Zum Inhalt springen

Dachbalg imprägnieren?


Cbleek

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

ja, das wird tatsächlich interessant. 

Wir hatten ein geniales Nylonzelt mit einer Wassersäule von 16000mm und einer Werksgarantie von 8 Jahren. Genau nach dieser Zeit war es nicht mehr dicht. Das Silikon im Zeltboden war brüchig, das Wasser hat sich seinen Weg durch das Zelt gesucht. Ein untergelegter zusätzlicher Boden hätte das wohl verhindern können ... Wir suchen seitdem (recht verzweifelt) ein Imprägniermittel. Fabsil hat nicht funktioniert. Wir möchten dieses Zelt gern erhalten, weil das Konzept einfach toll ist ... Vielleicht habt ihr Ideen?

Meine Informationen lauten bisher,  dass es keine Rettung gäbe... Jedoch entwickelt sich Technik ja auch weiter!? 

 

Über hilfreiche Ideen wären wir sehr glücklich! 

 

Demzufolge müssen beim derzeitigen Dachbalg auch erst einmal Langzeiterfahrungen her. Allerdings wird es für das Wechseln der Dachbälge immer Lösungen geben, was sich bei Zelten (auch sehr hochwertigen) anders darstellt.

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es hat tatsächlich vor Jahren eine Zeit gegeben, wo die Beschichtung gerade am Boden von Leichtzelten nach einiger Zeit brüchig wurde und abgefleddert war. Mir ist das bei einem Saunders Ultraleichtzelt nach 5-8 Jahren Betrieb passiert. Heute ist das wohl weitestgehend unter Kontrolle. Aber passieren kann es immer noch mal. Wir hatten das sehr kleinflächig nochmals an einem Hilleberg, nach nur kurzem Gebrauch, was dann aber aofort anstandslos ausgetauscht wurde.

Es gab mal ein "Gummi"-Mittel, was man auf den Boden aufbringen konnte und diesen dann nachträglich versiegelt. Besser ist wahrscheinlich den Boden auszutrennen und einen neuen einnähen (lassen).

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

da hast du Recht. An das Erneuern haben wir auch schon gedacht. Unser Yetis Villa, aus besseren Zeit von JackWolfskin, wird leider von dieser Firma nicht repariert. Sie haben das abgelehnt. Mit Vaude gibt es diese Probleme nicht.... Da werden die Modelle nicht ständig gewechselt und die Firma regelt Materialprobleme auch viele Jahre später noch. Wir wollten das ja nicht kostenfrei erledigt bekommen.

Nun stellt sich die Frage, welche Firma einen solchen Auftrag erledigen kann. Bei uns gibt es eine Planenfabrikation. Dann wird das Material aber zu dick.... Auch müssen die Nähte versiegelt werden. Yetis Villa ist ein Oktagonzelt mit 2m Stehhöhe und unglaublich haltbarem Gestänge. Das Zelt ist als Expeditions-Basislager konzipiert, einfach genial. Wenn aber der Boden nicht mehr wasserdicht ist, nützt das tollste Konzept nichts.

Vielleicht hat jemand eine Idee zur neuen Imprägnierung? ... Ich hoffe einfach weiter.

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike,

 

frag doch mal bei 

Pieper Freizeit (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Vlt können die Dein Zelt reparieren.

Erfahrungen mit dem Laden habe ich keine.

 

VG

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen!

Ich hab mir dieses Produkt  gekauft Nikwax Tent & Gear Solarproof , bin mir aber jetzt doch nicht sicher, ob dies das Richtige ist....🤔

 

Beschreibung Nikwax Tent & Gear Solarproof:

Das Nikwax Tent & Gear Solarproof in der praktischen Sprühflasche bietet Nässeschutz und Sonnenschutz für Zelte, alle Arten von Planen, Rucksäcken, Taschen, Markisen und ähnliche synthetische Textilien der Outdoor-Ausrüstung. Die besonders einfache Behandlung durch Aufsprühen führt zu wasserabweisenden Oberflächen, erhöht die Festigkeit der Materialien und verbessert deren Langlebigkeit. Das Tent & Gear Solarproof ist insbesondere für Materialien wie Kerlon™ oder Watershed™ zu empfehlen.

 

Beschreibung Nikwax Cotton Proof:

Nikwax Cotton Proof wurde speziell für Baumwolle, Segeltuch und Polybaumwolle Stoffe entwickelt. Es hinterlässt eine flexible, wasserabweisende Schicht auf einzelnen Fasern, sodass Feuchtigkeit beim Verdunsten durchgelassen und die Atmungsaktivität erhalten wird. Das Mittel ist einfach in der Waschmaschine anzuwenden und stellt so sicher, dass das Produkt die Kleidung durchdringt und so optimal imprägniert. Um den Einfluss auf die Umwelt dabei so gering wie möglich zu halten, ist das Mittel Wasser-basiert, ohne Aerosol, nicht brennbar und umweltfreundlich.

 

 

Hat mir jemand einen Tip? Mütze, kommt (vorläufig) nicht in Frage, da ich das Brandrup Isotop MK2 installiert habe.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zu Nikwax gibt es in den ersten Beiträgen eine Meinung., s. oben.

Brandrup und Mütze funktionieren im Duo bestens. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heisst.....🤔 (Steht mir gerade jemand auf dem Schlauch 🙈)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jahre später… 😁

 

… habe ich als Betroffener von dem 2023er Zeltbalg euren Thread hier gelesen. Ich muss sagen, ein bisschen ernüchternd ist das schon. Ich verstehe nun auch die Foristen, die gleich meinten, Nahtdichter drauf und gut. 
 

Was ich schön finde, ist die Aufmerksamkeit, die man beim Lesen spürt. Man nimmt Bezug auf das, was weiter oben schon geschrieben steht. Die Oberflächlichkeit der aktuellen Zeit ist meiner Meinung nach auch der permanenten Reizüberflutung durch alle möglichen „sozialen“ Medien geschuldet - was aber mehr Erklärungsversuch als Entschuldigung sein soll 😏

 

OT: Über die Bilder zu den Booten musste ich schmunzeln, habe selber noch so ein Projekt hier liegen und mir vor einiger Zeit bei Poucher Boote die notwendigen Chemikalien beschafft. Mal sehen, ob die bis zur Rente durchhalten 😁
 

Falls das Zelt noch existiert und eine Werkstatt gesucht wird, Globetrotter in DD könnte man noch fragen. Wirtschaftlich ist es sicher nicht. 
 

Viele Grüße 

 

roibusch

Link zu diesem Kommentar

Globi arbeitet oft mit dem Outdoor Service Team zusammen.  


Mehr über Google.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo roibusch,

klar existiert das Zelt noch. 🤪 ... aber auch die Poucher und Wismarer Faltboote. Sie haben sich sogar noch "vermehrt". ... und natürlich wirst du sie noch bis zur Rente erhalten können (bei guter Pflege), zumal Pouch für sämtliche DDR-Faltboote Ersatzteile vorhält. Nur wir sind inzwischen gealtert (wenn ich mir die Bilder von 2010 ansehe 🙈). 

Inzwischen haben wir auch eine gute Transportvariante gefunden... 

Jetzt will ich mal o.t. beenden ...

Viele Grüße aus dem Vogtland ... immer noch mit callivan ... von Heike.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dankeschön Heike :) 

 

Dann werd ich mich mal über meinen 85er hermachen, vielleicht habe ich ihn ja Anfang 2024 startklar. Keine Zeit neben der Arbeit ist das eigentliche Problem, die Dosen mit den Chemikalien stehen original verschlossen im Schrank.

 

Ansonsten möchte ich meine Oma zitieren, die immer sagte: "Und zieht der A. auch Falten, wir bleiben doch die Alten!" Vielleicht tröstet es Dich ja - ist hier auch nicht anders.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Arie Florian4Motion classicline2009 franz.krenmayr@gmail.com kovaL3000 Strandwanderer binoolinoo Pit2301 Marcel_nec hexle Vooyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.