Zum Inhalt springen

Dachbalg imprägnieren?


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Werner,

der Balg ist nagelneu (April 2010!) Wurde im Rahmen des Dachspoilergarantiefalls getauscht!

 

OT: Habt ihr eigentlich wieder einen Hund?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bille,

ich kann nur aus der Campingerfahrung berichten (Calli ist noch zu jung! :baby: ).

Dein Dachbalg sieht genauso aus wie ein einwandiges Zelt aus Kunststoffmaterialien (Polyester, vermutlich auch Nylon). Die Imprägnierung ist ok, aber der Taupunkt ist innen, die Luft ist zu kalt um Feuchtigkeit aufzunehemn. In einem reinen Baumwollzelt passiert so etwas eher nicht, es temperiert, die Luftfeuchtigkeit innen steigt auch und es wird innen kalt und klamm.

Vermutlich kann man in diesem Falle nur durch eine zweite Wand - Mütze - oder durch Heizen Abhilfe schaffen. Eine neue Imprägnierung hilft dort sicher nicht, da es sich um Schwitzwasser (Kondenswasser) handelt und es vermutlich kein Wasser ist, welches von außen hereinläuft. Sicher sind aber sämtliche Reißverschlüsse der Knackpunkt eines guten Zeltes. Dort sind sämtliche Nähte verschweißt (wie bei guten Regenjacken). Aber auch gute Zelte (und auch Regenjacken) halten nur begrenzten Wassersäulen stand. Extremer Dauerregen macht auch im schönsten Zelt keine Freude ;(! An dieser Stelle ist halt die (wie ich finde auch sehr schöne) Verbindung zum Zelten vorhanden.

Lass dir deine Freude nicht verderben und rechne (hoffe) auf besseres Wetter, denn irgendwann wird es bestimmt wieder Sommer! :cool:

Ciao callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr durchnässten,

 

Bei meinem letzten Cali sah das auch so aus wie auf den Bildern von Bille.

Ich habe ihn dann damit imprägniert:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Alles war dicht und der Regen

ist schön abgeperlt.

 

Der 1 Liter Kanister reicht locker für den kompletten Zeltbalg.

Auftragen geht am besten mit einem kleinen Schaumstoff - Farbroller und Pinsel.

Das Zeug zieht gut in den Stoff ein und hinterlässt auch keinerlei Flecken

oder Farbveränderungen.

 

Bei meinem jetzigen Cali war eine Nachimprägnierung bisher nicht notwendig.

Auch an den Nähten des vorderen Fensters habe ich keine Probleme mit Wassereintritt.

 

trockene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich auch, Cali 1992, nach 6 Jahren immer noch bestens, dann Auto verkauft.

 

Der Kanister für Kalli ist schon da, muß nur noch aufgetragen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bille,

 

habe Dich mit Deinem neuen Nick nicht erkannt. Leider haben wir uns keinen Hund mehr angeschafft.

Es ist schwierig. Maria will keinen mehr, schließt es für irgendwann nicht aus.

Bei uns auf der Hundewiese gibt es mehr kranke als gesunde Hunde. Da macht uns eher ängstlich.

Die Zecken sind immer mehr ansteckend und kommen von Jahr zu Jahr häufiger vor. Rocky hatte ja zum Krebs auch noch Babesiose (von einem Stechviech).

Aber jetzt schnell :offt: Ende.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Ich muss leider diesen Thread nochmal raufholen.

Mein 2014er T5 sifft auch gern mal durch bei Nordseeregen und ich würde ihn gern vor der Saison imprägnieren, da der Faltenbalg sonst echt noch gut ist (ist ja auch erst 4,5 Jahre alt).

 

Nachdem die Links hier alle nicht mehr funktionieren: Welche Mittel könnt Ihr empfehlen? Wie gesagt: T5.2 grauer Faltenbalg (Baumwolle??)

Link zu diesem Kommentar

Fibertec Cotton Guard wäre hier ein Mittel der Wahl.

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

Vielen herzlichen Dank, hab ich bestellt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

habe es damit letztes Jahr gemacht (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte einen Baumwollbalg nicht mit einem Silikon-Impregniermittel behandeln.

Die Baumwolle dichtet, weil sie Nässe aufnimmt und quillt. Dadurch werden die Zwischenräume im Gewebe geschlossen. Wird Baumwolle mit einer normalen Imprägnierung versehen, kann dieses Quellen der Faser unterbunden werden, da die Faser keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. Dadurch kann der Balg dauerhaft undicht werden.

Bei Stoffen mit Membran, oder anderer flächigen Versiegelung ist eine normale Imprägnierung gut, um das Wasser besser abperlen zu lassen.

 

Viele Grüsse. Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann habe ich da jetzt wieder was gelernt und meinen Balg wohl ruiniert 😞 ...hat sich aber recht gut gehalten....

 

Gruss

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, so schlimm wird es nicht sofort sein.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

Interessanter wirds da noch beim neuen, aktuellen Faltenbalg. Gibt es da von VW eine offizielle Mitteilung, wie dieser Balg zu pflegen ist? Welche Reinigungsmittel könnten verwendet werden, wie darf er nachimpregniert werden?

Zumindest mir ist noch nicht klar, wie die Dichtigkeit des Materials sichergestellt wird. Eine Membran scheidet für mich mal aus. Nach einer anderen Flächen-Beschichtungstechnogie fühlt es sich auch nicht an.

Könnte also eine DWR-Impregnierung und/oder eine quellende Kunstfaser, wie z.b. Vinylon sein. Hier wären aber wieder andere Pflegewege sinnvoll.

 

Es bleibt also spannend...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Zur Dichtigkeit und Imprägnierung habe ich auch eine Frage. Der Balg an sich ist nicht das Problem. Mir geht es viel mehr um den Übergang auf den Alu-Rahmen. Zwischen dem Rahmen und der schwarzen Gummidichtung des Balgs zieht sich das Wasser durch. Habt ihr einen Vorschlag dies abzudichten?

Ich muss mal suchen, ob ich noch Bilder von dem durchgetretenen Wasser habe.

 

Danke für eure Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:

Ich habe mit Fibertec Cotton Guard imprägniert (hat super geholfen, seitdem nur noch Sonne pur!!). 

Ergänzend möchte ich nur sagen: Passt mit dem Zeug auf wenn es auf Lack und Scheiben spritzt. Das wischt man nicht so einfach weg, wenns trocken ist!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Arie Florian4Motion classicline2009 franz.krenmayr@gmail.com kovaL3000 Strandwanderer binoolinoo Pit2301 Marcel_nec hexle Vooyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.