Zum Inhalt springen

Dachbalg imprägnieren?


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr euren Zeltstoff eigentlich einmalig oder regemässig mit irgendwas behandelt?

Habe ein Imprägnierspray von Meguairs gesehen, welches eigentlich für Stoff oder Vinylverdecks von Cabrios gedacht ist. Die Beschreibung klingt so als könnte das auch für uns nicht schlecht sein...

 

Meguiars Convertible & Cabriolet Imprägnierung

 

UMFANGREICHER SCHUTZ GEGEN UMWELTEINFLÜSSE

 

Baut einen lang anhaltenden Schutz gegen UV-Strahlen,sauren Regen, Vogelkot, Flecken und mehr auf. Speziell entwickelt für Stoff-Mohair- und Vinyl-Verdecke. Hinterlässt einen unsichtbaren Film, der Wasser & Flecken abwehrt und vor Ausbleichen durch UV-Strahlung schützt

 

Hat da jemand schon Erfahrungen, Meinungen oder Produkte die er empfiehlt?

Link zu diesem Kommentar

Mohair und Vinyl sind nicht atmungsaktiv! Baumwolle schon!

 

Meiner Meinung nach unbrauchbar!

 

Wenn überhaupt (ich habe nie imprägniert) Handelsübliche Imprägnierung für Baumwollzelte.

 

Noch besser: Mütze :D

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unser Auto noch nicht so lange!

Daher habe ich keine Erfahrungswerte. Ich habe aber vor 14 Tagen fleißig und in vorauseilendem Gehorsam, den Dachbalg mit Fabsil imprägniert. Schaden wird es auf jedenfall nicht. Aufgetragen habe ich das Mittel mit einem breiten Pinsel. Gebraucht habe ich ca. 1/2 l .

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mod_nr=104823&k_id=1100&hot=0

 

 

Schöne Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ja, das klingt für unseren Stoff passender...

Ich habe eben auch noch keine Erfahrung mit Regen und Feuchtigkeit.

 

Für eine Mütze wird es so schnell kein Budget bei uns geben, ausserdem werde ich wohl auch nicht so oft bei "Kalt und Nass" unterwegs sein und dachte nur daran, den Schutz beim überaschenden Schauer etwas zu optimieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

aus langer Campererfahrung kann ich eigentlich nur 2 Dinge

empfehlen:

 

1. Lass den Dachbalg so wie er ist. Er ist gut und trocknet

schnell. Die Imprägniermittel bringen nicht echt was. Nur der

Stoff verändert sich oft und wird fleckig.

 

2. Wenn schon, dann die Mütze für längere Regenaufenthalte.

 

Gruß

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen, das sehe ich genauso. Wir standen schon sehr oft (auch ohne Mütze) im Regen, absolut kein Problem. Als unangenehm haben wir einzig starken seitlichen Wind empfunden, der dann über die obenliegenden Belüftungsöffnungen "hereinpfeift" und auch schon mal für leichten Schneefall im Cali gesorgt hat. Aber für solche Situationen ist dann die Mütze perfekt... :D :D...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn innen im Balg kleine Wasserperlen stehen ist es höchste Zeit zum imprägnieren. Der neue Stoff ist ja deutlich besser als der früher produzierte (graue).

Ich kann auf keinen Fall Nikwax empfehlen. Dies erhält man als Klassiker bei den Zelten. Macht Flecken und das Einreiben rauht den Stoff auf. Die Imprägnierwirkung ist mäßig.

Als sehr gut aber nur in Sprühdose und nicht als Pumpsprüher (zersprüht nicht sauber) zu empfehlen ist Feldten Schnell-Imprägnierer für Naturfaser, Baumwoll- und Leinengewebe. Es verteilt sich gut und die Imprägnierung wirkt.

Kann man z.B. im Campingfachgeschäft beziehen. Ist nicht ganz billig (ca. 20-22 Euro für 500 ml).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich will mich dem SiLi und dem Dany anschließen ...

 

Nicht nachimprägnieren !!

 

Wenn's nach vielen, vielen Jahren doch mal notwendig werden sollte,

dann lieber einen neuen Zeltbalg ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Bekräftigung der Aussage, nicht zu imprägnieren!

Wir haben in unserem reichlichen Campingleben schon so manches

Zelt gesehn, dass nach dem Imgrägnieren aussah wie ein Militärzelt,

schön naturfleckig, Tarndesign eben.

Wir haben selbst auch bei Zelten und Vorzelten schon so manche

vergebliche Versuche hinter uns, mit werweißwas fürwelchen

Mittelchen (Aufpinseln, Einreiben, Sprühen .... )

Spätestens beim nächsten großen Regen kann man das Kunstwerk

dann bewundern.

(und für 10-15 Fläschen von ´Werners´ Zeug gibts bereits einen

neuen Zeltbalg)

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard,

 

um nochmals klar zu stellen. Imprägnieren muss nur sein wenn, beim Regen innen die Wassertropfen auf der Fläche zu sehen sind.

Einzige Alternative ist ein neuer Balg der mit Montagekosten bei ca. 1000-1200 Euro liegt. Außer man hat das Glück zu einem Basteltreffen zu kommen, dann bleiben nur die Anschaffungskosten des Balges.

Das von mir genannte Mittel hat sich bewährt und eine Anwendung kostet ca. 22 Euro, denn die 500ml Spraydose langt für den kompletten Cali. Dieses Mittel hinterlässt auch keine Flecken im Gegensatz zu Nikwax. Das hat mir Flecken auf meinen Cali-Balg gebracht und die Restimprägnierung auch noch ausgewaschen.

 

Du musst auch beachten, dass alle neueren Calis das deutlich besseren grünlichen Balg haben. die meisten haben ja neuere Calis.

 

In einem kleinen Punkt gebe ich Dir zum Teil Recht: so lange kein Wasser auf der Innenfläche steht nicht imprägnieren.

Wenn ich auf ein Basteltreffen mit Balg-Tausch käme würde ich natürlich auch lieber das neue grünliche 3-Fenster-Balg haben wollen.

 

Für einen Balg-Wechsel in der Werkstatt habe ich nach meinem Turbo-Luftmassenmesser-Schaden kein Geld mehr. Also was bleibt mir anderes übrig als zu imprägnieren. Selbst teure Gore-Tex Jacken müssen nach Jahren nachimprägniert werden. Übrigens hält diese Nachimprägnierung ca. 1-2 Jahre, also braucht man keine 15 Fläschchen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Meinen ersten Kalli, BJ 1992, habe ich nach dem ersten Regen mit Grangers Fabsil imprägniert. Beim Verkauf 1998 war die Leinwand immer noch wasserabweisend.

 

Beim neuen (EZ 3/2010) werde ich den Regen abwarten und ggf. das Zeugs wieder aufpinseln.

Link zu diesem Kommentar

So werde ich es auch erst mal angehen...

Mal ein/zwei Regen abwarten und dann weitersehen ob es Handlungsbedarf gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Calisten,

wir haben unseren Cali erst seit kurzer Zeit, zelten aber schon seit 45 / 50 Jahren, das heißt unser gesamtes Leben lang :]!

Unsere ersten Zelterfahrungen beziehen sich auf Baumwollzelte. Erst seit 1983 sind wir zunächst mit Polyamid und später (nach der Wende) mit Nylonzelten unterwegs. Seit 2001 fahren wir 4 Faltboote aus den 60er bis zu den 80er Jahren. Unsere Faltboote sind also aus Baumwollgewebe und müssen demzufolge auch wasserdicht sein. Natürlich besteht der Boden aus einer dicken "Plastikhaut" (Gummi war sicher zu teuer =)).

Vor allem aus der Faltbooterfahrung wissen wir, dass nichts schädlicher ist als das Baumwollgewebe auch nur mit geringster Restfeuchte zu verpacken. Aus der Zelterfahrung wissen wir aber auch, dass ein fester Baumwollstoff länger hält und bei guter Pflege auch länger dicht hält als Kunstfasern. Unser "Yetis Villa" von Jack Wolfskin hat nur 8 Jahre richtig dicht gehalten. Eine Nachimprägnierung ist nicht möglich, da die ehemals mit Silikon verbundenen Fasern keine erneute Verbindung erhalten können. Baumwolle dehnt sich bei Regen aus, erhält also seine Dichtheit bei Feuchtigkeit unter Spannung. Allerdings sollte man dann Berührungen von innen oder außen tunlichst vermeiden.

Für Baumwolle gibt es gute Mittel zur Imprägnierung (die allerdings auf keinen Fall billig sind!). Wir haben ein Boot aus der Zeit Anfang der 60er Jahre mit Imprägniermittel "http://www.poucher-boote.de/index.php?id=68&backPID=67&begin_at=152&tt_products=544" (damals in rot) behandelt und der Stoff hat seine alte Festigkeit wiedererlangt, obwohl das Material von unserem Sattlermeister bereits aufgegeben war (Bilder von Zustand alt/neu sind dabei). Wir haben ein ehemals beiges Boot in ein feuerrotes verwandelt und auch unser blaues wieder spitzenmäßig "renoviert". Die Frage nach der Atmungsaktivität können wir allerdings nicht beantworten, da sich dieses Problem bei Faltbooten eher nicht stellt :D! Ich stelle mal ein Bild unseres blauen Bootes (wird jährlich und häufig auf langen Wochentouren verwendet) mit dazu, damit ihr einen Bezug zum Boot erkennen könnt. M.E.n. gibt es dieses (oder gab es???) Mittelchen auch in farblos.

Die Farbe ist sehr intensiv. Bevor wir den Dachbalg "abschießen" würden, würden wir auf alle Fälle diese Lösung probieren! Kostengünstiger ist sie in jedem Falle.

Vielleicht konnten wir so dem einen oder anderen helfen (so wie wir schon aus dem Board profitieren konnten =)). Solltet ihr noch Fragen haben, wir sind zu allen (oder fast :]) "Schandtaten" bereit!

Viele Grüße aus dem Vogtland von

Jörg und Heike

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

über Himmelfahrt war ich in Niederbayern auf einem Lehrgang! Regen, Regen, Regen! Jeden Tag Auf- und Abfahren des Daches, das vor Kurzem wegen des Garantiefalls Dachspoilertausch gewechselt wurde. Vorher hatte ich einen dichten 2-Fensterbalg, jetzt einen undichten 3-Fenster-Balg! Das Wasser lief über das vordere Moskitonetz und die entsprechende Naht unten rein! Sitz nass, kleiner Vorsprung bis Durchstiegloch auch! Und die gesamte Innenseiten des Dachbalgs mit Kondenswasser benetzt! Ich habe nicht geheizt, es waren, naja, vielleicht 8°C.

 

Wie immer: Never change a running system!

Aber man hat mich nicht gefragt, ob ich einen 2-Fenster- oder 3-Fenster-Balg möchte! Angeblich gibt es keinen 2-Fensterbalg im Austausch! Obwohl ein neues T5-Modell als 2er im :)-Autohaus steht!

 

Dazu kam, dass ich nicht mehr daran gedacht hatte, dass wir ja mal einen Duschvorhang zum drüberlegen über die Matratze nach Regen vorgesehen hatten. Vergessen! :rolleyes: Abends war alles nass! So musste ich das Betttuch abziehen und auf dem Gisatex schlafen! Das fühlte sich trocken an! :D

 

Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust gehabt, abends im Regen die Mütze über zu ziehen und morgens wieder runter! Danach wäre ich jedenfalls pitschnass gewesen! Wenn ich könnte, würde ich bei Regen lieber unten schlafen! Aber die Bank ist wegen der Hunde draußen! ;(

 

Im Moment läuft wegen der Dichtigkeit eine Anfrage bei VW. Mit den Fotos!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bille,

 

bis auf das runter laufende Wasser sah es vor der Imprägnierung bei meinem Cali auch aus.

Mir blieb gar nichts anderes übrig als für viel Geld Zeltbalg zu tauschen oder es mit Imprägnierung zu versuchen.

Mit der Imprägnierung hat es geklappt hat ca. 2 Jahre gehalten. Habe jetzt nach gearbeitet.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Arie Florian4Motion classicline2009 franz.krenmayr@gmail.com kovaL3000 Strandwanderer binoolinoo Pit2301 Marcel_nec hexle Vooyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.