Zum Inhalt springen

Gaszündung Brenner rechts funktioniert nicht


DaRulaz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wir sind seit März stolze Besitzer eines neuen T6 Ocean liberty. Wir haben schon viele schöne Wochenenden verbracht und freuen uns auf weitere.

Dieses Wochenende brauchten wir zum 1. Mal beide Herdplatten. Dabei haben wir festgestellt, dass die Zündung nicht funktioniert. Das Gas ist dabei voll aufgedreht aber die Zündung will nicht. Mit einem Streichholz oder Feuerzeug können wir es problemlos anzünden.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und herzliche Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar

Macht der Piezo-Zünder einen Funken so wie er sollte?

Manchmal stimmt einfach der Abstand nicht perfekt oder er ist verschmutzt.

Unser funktionierte auch nur ab und zu obwohl ich nichts falsches erkennen konnte. Als der Cali wegen anderen Mängel zum Freundlichen musste hab ich auch dies auf die Liste gesetzt. Gesagt haben sie zwar, sie hätten auch nichts gesehen und daher auch nichts gemacht, seltsamer Weise funktioniert es seit dem aber wieder nahezu 100%ig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das ist das komische. Der Funken springt wie er sollte. Manchmal funktioniert es auch, aber oft nur nach 20 bis 30 mal probieren. Der linke Brenner hingengen springt gleich beim ersten Mal an. Verschmutzungen kann ich keine erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Könnte nicht der Luftzug bei geöffnetem Fenster/geöffneter Tür der Grund sein?

Funktioniert es auch bei völlig geschlossenem Cali nicht?

War gerade mein erster Gedanke!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Michel!

 

Erstmal ein herzliches "Grüß Gott" hier im Forum für gepflegtes Reisen :welcome:

 

Zu deinem Problem:

Mach nicht lang rum, sondern fahr zu Deinem VW Nutzfahrzeugpartner und lass es auf Garantie richten.

War bei mir auch so und alles kein Problem.

Wenn Du dort selbst "rumdoktorst" und es geht was dabei richtig kaputt, darfst Du selber zahlen.

 

Gruß aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich auch mal. Die eine Schraube oben drauf raus, alles sauber gemacht, wieder zusammen geschraubt und alles war gut.

 

Saubere Grüße

Stephan

 

Gesendet von meinem GT-I9192 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

Versuche es auf Garantie.

Grüsse Michel

Link zu diesem Kommentar

das Problem hatten wir auch bereits.

Ich musste feststellen, dass der rechte Piezo-Zünder nicht funkte. Auf der Unterseit musste ich feststellen, dass der Piezo-Stecker vom rechten Gasbrenner nicht eingesteckt war. Uncool :(. Ich muss es immer wieder prüfen nachdem wir eine Weile gefahren sind.

Des Weiteren leiden wir auch darunter, dass der rechte Brenner nicht gut angeht (der Piezo-Funke springt). Wir hatten bereits fast einen Blowout, resp. die Gaswolke, die sich entzündet hat. Das gab uns genügend Schrecken, um sehr sorgfältig zu zünden und meistens den rechten Brenner nicht nutzen.

 

Wir warten auch auf den Garantieservice, der es Richten soll.

 

Grüsse

Knopf

Link zu diesem Kommentar

@DaRulaz

Der Felsen im Hintergrund von deinem Avatar kommt mir sehr bekannt vor...

Trin.... stimmts ?

 

Ich vermute, dass es einige Faktoren gibt für eine optimale Zündung, wie Abstand, Oberfläche etc. und nur schon minimale Abweichungen dazu führen, dass es nicht mehr immer zuverlässig zündet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Trin - Richtig :D

 

Muss damit nun zu Fachspezialisten (Autoland Dübendorf), da meine VW-Garage keine Zulassung hat am Gas irgendwas zu machen. Schauen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus z´sam!

 

Und nun ist es auch bei mir mal wieder genau so, wie oben beschrieben... Das ist ECHT lässtig, die rechte Kochstelle immer mit dem Feuerzeug zu aktivieren.

Allerdings wackelt der weiße Zündfunkengeber doch recht deutlich in der Halterung.

Frage: Weiß jemand, wie das Teil neu justiert/ eingestellt wird? Hat jemand eine VW-Aus-/ Einbau-/ Reparaturanleitung?

 

Hoffende Grüße aus Schleißheim,

 

Paul

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich musste in letzter Zeit auch wieder vermehrt von Hand zünden.

Nachdem ich die Flasche neu befüllt habe, zündete es jedoch immer wieder zuverlässig.

In der Flasche hatte es sicher noch ein halbes Kilo Gas (Propan) und ich konnte nicht erkennen, dass die Flamme durch fehlenden Druck kleiner war.

Offensichtlich genügen nur minimalst Abweichungen vom Optimum aller Faktoren, damit die Zündung nicht mehr sauber funktioniert.

Ich habe mich jedenfalls damit abgefunden und hab ein Elekrozünder der per USB aufladbar ist in der Schublade.

Bearbeitet von maumau
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, kann man natürlich so machen... will ich aber nicht. Der Zünder soll einfach nur IMMER zünden, so wie auf der linken Seite ja auch...

 

Grüße in die Schweiz,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das tut er bei mir mit der vollen Flasche auch.

 

Daher die Frage ins Netz, haben andere den Effekt mit voller oder fast leere Flasche auch schon bemerkt?

Falls Ja wäre zu diskutieren ob das wirklich eine Fehlfunktion ist oder sogar ein verstecktes Feature zur Kontrolle des Gasstandes 🤣

Bearbeitet von maumau
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es mit dem Füllstand der Gasflaschen zu tun hätte, müsste es nach m.E. aber links und rechts gleich gut/schlecht zünden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    holger. simon_m Beatlo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.