Zum Inhalt springen

T6 Beach - Wasserablauf / Wasserabläufe auf dem Dach


Calimuenchen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Beim Ocean ist in diesem Bereich die Hydraulik und die Dachscheren befestigt.

Da dies beim Beach ja wegfällt, sind das wohl die Montagepunkte , die da nicht benötigt werden.

Und die werden dann halt einfach  "zugekleistert".

Nicht besonders schön, aber halt zweckmässig.

 

Ob das bei allen Beach so  "sorgfälig" verarbeitet ist, wie auf den obigen Bildern,  weiss ich aber auch nicht.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

So schauts bei unserem 5.2 aus. Genauso bescheiden. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch, verbuchen wir damit unter „akzeptiert“. 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo zusammen

Auch ich hatte am Wochenende Wasser in der Rinne stehen. Ich kannte das nicht, weil ich sonst immer das Cap drauf hatte, auch bei gutem Wetter. Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, - wo finde ich diese Abläufe genau, wo ich mit der Ohrenspritze ran muss?

Danke für Erklärungen.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier, da sind einige Bilder zur Reinigung:

 

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns steht auch manchmal Wasser drin, dann allerdings so niedrig, dass der Pegel das Loch nicht erreicht. Will heißen, dass die Rinne nur leerer wird, wenn der Pegel entsprechend hoch ist oder das Wasser zB bei der Fahrt mit Druck nach vorn gegen das Loch gedrückt wird. Kürzlich war ich allerdings schon erschrocken, als nach 3 Wochen am Stück geschlossenem Dach beim Hochfahren plötzlich Wasser in der Rinne stand. Erklären kann ich mir das nicht, Dach wurde davor zuletzt im absolut Trockenen geschlossen...

Bearbeitet von stobart
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

unserer California Comfortline (wie Ocean) zeigte das gleiche Problem. Auf Grund der Oberflächenspannung läuft Wasser, welches durch die Staubdichtung des Daches in die Dachschienen(Scheren) läuft, nicht vollständig durch die 0,5 mm großen Gummiöffnungen  ab. Erst beim Fahren wird das Wasser herausgedrückt.

Steht das Auto im Regen und wird nicht gefahren beibt ein Restwasser ca.20 ml in dem Schienensystem und kann, wie bei mir, zu starken Korrosionen der verzinkten Teile führen.Der Stoff des Aufstelldaches wird nie naß, weil bei größerem Wasserdruck das Wasser bis auf die Restmenge abläuft.

Wenn die Sonne auf das Dach scheint verursacht die wasserdampfgesättigte Luft bei Temperaturen von 80 Grad C bei dem geschlossenem Dach starke Korrosion.

Auf meine Bemängelung antwortete VWN:" Die Gummidichtung des Aufstelldaches sei eine Staubdichtung, das Restwasser würde beim Fahren ablaufen. Dies sei Stand der Technik! "

Wenn ich einen California bei geöffnetem Dach nach einem Regen sah, zeigte der " Planschtest" vor den Ablauföffnungen immer das oben angeführte Restwasser.

 

Dieses Problem hat das SCA-Dach nicht.

 

MfG helmchen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo, ich bin sehr froh dieses Forum zu haben, denn das Problem taucht auch bei mir auf - Neuwagen Sommer 2022. Bin jetzt "bewaffnet" mit Ohrspritze und Strohhalmen  und hoffe, das Problem in den Griff zu bekommen.  Wenn es natürlich fehlerhaft und verklemmt verbaut ist, dann muss die Werkstatt ran, so lange noch Gewährleistung und Garantie drauf ist.  Habe das Problem erst gesehen beim Reinemachen des Daches nebst Innenrinnen. Aber das Wasser stand schon etwas länger drin, denn die ersten Schrauben zeigen Korossionszeichen.  Man muss also regelmäßig kontrollieren, noch was an was man denken muss! 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich verstehe nicht, wie das Gestänge von dem flachen Wasserfilm vor den Abläufen so rosten kann? Es liegt doch deutlich "höher". Die Silikonverschlüsse/Verklebungen machen Sinn, wo ist das Problem? Ich reinige diese Zonen mehrmals im Jahr und Puste mit ner Einwegspritze und Spülilösung die Abläufe durch.

 

Für alle an der Stelle "Verzweifelten" ein Tip: stellt den Wagen (wenn möglich) mit der Front leicht abwärts auf (falls Gefälle da/oder machbar), dann wird das Pfützchen vorm Ablauf noch kleiner.

 

Wenn man die Ablaufzonen dort immer mal säubert und wachst, bleibt zumindest bei mir kaum Schmutz. Das diese Zone etwas Wartung braucht ist klar- oder? Wir reden hier von Autos, nicht von Palästen - oder ? (sich duckend, weglaufend....😏)

 

Diese Zone ist DIE zusätzliche Wartungszone eines Hubdachfahrzeugs, das ist aber kein Geheimnis! Aus diesem Grund habe ich vorne noch die Dichtung des Daches auf dem Lack selektiv mit klarer Karosserieschutzfolie unterfüttert, so das vom Fahrtwind da kaum noch Staub da reinkommt und verpappt....bei mir sieht das alles ok aus, wenn man alle drei Monate mal schaut und siehe oben "macht" - mehr nicht.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Bei EIS.de gibts zum Black Friday übrigens grad Ballpumpen/Nasenduschen für nen schmaler Taler. 1,49€ 

 

Warum es Fahrzeugpflegeartikel bei diesem Händler gibt, ist mir allerdings nicht klar. Nuja...

 

 

😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo Du so überall nach Black Friday Deals Ausschau hälst... 😂🤪

Link zu diesem Kommentar

Newsletter 🤷‍♂️ 

 

😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    IMMU classicline2009 Niederrheiner noris steven_young ravekini unser_bulli Fabs_t6 Sille mb0610 Qbee089 MUC_Cali Loenne JoachimFischer T6-4WD HansJoachim RalleLA Calirene
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.