Zum Inhalt springen

T6 Beach - Wasserablauf / Wasserabläufe auf dem Dach


Calimuenchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schon einmal vorab für dieses großartige Forum.

Es hat schon viele meiner anfänglichen Fragen beantwortet.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir kurz auch in dieser Sache weiterhelfen.

Meine Suche hier im Forum hat leider kein Bild des Normalzustandes gebracht, daher ist es hoffentlich o.k. wenn ich ein neues Thema dazu erstelle.

 

Mir ist nach den letzten Regengüssen aufgefallen daß vor allen 4 Wasserabläufen auf dem Dach unseres Cali´s kleine Pfützen stehen.

Ein Bild des Ablaufes vorne links kurz zur Veranschaulichung anbei.

 

IMG_8483.jpg

 

Ist das normal so?

Werden diese Pfützen beim (An-) Fahren in die Abläufe gedrückt?

Oder sollten sie von alleine ablaufen - das tun sie bei unserem Cali leider nicht.

 

Habt schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüsse

 

Manuel

IMG_8481.jpg

IMG_8482.jpg

Link zu diesem Kommentar

Am besten mit einem Strohhalm ans Loch und pusten. Oder Spritze mit Schlauch. Dann läuft es meist ab

Link zu diesem Kommentar

Hallo, eine kleine Pfütze bleibt immer, wird beim Fahren weggedrückt/nach hinten/ seitlich außen/Verdunstung. Die Ablaufröhrchen nach außen durch die A-Säule in die Radkästen sitzen konstruktionsbedingt einige Millimeter höher als die "Rinne", daher die kleinen"Pfützen".

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Habt vielen Dank für Eure Antworten - dann bin ich beruhigt.

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Eine Ball/Birnspritze gehört für diesen Zweck zur Standardausstattung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Diesen Gummiball mit angeformter Spitze gibts in jeder Apotheke zu kaufen, nennt sich dort Ohrenspritze und kostet keine 2.- Euro.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, kleine Zusatzfrage .. beim T6 Ocean mit elektrischem Dach kommt man hinten an die Abläufe gut hin aber vorne sind die total zugebaut .. wie kann man die Abläufe freibekommen? irgendeine Idee ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

schau mal oben rechts in der Suchfunktion "Dachabläufe" und dann u. A. den Beitrag #15, dort ist alles sehr gut beschrieben ( auch in dem gesamten Thread)!

Du kannst die schwarzen Kappen relativ einfach abnehmen, dann sind die Abflussöffnungen freigelegt.

Gruß C.

Bearbeitet von masoze
Zit.rep.
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen, wir stehen vor einem ähnlichen Problem wie Calimuenchen. Das Wasser scheint sowohl links als auch rechts nicht „richtig“ abzulaufen. Haben bislang bei Regen immer mit Calicap gestanden, weshalb es vermutlich nicht zu Wasser im Innenraum gekommen ist. Intensives Nachhelfen mit der Gummi-Ohrenspritze hat keine Veränderung gebracht, allerdings ist es am Reifen immer etwas nass, wenn die Spritze im Einsatz war. Daher ist der Schlauch wohl nicht komplett zugesetzt. Tippen aber auf einen Knick o. Ä.! Vllt liegen wir aber auch komplett falsch und es ist alles im

Bereich der Norm, Eure Einschätzung wäre dafür sehr hilfreich. Anbei ein Bild unmittelbar nachdem Wasser aufgegossen wurde und ein weiteres ca. 5-7 Minuten danach. Sollte der Pegel nicht deutlich niedriger sein? Wenn es richtig gießt und wir ohne Cap stehen ist die Rinne ja ruckzug voll und das Wasser erreicht den Faltenbalg. Genau das ist doch der gefährliche Moment für Wasser im Innenraum, liegen wir damit richtig?

 

Vielen Dank Euch!

VG

Stobart

 

Wasser aufgegossen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Pegel nach 5-7 Minuten:

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist zwar nur ein 5 mm Loch aber bis dahin sollte es in kurzer Zeit abgelaufen sein. Nach 5 min allemal. Wir hatten ja tatsächlich schon den Fall, dass der Ablaufschlauch bei der Montage der A-Säulen-Verkleidung gequetscht oder geknickt worden war.

Link zu diesem Kommentar

Jab, sehe ich auch so. Und ein "immer etwas nasser Reifen nach Einsatz der Gummiohrenspritze" klingt für mich auch merkwürdig. Bei uns pieselts ordentlich raus aus den Radkästen wenn wir oben mit der Spritze reindrücken.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bevor das Wasser am Zeltstoff reinläuft, fließt es über die vordere rechte Kante außen an der Karosse ab. Das ist also so eine  Art Notüberlauf. 

 

VG

Chribee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und wenn ihr nicht mit der Spritze nachhelft bzw nur Wasser oben einfüllt/es regnet? Pieselt es dann immer noch aus dem Radkasten oder tropft es nur? 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sooo, habe mich gestern noch mal etwas länger mir der Ohrenspritze und ein paar Strohhalmen rangemacht und siehe da, nach einiger Zeit kam der Abfluss auf beiden Seiten wieder in Gang. Erstmals „schnurrte“ es auch schön beim Ablauf des Wassers durch das Mini-Loch. Ist denke ich auch ein Merkmal für wiederhergestellte Funktionalität (falls sie bei uns zuvor/ab Werk überhaupt da war). Man sollte zusätzlich darauf achten nicht zu wenig Wasser in die Rinne zu füllen, bevor man mit der gefüllten Ohrenspritze startet. Unser Dach sieht übrigens ab Werk sehr unsauber verfugt (graue Silikonklekse etc...)aus. Ist das normal bzw bei Euch auch so der Fall? Falls ja, sieht mir irgendwie danach aus als wären auf beiden Seiten Löcher geschlossen worden, weiß jemand mehr darüber? Anbei je ein Bild jeder Seite.

 

Danke Euch und Grüße!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht wohl bei allen Dächern so aus, Stand der Technik sozusagen.

 

 Keine Sichtfläche, und somit verschmerzbar, wie ich finde.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Fabs_t6 Sille mb0610 Qbee089 MUC_Cali Loenne JoachimFischer T6-4WD HansJoachim RalleLA Calirene mike1212 Kasten Schimmic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.