Zum Inhalt springen

Welcher Grill


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ein super Teil, hatten den jetzt schon in 3 Urlauben genutzt. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Toll ist die einfache Reinigung in der Spülmaschine. Auf dem CP dagegen sau ich mir den Abwasch-Schwamm zu. Den kann ich nur einmal benutzen, danach ist der schwarz. Wie reinigt ihr den Grillrost unterwegs? Seifenpads?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt nicht speziell auf den Skotti bezogen. Ich lege den Grillrost über Nacht auf die Wiese, dreckige Seite nach unten, der nächtliche Tau löst alles schön. Dann spülen, erst mal mit klarem Wasser den groben Dreck runter und dann mit Spüli und Topfschwamm. Der Schwamm hält so problemlos den ganzen Urlaub und länger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... und am nächsten Tag Barfuß über die Wiese ==> direkt rein ins fettige Gras?

 

Schlagt den Rost über Nacht in nasses Zeitungspapier ein und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar

In den Druckfarben Zeitungen ist toluol, benzole etc. Das geht garnicht. 

Besser ist jeglicher natürlicher Stoff, Gitter einschlagen, ab in den Müllsack und am nächsten Morgen ist alles gut. 

Alternativ: ab in den Bach. 😉

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es damit, das Rost kräftig einheizen um damit das Fett zu verkohlen. Danach lässt sich das Rost mit einer Grillbürste oder auch mal mit geknüllter Alufolie ganz gut reinigen.

Für uns ein einfacher und effektiver Weg.

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja man reinigt nach der Zeitung den Rost natürlich noch nach. Vor dem nächsten Einsatz wird er ferner erhitzt... und da bleiben Toluol und Benzol über? Bitte um Verifizierung.

 

Zuhause mach ich das so. Leider erreichen die meisten Grills ( zumal oft ohne Deckel) die für eine ordentliche Pyrolyse erforderliche Temperatur nicht.

Bearbeitet von bebbi1971
Link zu diesem Kommentar

@ bebbi ich bin mir zwar nicht sicher was Verifizierung in diesem Zusammenhang bedeutet, gleich wohl hatte ich meinen Beitrag mit dem 😉 versehen. 

Provoziert gefühlt habe ich mich durch den Beitrag mit dem fettigen Gras.

Ich habe übrigens jeden der oben beschriebenen Wege der Grillreinigung praktiziert. 

Selbst den Grasweg, diesen mit dem Wissen um Pipi im Gras😉

einen schönen sonnigen Tag noch. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen miteinander, 

Da unser Cobb nach nun einigen Jahren intensiver Nutzung ersetzt werden musste, haben wir uns den Urban Explorer von Enders zugelegt. Die Möglichkeit der Doppelnutzung, Grill und Kochstelle, war für uns ausschlaggebend und bewährt sich zu hundert Prozent. Nicht gefallen haben uns allerdings die kleinen Rändelschrauben für die Kartuschenhalterung. Ich habe diese durch M6 Stehbolzen ersetzt, die Halterung lässt sich so mit zwei Sterngriffmuttern befestigen, funktioniert bestens. 

 

Grüße

Robert 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun mit Verifizierung war gemeint, woher das Wissen zu Deiner Aussage stammt... sprich die Bitte uns/mir die Quelle aufzuzeigen. Ich finde das sollte man schon können, wenn man solche Behauptungen tätigt. Warum mein Einwand mit dem fettigen Gras Dich provoziert haben soll verstehe ich nicht. Allerdings könnte sich provoziert fühlen, wer Dank solcher Hinterlassenschaften mit schmutzigen Füßen des weiteren Weges schreiten muss. War absolut nicht böse gemeint. Dir auch einen sonnigen Tag 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alte Druckerschwärze enthielt Blei und war daher giftig. Toluol wird in Farben und Klebern als Lösungsmittel verwendet. Benzol ist in frischer Druckerschwärze vielleicht in Spuren vorhanden. Beide sind leicht flüchtig und hoch brennbar. Ein Problem würde ich da eher im Lesen einer druckfrischen Zeitung sehen aber nicht beim Grillrost.

Link zu diesem Kommentar

In den 80/90ern des letzten Jahrhunderts wurden von den Mineralölgesellschaften, u. a. zur SIcherungs des Einkommens der Tankstellenpächter, die Flächen und Sortimente der Tankstellenshops ausgebaut. 

In diesem Zusammenhang kamen auch zunehmend Lebensmittel, z. b. Molkerei- und Fleischwaren in die Shop`s, Back- und Imbissstationen wurden eingebaut.

Zeitgleich wurden die Tankanlagen umgebaut um z. b. Benzoldämpfe abzusaugen. DAs gesch nicht freiwillig sondern war eine Forderung der Bundesregierung.

In diesem Zusammwenhang gab es etliche Berichte in den Medien über die ungute Nachbarschaft von Druckerzeugnissen, Mineralöldämpfen und Lebensmitteln. 

In der BRD verlief die Disussion relativ moderat. In den damaligen neuen Bundesländern und den ehemaligen Staaten des Warschauerpaktes gab es deswegen das eine oder andere "Scharmützel" mit den Ordnungsbehörden. 

Das ist jetzt natürlich TO. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich lege den rost auch gerne über Nacht ins gras u wasche ihn anschließend ab. der grasverschmutzung sehe ich da gelassen entgegen, wähle allerdings auch eine abseitige zone 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man sollte den Grillrost natürlich nicht in die Mitte des Stellplatzes legen. Im Randbereich, wo höchst wahrscheinlich eher niemand her läuft, sehe ich da kein Problem. Man kann aber natürlich den Rost vorher auch in Zeitung einwickeln, letzt endlich geht es nur darum das die Feuchtigkeit die Verschmutzung (an)löst.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Moin,

 

hier vlt noch eine Alternative für die Kohle und Feuer-Fraktion:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gerade entdeckt, besitzen tue ich keinen, habe auch keine Erfahrung damit.

Macht aber einen wertigen EIndruck.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage zu den Kartuschen des Safari Chef:

 

Wir haben den Cadac Safari Chef 2 HP für Gaskartusche. Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch und kann sagen, wie lange eine Kartusche etwa hält? Wir sind drei Wochen zu viert in Frankreich unterwegs und wollen ein paar Kartuschen mitnehmen. Aufgrund der Größe jedoch möglichst wenige. Bekommt man die Schraubkartusche mit EN417-Gewinde in Frankreich auf Campingplätzen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Maxol mafia603 Greekfan dafetzy sOli4 Kati876 T4azur87 giarra86 reapoplex Guido1968 Jackthehack Strauchi1970 Knarf86 Corgi1992 masc Sanchon Tutausend VWschaBULLI Hwg21 J-73 maxcavalera talonmies debris aquarius do.do.ri Califanontour chris85la PilleH werblatt Saarbug
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.