Zum Inhalt springen

Welcher Grill


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich häng mich mal hier dran.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Kocher-Grill-Kombination. Habe keine besonderen Ansprüche, möchte nur ein Gerät haben, das zum Kochen außerhalb des Calis ziemlich universell einsetzbar ist. Ich hatte, auch aufgrund der Empfehlungen hier, zunächst den Cadac-Safari-Chef 2 im Visier, bin aber dann auf den Cadac-Kocher-Grill 2-Cook Deluxe (bei Fritz Berger) gestoßen, der mir noch vielfältiger nutzbar zu sein scheint. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen damit hat? Oder könntet Ihr mir sagen, was aus Eurer Sicht gegen das Gerät spricht (ich bin ein absoluter Grill-Laie, und Kochen ist auch nicht gerade meine Stärke)?

 

Danke und viele Grüße

 

EuroCali

Link zu diesem Kommentar

Der Safari Chef 2 ist für zwei Personen wirklich empfehlenswert (hab'

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

darüber gebloggt). Bin jetzt "angekommen", nachdem der Enders Explorer doch zu unpraktisch war.

 

Der Cadac Kocher ist dagegen eher etwas für's Vorzelt. Mangels Windschutz wirst du sonst schon bei mäßiger Brise Probleme bekommen. Zudem fehlt der Deckel. Du kannst also keine Steaks oder Fisch bei niedrigen Temperaturen indirekt garen. Zudem ist der Deckel des Safari als großer Topf für Wok, One-Pot-Gerichte oder die Familienportion Chili-Eintopf geeignet, während du für den Cook extra Pfannen und Töpfe einpacken musst. Unterm Strich hättest du also mit dem Cadac Cook deutlich weniger Flexibilität.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben auch den Safari Chef 2 in der Niederdruckversion, das ist ein wirklich empfehlenswerter Allroundgrill.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie ist denn das beim Safari Chef mit dem Windschutz, wenn man ihn als Kocher betreibt? Auf den Produktfotos sieht es immer aus, als ob die Flamme ungeschützt im Wind steht.

 

Grüße, Fred

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hast du richtig gesehen. Die Fettauffangschale (die auch als Windschutz fungiert) kommt nur im Grill- oder Bratmodus zum Einsatz. Man hat zwar immerhin einen Deckel um die Wärme zu behalten, aber wenn es Böen mit geschätzt 5-6 Bft gibt, dann könnte der Safari Chef auch ausgepustet werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm, also wenn ich mir das offizielle Bild hier ansehe ist es doch auch anders moeglich!?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre natürlich eine Lösung. Kann jemand, der den Grill hat sagen, ob man dann in die Schale den Topf-Ständer reinstellen kann?

 

Ansonsten muss der Bus als Windschutz herhalten :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im offiziellen Handbuch-PDF (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) ist es so abgebildet und textlich beschrieben:

 

"Kochen: Für diese Kochart platzieren den Topfständer in die Standlöcherauf dem Hitzeschild und achten darauf, dass der Topf richtig fest sitzt"

Link zu diesem Kommentar

Habe auch den Safari Chef 2, es ist genauso wie beschrieben, das Topfkreuz wird in die Fettauffangschale/Windschutz gestellt. Der Windschutz ist allerdings nicht so überragend, ich habe vor zwei Wochen bei Windstärke 4-5 den Chef schlussendlich in den Bus gestellt. Es waren allerdings denkbar schlechte Bedingungen. Wind, ca. 5°C, Gaskartusche knapp über 0°C und dazu fast leer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Danke für Euro Tipps und Erfahrungen. Offenbar liegt man mit dem Safari-Chef doch gar nicht so verkehrt. Danke, rtv, auch für den Hinweis auf Deinen sehr aufschlussreichen Blogbeitrag!

 

Viele Grüße

 

EuroCali

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Überlege nun, auch den Cadac Safari Chef 2 in der Niederdruck-Version LP zu kaufen.

Finde im Netz in D allerdings sowohl die 30 mbar als auch die 50 mbar Version.

Welche habt Ihr denn?

Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen Versionen?

 

Schon Mal Danke für Eure Antworten!

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

50 mbar ist Standard (zumindest in D), 30 mbar ist für die Gassteckdose am Wohnwagen.

Und dann gibt es noch den Safari Chef HP, der ist für Schraubkartusche, die direkt unten ins Gerät geschraubt wird.

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bräuchte man für den Einsatz an einer reserve campingaz-Flasche (904 oder 907) einen Druckminderer? Und welche Version ist für diesen Einsatzzweck zu empfehlen? Die Gasflasche im Schrank im Cali hat einen Druckminderer auf 30mbar, oder?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab selbst noch keinen, aber interessiere mich auch grad dafuer und hab recherchiert. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, gibt es Versionen fuer 30mbar und welche fuer 50mbar. Fuer Deutschland stehen 50mbar drin. Denke mal Du muesstest schauen wo Du den kaufst und was da genau dabeisteht. Beim deutschen bekannten Berger-Laden z.b. steht 50mbar dabei.

 

Hab auch kurz ueberlegt welche Version, aber ich denke ich werde die LP-Version nehmen: da kann man einerseits eben mit nem normalen Druckminderer die 907/904er-Flaschen verwenden. Aber es gibt eben auch solche Varianten hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, damit kann man dann auch am LP-Geraet normale kleine Kartuschen verwenden. Andersrum wird man bei der HP-Version vermutlich keine 907/904er dran kriegen. Also ist man denke ich mit der LP-Variante noch flexibler.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Maxol mafia603 Greekfan dafetzy sOli4 Kati876 T4azur87 giarra86 reapoplex Guido1968 Jackthehack Strauchi1970 Knarf86 Corgi1992 masc Sanchon Tutausend VWschaBULLI Hwg21 J-73 maxcavalera talonmies debris aquarius do.do.ri Califanontour chris85la PilleH werblatt Saarbug
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.