Zum Inhalt springen

Schalterausbau Warnblinker


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde gerne den Warnblinkerschalter ausbauen!

Wie bekomme ich den schadenfrei aus der Cockpitverkleidung gezogen?

Daneben ist zwar eine Blindkappe die ich problemlos rausnehmen konnte, hat mir aber auch nicht geholfen, wenn ich mit einem langen Finger versuche von dort den Schalter seitlich von unten hochzudrücken.

Gibt es da einen Trick?

 

Und die zweite Frage:

Wird Masse oder +12V geschaltet?

Ich möchte den Warnblinker mittels Relais dazu überreden anzugehen, wenn meine Alarmanlage auslöst und denke mir dass es am Schalter am leichtesten zu bewerkstelligen ist!

 

Danke für Eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    3

  • Schroeder

    1

  • Cali-P

    1

Hallo,

 

wenn du den Schalter mit dem Finger etwas hin und herbewegst, bekommst du ihn auch rausgeklipst.

Ansonsten, Radio rausziehen, Lüftungsgitter von hinten rausdrücken. Von da hat man guten Zugang zum Schalter/Taster.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Danke Peter, so hat es geklappt!

Luftausströmer raus, dann von hinten oben rauswackeln..,

 

Hatte den Schalter raus, allerdings kann ich damit doch nichts anfangen!

Denn modernerweise wird hier nicht einfach ein Relais über Masse oder +12V geschaltet, um die Warnblinker auszulösen, sondern es wird irgendwie aus einem dauerhaft anliegenden 1V Signal bei Drücken des Schalters ein 2,6V Signal generiert, welches wohl im Bordnetzsteuergerät die Blinker animiert zu blinken!

Hmm...

Da werde ich wohl mit meinen Plan nicht weiterkommen!

 

Hat sonst jemand eine Idee, wie ich die Warnblnkanlage auslösen kann?

Gibt es kein klassisches Warnblinkerrelais mehr?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft dir so ein Teil weiter.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Belphegor, aber genau diese Anlage habe ich ja...

Nur nicht das Modell Pentagon, sondern das Modell Defender... Die sind aber nahezu identisch...

 

Und die Spezifikation auf das Fahrzeug bezieht sich prinzipiell erstmal nur auf den CAN Bus.

Wie und wo man den Ausgang der Anlage zum Warnblinker verbindet bleibt einem erstmal selbst überlassen.

 

Allerdings haben die einen sehr fachkundigen und freundlichen Support, so dass man mir jetzt sagen konnte, wo ich einen Kontakt zur Warnblinkerleitung herstellen kann:

 

Die Lösung ist:

Am Bordnetzsteuergerät der schwarze 6 PIN Stecker hinter dem Stecker mit dem CAN Bus Leitungen (also Richtung Motor geschaut).

Dort müssten die Kabel Schwarz/weiß und Schwarz/grün sein!

Diese Kabel sind die Ausgänge von Blinker rechts und Blinker links!

Muss ich dann mittels Meßgerät nur noch mal verifizieren...

Dort kann man mittels Relais und Sperrdiode ein 12V Signal von der Alarmanlage draufsetzen und es wird bei Alarmauslösung blinken!

 

 

Wann ich mir aber diese schreckliche Arbeit antue nochmal das Bordnetzsteuergerät aus dem engen Mittelkonsolenrahmen herauszuzerren und vor allem wieder rein (!!!)weiß ich noch nicht...

Die Arbeit ist echt das letzte...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Cleaner69

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.