Jump to content
MaBeMoe

Lüftungsgitter Fahrerseite

Recommended Posts

Hallo Cali Fahrer, wer hat ein Lüftungsgitter am Schiebefenster Fahrerseite? Ist das nötig? Oder reicht es aus, das Dach aufzustellen und mit AirSafe, geöffnete Heckklappe, durchzulüften. Event. ist das Bett oben im Gebrauch und ein CaliCap drauf. Bekomme ich dann trotzdem noch Durchzug?

Share this post


Link to post

Moin,

das Gitter hält ja nur die Insekten ab. Ich möchte das geöffnete Fenster mit Gitter nicht missen. Besonders beim Kochen ist es nötig. Allerdings braucht man dann einen Regenschutz oberhalb des Fensters. Sonst regnet es auch bei leichtem Regen rein.

Gruss Klaus

Share this post


Link to post

Hallo MaBeMoe,

 

da du einen Beach fährst (wie wir) nehme ich an du meinst das schwarze Blechgitter mit Lüftungsschlitzen, das es von verschiedenen Anbietern gibt. Es gibt - meine ich gesehen zu haben - auch noch eines das nur eine Art Fliegengaze besitzt. Das Metallgitter hingegen hält auch "geraden" Regen normalerweise ab. Da es von innen relativ schnell verklemmt ist, kann es von außen auch nicht so eben entfernt werden.

Ehrlicherweise muss ich sagen, haben wir es ganz selten bisher genutzt: Beim Übernachten mit geschlossenem Dach in Stadtnähe auf einem "wilden" Stellplatz. Bei warmem Wetter für unsere Kinder, die unten geschlafen haben und einmal bei Regen tagsüber zur Belüftung. Bei letzterem war es mir allerdings zu dunkel, da wir getönte Scheiben haben und noch die Vanessataschen in den hinteren Fenstern. Zusammen mit dem trüben Regenwetter...

 

Es reist platzsparend hinter unserem Küchenschrank mit und stört also nicht. Die wenigen Male, wo wir es benutzt haben, fand ich es sinnvoll. Ob man es absolut, unbedingt, dringend braucht... muss jeder selbst überlegen.

 

Liebe Grüße

Radkäppchen

Share this post


Link to post

Ok, vielen Dank. Dann werde ich mal die erste Hitzephase abwarten und danach entscheiden.

Share this post


Link to post

Hallo.

Da bei unserem California leider kein Fliegengitter bei war, schaue ich mich nun nach einer Alternative um. Als erstes war der Plan, das orignal VW Fliegengitter, sowie ein Brandrup Airscreen zu kaufen. Dann bin ich allerdings auf die Lüftungsgitter gestoßen. https://www.lila-bus-shop.de/Lueftungsgitter/Lueftungsgitter-vw-t6-Schiebefenster-links.html
Macht sich der Unterschied von dem "Standard" Lüftungsgitter, zu der "Exclusiv" Ausführung mit zusätzlicher Dichtung bemerkbar?? Es muss halt eine Lüftungsmöglichkeit sein, die auch einer regnerischen Nacht stand hält.


Gruß Thomas

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb Wanda_002:

Macht sich der Unterschied von dem "Standard" Lüftungsgitter, zu der "Exclusiv" Ausführung mit zusätzlicher Dichtung bemerkbar?? Es muss halt eine Lüftungsmöglichkeit sein, die auch einer regnerischen Nacht stand hält.

 

Hab die „Premium“ mit Dichtung. Scheint jetzt „Exclusiv“ zu sein - glaub damals hatte die Exclusiv noch andere Lamellen. Egal - die Variante mit  Dichtung hält einer Regennacht stand, soviel kann ich beitragen. Vergleich fehlt mir, dacht mir aber,dass das schon nen Grund haben wird, warum’s da auch eine Dichtung gibt. ;) 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.