Zum Inhalt springen

Projekt - Austausch VW-Ladegerät gegen Votronic VBCS Triple


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Danke erstmal für den super Input ..

ich hätte da ncoh eine Frage :  Wenn es schon die 230 Volt Einspeißung anb Werk gibt , muss dann bei er Lösung mit dem Relais100 auch das vom Werk verbaute  Ladegerät abgeklemmt werden ?
Falls  JA - hat jemand eine Idee WIE ? Ich weiß nciht mal, wo sich das Teil befindet ?

🙂 Danke euch

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Part kann ich schon mal auflösen ...

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Genial.... Also weiß ich schonmal wo das Teil sitzt ... DANKE DIR

Jetzt nur noch das Abmontieren der Verkleidung.... ich muss zu meiner Verteidigung sagen, ich habe schon übverall gesucht aber nichts gefunden..
Hat jemand eventuell eien Tip.... Schrauben finde ich nihct - ist das nur mit Clips befestigt ??

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, 

 

da dieser Thread ursprünglich ziemlich genau meinem jetzigen Vorhaben gleichkommt, hänge ich mich hier rein, anstelle einen neuen Tread aufzumachen.

 

Ich habe vor meinen Coast mit einem Votronic Triple 30/20/250 nebst LCD-Charge Control S auszustatten.  Mir spinnt dieses Vorhaben schon geraume Zeit im Kopf rum und die Corona bedingt reisefreie Zeit bietet sich für solche Basteleien ja  förmlich an.

Aber bevor ich zur Tat schreite und eine nicht unerheblich hohe Bestellung tätige habe ich noch ein paar Fragen bzw. Thesen auf deren Bestätigung ich hoffe.

 

  1. Der Triple lässt sich im 220V Modus einfach parallel zum vorhandenen Ladegerät nutzen. Daraus resultiert nicht nur ein höherer Ladestrom für die Aufbau Batterien, sondern auch ein höherer Ladestrom bei der Starterbatterie. Richtig?
  2. Da ich den Minus des Triple an die Fahrzeugmasse (nicht an einen Batterieminus) hänge, "rechnet" die CU im Falle des 220V Ladens als auch im Boosterbetrieb während der Fahrt korrekt. Richtig?
  3. Um im Solarbetrieb ebenfalls korrekte Werte angezeigt zu bekommen, benötige ich die CU Integration aus dem Shop (welche ich ohnehin noch rumliegen habe). Richtig?
  4. Gibt es, ausser dem Preis des Tripels etwas, was gegen ihn spricht?

Als Einbauort würde ich den Raum hinter dem Fahrersitz wählen. Den Platz unter dem Beifahrersitz benötige ich evtl . noch für einen Subwoofer. Des Weiteren hätte das noch den Vorteil im Problemfall einfach und schnell an die Klemmen zu kommen.

Als Einbauort für die LCD-Charge Control S könnte ich mir gut das ausklappbare Flaschenfach an der Mittelkonsole vorstellen. Wir habe dieses noch nie benutzt und so wäre es frei. Damit wäre die Anzeige versteckt eingebaut und bei Bedarf durch Ausklappen des Flaschenfachs vom Fahrer aus auch gut sichtbar.

 

Danke schonmal für Eure Antworten oder Anmerkungen.

Link zu diesem Kommentar

Servus @ThomasM,

 

Glückwunsch zur Entscheidung hier aufzurüsten. Zu Fragen 1-3 kann ich als Beachfahrer OHNE serienmäßigen Landstrom nichts definitives sagen, da ich keine CU habe. Theoretisch hätte ich es aber so wie Du verstanden. Zu Frage 4: NEIN, m.E. ein Traum. Die Anzeige in der B-Säule ist schnell montiert - jeder wie er mag. Oder Du schraubt gleich ein BlueBattery-Teil mit rein, das hast Du eine Komplettüberwachung per BT. Die Votronic BT-Lösung ist nämlich nicht der Hit. Letztlich werde ich mich mit dem Charge-Control begnügen, das frisst wenigstens in Ruhe kaum Strom...

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nochmals ergänzend zu dieser Frage:

  • Kann ich den Votronic Triple parallel zum Board eigenen Ladegeräte betreiben, ohne das dieses „abraucht“ oder ein anderer Defekt  die Folge wäre? 

Danke schonmal für die Hilfestellung...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte diese Frage nicht nur hier, sondern auch direkt an Votronic gestellt. Dort scheint sie erstmal untergegangen zu sein. Heute kam dann unverhoft doch noch eine Antwort, welche ich hier teilen möchte.

 

 

Grundsätzlich ist ein Parallelbetrieb von Ladequellen möglich. Dabei ist weder die Ladetechnik, noch die Fahrzeugtechnik in irgendeiner Form gefährdet, da hier ja lediglich die eingestellte Ladeschlussspannung als maximaler Spannungswert in dem Bord-Netz auftreten kann. Bei Verwendung eines Temperatursensors kann das Spannungsniveau bei Blei-Batterien auch höher sein, es übersteigt jedoch zu keinem Zeitpunkt die maximal zulässige Spannung im Bord-Netz. 

 

Bei dem parallelen Betrieb einer bestehenden Ladetechnik und einer zusätzlichen Ladetechnik sollte jedoch gewährleistet sein, dass alle Ladequellen gleich agieren, d.h. dass alle über eine gleiche Ladekennlinie mit einstellbarer Ladeschlussspannung und einstellbarem Batterie-Typ verfügen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte die ursprüngliche Ladetechnik besser deaktiviert werden, um die Vorteile der überwachten Ladung für die Batterie voll nutzen zu können.

 

Da ich mein Projekt ja abgeschlossen habe, wurde ich rückwirkend in meinem Ansatz bestätigt. Für alle anderen, welche sich mit der gleichen Frage beschäftigen, mag diese Antwort einen „Profis“ wertvoll sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo ThomasM,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Da mein Vorhaben deiner gleichkommt, hätte, ich ein paar Fragen zu deinem Umbau.

 Hoffe, du kannst mir mit weiteren Infos behilflich sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Habe vor meinen Ocean mit einem Votronic Triple 30/20/250 oder 45/30/350 mit einem LCD-Charge Control S und einen Votronic Inverter SMI 1700 ST-NVS auszustatten. In diesem Zusammenhang würde ich vielleicht  noch 2 x100 Ah LifePO4 Akkus mit einbauen

Hast du die vorhandenen Kabelquerschnitte so belassen?

-        die Zuleitungen von der Startbatterie neu gezogen oder die vorhandene Zuleitung unter dem Fahrersitz übernommen

-        D+ Signal mit einem Kabeldieb entnommen und das Relais herausgesteckt

-       den Temperatur-Sensor der Bord Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen, was ist mit der Batterie im Schrankfach hinten? Braucht die auch eine Temperaturüberwachung

-       brauche ich das Umschalt-Relais 12V / 60 A laut Anschlussschema

-        habe vom Shop den Camper CU für den Votronic Solarmodul gekauft um es zu integrieren

 

Sorry, für die Fragen, bin kein Experte! Taste mich vorsichtig ran 😉

Unter dem Beifahrersitz habe ich einen Subwoofer eingebaut, den Inverter würde ich unter dem Fahrersitz über der Batterie einbauen. (Recarositz und nicht drehbar) den Triple hinter dem Fahrersitz.

Wäre es möglich deine Lösung mit uns zu teilen! Fotos der Ausführung

Vielen Dank nochmals vorab für deine Anmerkungen und Ideen.

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo FaBi,

bevor ich anfange auf Details einzugehen, hier der Link zu meinem Projekt.

 

1. Das ich "nur" den kleinen Tripple habe, d.h. max 30A Ladestrom, habe ich die Querschnitte der Zuleitung von der Starterbatterie / LiMa unverändert gelassen.

2. D+ habe ich von der den Anschlüssen des Trennrelais abgezweigt (Trennrelais wird nicht mehr benötigt).

3. Temperatursensor ist nur an der Starterbatterie angeschlossen. Wenn beide Batterien gleich sind (gleicher Typ, gleiches Alter, gleicher Ladezustand) sollte dies passen.

4. Ich habe kein Umschaltrelais verbaut

5. CU Integration Votronic geht, Details und Hinweise siehe mein Projekt.

 

Dein Spannungswandler ist schon recht mächtig. Ob der unter dem Fahrersitz passt, würde ich bezweifeln. Wahrscheinlich, dass sich da thermisch Probleme ergeben werden. Ausserdem werden das schon richtig dicke Leitungen benötigt.

Triple hinter dem Fahrersitz ist sicher möglich, allerdings dann auch kein weiteres Gerät mehr ...

 

Grundsätzlich braucht so ein Projekt eine gewissenhafte Vorbereitung (man sollte sicher sein, tatsächlich im Detail zu verstehen, was man macht) und eine gute Umsetzung. Gerade das Konfektionieren und Verkrimpen der Leitungen will gekonnt sein.

 

Wünsch Dir viel Erfolg ...

Gruss

Thomas

 

 

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

super erklärt und realisiert. Tolle Arbeit- Respekt.

Du hast Grundsätzlich recht das Projekt ohne gewisse Vorbereitungen und ohne technische Kenntnisse zu realisieren. Hätte auch sicherlich Fatale folgen.

Möchte, das erlernen und mal selbst im Bulli basteln, mit freundlicher Unterstützung von einem Freund der Elektro- Meister ist.

 

Vielen Dank und viel Spaß weiterhin..

 

Viele Grüsse aus Kölle

 

FaBI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    CPBussi 6384626 tiroga KlausB BulliAxe Nachtmahr BulliEdition
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.