Zum Inhalt springen

Dachstaukasten öffnet sich selbständig


Pumuggel

Empfohlene Beiträge

Hallo Franz,

 

Nee,nee, das Ding ist bei mir natürlich auch aus Metall.

 

Aber eins ist jetzt jedenfalls klar.

Bei euch ist des Ding vorne schee spitz, und nix abgenutzt.

Bei mir is die Spitz ab, un des is wohl des ganze Elend

warum die Kist net zu bleibt.

An dieser Stelle noch mal danke an alle für Bilder, Tips und Ideen.

 

Also was tun?

Einfachste Variante:

Bei VW (mangels einzeln erhältlichem Schloss oder Riegel) den ganzen Kasten neu kaufen.:aua:

Kommt awwer gar net in die Tüte, des muss anners gehe.

Es wiederstrebt mir einfach meine angehäuften Reichtümer für so einen Unsinn zu opfern.:grumpy:

 

Dazu kam mir heute eine Idee....:idee:

Wenn der Riegel net mehr lang genuch ist,

um am Schliessblech zu halten,

muss das Schlieesblech halt länger werden,

damit der Riegel da wieder Halt findet.

 

Mein hinterlistiger Plan ist nun, ein neues etwas längeres Schliessblech anzufertigen.

Dann könnte der Riegel (oder was noch davon übrig ist) vielleicht wieder genug Gegenhalt bekommen

und die Klappe bleibt (hoffentlich) wieder zu.

Soweit die Theorie.

 

Mal gucken wann ich Zeit habe, diesen verwegen Plan in die Tat umzusetzen.

Schaun mer mal....

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz doof gestellt:

Ein Sperriegel / Schnapper von einem Türschloss passt da nicht zufällig rein? 

Wäre vermutlich zu schön, zu ordinär und zu einfach...

 

Habe aber jetzt auch keine Lust, nach draußen im Dunkeln bei unserem Cali das Original anzugucken und mit nem Tür-Sperriegel zu vergleichen.

 

VG
Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

Haha, welch verwegene Idee....😎

 

Aber so einfach isses dann leider doch nicht.

Der Riegel ist schon etwas eigenwillig gefomt.

 

Mein Plan war ja ursprünglich, den Riegel auszubauen und für den Lehrling

eine schöne Feilübung draus zu machen, also quasi eine Kopie des Teils anzufertigen.😀

Allerdings habe ich bisher noch nicht herausgefunden, ob und wie man den Riegel überhaupt ausbauen kann.

Dazu müsste ich erstmal die Kiste ausbauen und dann versuchen das zu zerlegen.

Ich bezweifle aber, dass man das Schloss demontieren kann, ohne grösseren Flurschaden an der Kiste.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

... Verschleißteile ... krasse Konstruktion!

was musst Du auch immer Dein Mücken-Excalibur so oft da raus holen!

 

Mein Schnapper ist auch schon nicht mehr so spitz. (Was für eine Aussage!)

Schaun mer mal ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vielleicht auch eine Idee,..warum nicht den Riegel wieder mit Material aufbauen. Problem wird sein, dass Schliessblech zu demontieren da das soewit ich weiss genietet ist. Wenn Du ein NEUES und laengeres montieren moechtest wird das ggf. wieder schwierig zu nieten sein weillDu die alten Nieten herausbohren musst und dann wieder welch zu finden ist fraglich bzw . Schrauben zu verwenden immer dazu fuehrt das diese auch locker werden.

 

Ich wuerde deshalb wohl zwei kleine Locher in der Front des abgeschiffenen Riegels bohren und dann mit (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) auffuellen. Klebestreifen rund herum und auffuellen.

 

Nur so zum Gruebeln

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

es gab in der Tat im Mj. 2008 eine Änderung des Schliessblechs.

Bis FIN ...7HZ8H090200:

1 Schliessblech 7H7 068 517

1 Unterlage 7H7 068 521

 

Ab FIN ...7HZ8H090201:

1 Schliessblech 7H7 068 517A

keine Unterlage mehr

 

Das Schliessblech sieht zwar genietet aus, ist aber von oben verschraubt. Dachbettmatratze in dem Bereich lupfen, dann siehst du es schon. Das Blech ist damit auch einstellbar!

Die genannte Unterlage scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls wirft nininet dazu keinen Preis aus. Aber eine kleine Unterlage kannst du da sicher deinen Lehrling feilen lassen...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

Danke für die Info.

Ich habe schon versucht, das Blech zu verstellen.

Aber das ließ sich nach Lösung der Schrauben gar nicht verschieben.

Deshalb ja auch meine Idee mit dem längeren Schliessblech.

Ich komm eh erst am WE dazu,  mich drum zu kümmern.

Mal gucken, was dabei rauskommt.

Ich werde berichten...

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gude,

 

Jaja, der Zahn der Zeit...von wesche steter Tropfen und so...

 

Alte hessische Bauernregel:

 

Is die Spitz vom Schnapper abgewetzt,

werd flugs des Gegestück erstzt.😜

 

 

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

Danke für die Anregung.

Da hab ich sogar auch schon kurz dran gedacht.

Aber ich bezweifle doch dass dieses Material den Kräften beim Öffnen und Schliessen längere Zeit standhalten kann.

So eine Schnapperspitze ist  doch recht starken Belastungen ausgesetzt....😄

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😉😉👍👍


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Nach 11 Jahren hat unser Cali jetzt breitere Füße bekommen, pieselt nicht mehr auf den Beifahrertritt und steht wieder daheim.

Ich habe mir dann gleich mal den Verschluss angesehen. Der alte Cali hat noch die Variante mit Unterlegscheibe ;).

 

Das dürfte kein Problem sein. Ich würde es aufbohren und später mit Senkkopfschrauben wieder befestigen.

Ein wenig auf Langloch gearbeitet, ggfs. eine dritte Madenschraube damit es nicht zurück rutschen kann. Falls das nicht reicht 1 mm unterlegen und das Blech etwas flacher dengeln...

Über die nach oben herausstehenden Nieten ist bei mir auch nur ein Panzerband als Antischeuerhilfe geklebt.  Ich habe in dem Brett meine Schwanenhalslampe sogar mit normalen Schrauben und Unterlegscheibe von oben befestigt, auch Panzerband drüber fertig. Die Matratze kann das ab. 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Hi Detto,

 

Ich steh grad auf dem Schlauch.

Was willst du da aufbohren?

Was für Nieten?

Und wo eine Madenschraube?

Das Blech lässt sich doch von oben einfach abschrauben.

Dann ein neues, etwas längeres anfertigen, festschrauben und fertig.

 

Mal guggen, wenn die Zeit es erlaubt bau ich das Ding morgen in der Mittagspause schnell mal aus und mach Bilder davon.

 

Der Lehrling braucht dringend mal wieder eine Feilübung....😎

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir angewöhnt beim Schließen den Griff  mit 4 Fingern zu ziehen und gleichzeitig mit dem Daumen den Kasten nach hinten zu drücken, dann schabt das scharfkantige Blech das Plastikteil nicht ab. Beim Öffnen erst den Kasten mit dem Daumen nach hinten drücken und dann den Griff betätigen,

 

Ähnlich gehe ich auch mit dem Tisch in der Schiebetür vor. Griff nach oben, Tisch kräftig hineindrücken und erst dann den Griff einrasten lassen.

 

(Hoffentlich verständlich beschrieben)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan.

Ich dachte das sind Nieten....

War schon dunkel.

Dann ist es ja noch leichter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Soderle....die Verschraubung von oben:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und das ausgebaute Schliessblech:

 

 

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 Touareg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.