Zum Inhalt springen

Dachstaukasten öffnet sich selbständig


Pumuggel

Empfohlene Beiträge

Soderle,

 

Musste eh grad in den Keller, mir noch´n Beruhigungsbier holen,

da bin ich gleich nochmal in die Tiefgarage und hab schnell noch Bilder gemacht.

 

Und - potzblitz - der Riegel ist wirklich heftig abgenutzt, wie man hier sehen kann:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die ganze Spitze vorne ist völlig abgewetzt.

Grübel,grübel...sehr seltsam.

 

Aber was mich auch stutzig macht, ist dass am Schliessblech am Dach bei Knud eine Unterlegplatte drunter ist,

wie man auf seinen Bildern gut sehen kann.

Bei mir ist das Schliessblech dagegen direkt am Dach befestigt ohne die Scheibe dazwischen:

 

 

Das Blech scheint aber auch etwas anders geformt zu sein.

Haben die das Unterlegteil etwa bei der Montage schlicht vergessen oder wurde das beim Modelljahr 09 vielleicht geändert?

Sehr mystisch, das Ganze.

 

Wie auch immer, der Riegel ist wohl der Übeltäter, wobei sich mir nicht erschliesst,

wie sich das Ding da vorne an der Spitze derartig abnutzen kann.

 

Jedenfalls haben mich die Bilder schon mal auf eine heisse Spur gebracht.

Danke noch mal an Knud für´s knipsen.

 

dedektivische Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das scheint wohl so zu sein.

Das Schloss oder gar Teile davon gibt´s scheinbar nur als "Gesamtpaket", also den kompletten Kasten.

Der Preis wird wohl 1:1 in goldgepresstem Latinum aufzuwiegen sein...:grumpy:

 

Ich geh da wohl erstmal selber bei.

Mal gucken was draus wird.

Bin gespannt, ob man Schloss und Riegel irgendwie ausbauen kann.

(und dann hoffentlich auch wieder zusammen)🙄

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Jup sieht so aus als ob es an der abgenutzten Spitze liegt.

Wenn du das Bild von meinem Schliessblech mal noch etwas

zoomst... bilde ich mir ein, am Metall die Spuren vom Riegel zu

sehen (ist dort etwas blanker) sind aber nur ein paar mm.

Wäre aber ungefähr das Stückchen was bei deinem 

Riegel  abgewetzt ist. 

 

Hätte mich gewundert wenn es da Teile einzeln gegeben hätte.

 

Bei mir ist am Aschenbecher, vom linken Becherhalter diese kleine

Feder abgebrochen. (Centartikel)

Wollte ich ne neue...gibt's nicht, komplett  neuer Aschenbechereinsatz

anders geht's nicht... Hä... und das dann für 178,- irgendwas.

Soo kommt man auch zu Geld.

 

Gute Nacht

knud 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

etwas spaet meine Antwort...aber gestern Abend erst vom Lago zurueck gekommen. Ich habe gerade mal nachgeguckt und die Bilder von Knut und Deinen mit meinen Verschlussriegel/Schloss verglichen. Bei mir sieht es aus wie bei Knud vielleicht ist die Falle in meinem Schloss noch etwas schaerfer also ohne Radius an der Spitze. Was mir auffaellt Stephan - bei Dir ist die Falle aus Kunsstoff ??

 

Das Schliessblech ist bei mir auch mit einem Abstandsblech montiert (siehe Knut) Bei Dir scheint das Schliessblech voellig anders konzipiert zu sein und das wuerde dann auch eher wieder zu der Falle aus Kunsstoff passen.  Kurzum, ich glaube wir vergleichen unterschiedliche Schliesssystem am Dachstaukasten obwohl gleiches Baujahr/Zulassungsjahr.  

 

Gruss

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Sperriegel ist aus Metall, kein Kunststoff.

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

dachte nur weil das Bild von Dir mit  Sperrriegel/Falle doch voellig anders aussieht und alles die gleiche Farbe hat. Bei Knud und auch bei mir sieht der Riegel blank aus...oder gibt Dein Bild das nur so anders wieder?

Ich kann nachher nochmal bei dem Cali 5.1 2008 des Schiwegersohn nachsehen - wie es da aussieht wenn Du moechtest.

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja, das liegt am Foto.

Der Riegel sieht eigentlich genau so aus wie bei Knud.

Außer dass bei mir die Spitze ab ist.

 

Nur das Schliessblech ist scheinbar  anders.

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

gerade geguckt...Sperriegel/Falle ist wie bei mir und Knud exakt und als Keil ausgefuehrt. Das Schliessblech ist wie bei Dir montiert also ohne Abstandshalter.

 

Der ist echt interessant wie "VARIANTENREICH" VWN doch Cali's zusammen"schraubt".  

 

Kann sich den der Sperriegel so abnutzen...ich in ja Maschinenbauer und muss ehrlich hier sagen das wenn ich das Bild von Dir so betrachet, ja min. 3mm fehlen und ich kann mir das nicht vorstellen, dass dies duch Gebrauch (AUF/ZU) moeglich ist. Da musst Du ja iregendow einen Abrieb (ziemlich stark) sehen?

 

Gruss

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Nur mal so am Rande.

Um den Staukasten bei mir zu öffnen muss man ihn anheben. Solange das Gewicht auf dem Verschluss liegt kriege ich ihn nicht auf.

Ist das bei euch auch so?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ich hab noch mal ein Bild gemacht,

wo man es besser sieht.

Ja, ich denke man sieht auch gut

die Spuren des Abriebs auf dem Kunststoff drumherum.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Detto,

 

Ja, etwas anheben zum Öffnen entlastet den Riegel.

Sonst geht es schwer auf.

...bisher jedenfalls...jetzt net mehr.🙄

 

selbstöffnende Grüße,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

etwas anheben und Entriegeln geht besser. Ich drücke beim Entriegeln dabei mit dem Daumen auf den oberen Rahmen was den Kraftschluss zwischen Sperrriegel/Falle und Verriegelungsblech  aufhebt. 

Bin echt erstaunt, dass der Speeriegel so abgenutzt ist. Anbei noch Bilder von meinem Schloss

 

Gruss Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stephan,

 

für mich sieht das fast so aus, als wenn der Sperriegel bei Dir nie wirklich hinter der Falle eingeschnappt war, sondern mit der Spitze auf der Falle festgedrückt war und dies so lange ziemlich "spack" gesessen hat, bis die Spitz nun durch die Verwindungen so abgescheuert ist.

So starke Abnutzungen direkt an der Spitze kann ich mir sonst nicht erklären.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, sowas in der Richtung habe ich mir auch schon überlegt.

Das wäre sicher möglich.

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High,

 

also das sieht ja auf dem Bild aus als wäre diese "Nase" aus Kunststoff ?

 

Bei mir ist das aus Metall und spitzer und länger  . . .   

 

Bilder anbei, wenn es denn klappt.

 

Grüße

Franz

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 Touareg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.