Zum Inhalt springen

Höhenverstellbarer vs. drehbarer Fahrsitz


christianbarth

Empfohlene Beiträge

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

 

Ich habe ja einen höhenverstellbaren Fahrersitz und einen drehbaren Beifahrersitz und kann direkt vergleichen. Die Sitzposition beim Drehsitz ist ca. 10 -15 mm höher und ca. 20 - 30 mm weiter vorne als beim höhenverstellbaren Sitz in der niedrigsten (= hintersten) Position.

 

Hier mal simuliert Drehsitz im Coast/Ocean

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier habe ich den Fahrersitz wie den Beifahrersitz eingestellt, also einen drehsitz simuliert

 

Das wäre die normale hinterste Position des höhenverstellbaren Sitzes (allerdings 8 mm höher wegen Sitzschienenverlegung)

 

Und hier noch mal 5 cm weiter hinten

 

An die Sportwagenfahrer: Damit bin ich immer noch weit von einer Liegeposition entfernt und kann noch gut bremsen :)

 

Von der Kopffreiheit her sieht so aus, dass ich beim Drehsitz nur gerade so 5 mm Luft zum Rollo habe. Beim höhenverstellbaren ist es trotz Sitzschienenverlegung etwas mehr.

 

FÜR MICH hat der höhenverstellbare Sitz einen erheblichen Mehrwert!

 

Aber wie schon oben mehrfach gesagt: Für alle, die aus dem absoluten Normraster herausfallen: Probesitzen...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wie sieht die Empfehlung eigentlich aus, wenn sich 2 Personen das Auto teilen? Meine Frau ist 1,53 gro und ich bin 1,83 groß. 

Meine Frau kommt im aktuellen VW Sharan bei uns an die Pedale nur vernünftig dran, wenn der Sitz komplett vorne und komplett hochgepumpt ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle dir dann den höhenverstellbaren zu nehmen. Brauchst du die höhenverstellbare Original VW Sitzkonsole? Habe düse noch da.

 

karsten

Link zu diesem Kommentar

Sind ähnliche Verhältnisse wie bei uns (1,56/1,86). Wir haben vorher beides probiert (Coast/Ocean) Der höhenverstellbare Sitz hat keine Vorteile gebracht. Meine Frau kommt mit dem Drehsitz gut zurecht. Der Verstellweg nach hinten wird beim Coast/Ocean vom Küchenmöbel begrenzt. Auch da gibt es keine Vorteile beim höheverstellbaren Sitz. Das reicht für mich gerade so aus. Größere Personen haben da ein Problem.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Aber mal Probesitzen auf beiden Varianten kann sicher nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hatte damals auch den höhenverstellbaren Fahrersitz genommen.

Bringt eigentlich nur für größere Leute was da man etwas weiter runter kommt.

Kleinere Personen haben keinen Vorteil.

Würde in eurem Fall beide Sitze drehbar nehmen.

Bin selber 187cm und komme damit gut klar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1,91m und 1,64m, Drehsitz: bei uns bislang kein Problem.

Ist aber individuell echt verschieden, Versuch macht klug!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben exakt die gleiche Konstellation und kommen mit dem drehbaren sehr gut zurecht!

 

Aber wie zuvor schon erwähnt: Versuch macht klug!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach dem Umbau vom höhenverstellbaren, auf den drehbaren Fahrersitz im Beach muss ich ehrlich zugeben das ich (178 cm) auf dem höhenverstellbaren in tiefster Einstellung gefühlt besser gesessen habe. Der Umstieg und die 5+ cm Unterschied sind vor allem beim Ein-/Aussteigen merklich, aufgrund der veränderten Nutzung und gerade im Campingbetrieb würde ich den Beach in jedem Fall wieder mit drehbarem Fahrersitz bestellen. Ja, auch die manuelle Lordose ist merklich schlechter. Doch am Ende ist der Raumgewinn im Stand gerade im Beach immens und genau da liegt meines Erachtens nach der größte Vorteil.

 

Fakt ist, ich habe mich auf den letzten 5000 km umgewöhnt und bin nicht unzufrieden, nach zuvor 135.000 km in den Calis mit höhenverstellbarem Sitz ist die Erfahrungsgrundlage jedenfalls gegeben. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Wir haben in unserem Testobjekt den drehbaren Fahrersitz Uf 600 km ausprobiert.  Meine Frau und ich kommen mit dem Sitz ohne Höhenverstellung beide gut klar.  Allerdings empfinden wir  die Umstände der Drehung des Fahrersitzes so nervig dass wir den Fahrersitz nur einmal testweise gedreht haben und danach nie wieder.  Besonders die Handbremse ist total im Weg, das Lenkrad auch.  Fazit der Sitz wird bei unserer Anschaffung eine sekundäre Rolle spielen da es egal ist ob Höhenverstellung oder nicht 

Link zu diesem Kommentar

Ich mit meinen 1,83 und meine Frau mit ca. 170 kommen mit dem Drehsitz super zurecht.

Das Raumgefühl im inneren ist einfach ein besseres als mit dieser Rückenlehne im Weg.

 

VW wird sich bei der Entwicklung des Drehsitz an die durchschnittliche Körpergröße Orientiert haben. 

Sollte man vom Standart extrem abweichen, sollte man vielleicht doch vorher Probesitzen.

 

Ansonsten würde ich immer wieder die Drehvariate wählen.

 

Kommt Natürlich auch auf den Nutzen des Fahrzeugs an.

Wenn ich nur 20 Tage im Jahr im Bus verbringe und 15000km/Jahr fahre, dann könnte ein verstellbarer Sitz doch von Vorteil sein.

 

Gruß

Alen

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. ABER:

Wir drehen den Sitz nur um 90 Grad und „klemmen“ ihn dann mit hilfe der Rückenlehne an der Fahrertür fest. Geht schnell, ist aus dem weg und arretiert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

 

fuer den Beifahrersitz könnt ihr höhenverstellung und Drehfunktion in Orginalhöhe haben wenn da keine Batterie unter dem Sitz ist. 

 

Siehe 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

@ Knox wie hast du den Sitz 5 cm nach hinten gekriegt gibts da Teile mit Abe oder ... ?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so. Bei uns (1,93 und 1,65) klappt es auch mit dem Drehsitz. Es kommt wirklich auf die eigenen Körperproportionen an.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Bin gerade dabei einen California Beach zu konfigurieren. Ich habe mal einen Ocean gefahren, bei dem mir (Größe 1,91m) das Sitzen zu eng war. Nun überlege ich nur für den Fahrerseitz einen höhenverstellbaren Sitz zu bestellen: Ist der "Komfortsitz links, mit Lendenwirbelstütze, in der 1.Sitzreihe (nicht drehbar)" höhenverstellbar. Die Angabe zur Höhenverstellung findet sich nämlich nur bei "Komfortsitze (höhenverstellbar) mit Lendenwirbelstütze und Armlehnen für Fahrer und Beifahrer", beides wäre "ohne Aufpreis". Vielen Dank. Grande

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    nofraghein Laokoon Guido1968 SteveO philsN Olibus DrHBK Friedashorst jj-green spillo technolarge Christian.Wiesen tomx56 chris85la Wieselflink
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.