Zum Inhalt springen

T6 Cali Beach Energieversorgung


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi - sorry, spät gesehen erst...

 

ich war tatsächlich nach meinen Garantieende nicht mehr beim Freundlichen sondern immer nur in einer kleinen Werkstatt bei mir im Ort, insofern konnte ich den :;-): bisher nicht befragen... 

Aber ich habe diese Jahr im Sommerurlaub sehr die "neue" Ladefunktion genossen! 

 

Sollte ich tatsächlich mal wieder beim VW-Haus sein werde ich das aber nachfragen und dann natürlich auch hier posten!

 

Ciao, Flo

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Guten Abend an alle "Y-Kabel (c) Beni - Umgebauten" 😉 ,

 

ich habe mal eine Frage zurück: Wenn wir 3-4 Tage am Campingplatz mit Landstrom stehen habe ich dank der 2A Ladung Strom satt. Wir nutzen auch kein Radio, d.h. 1. Batterie ist nur zum Handy laden (vorne am Zig.Anzünder, täglich 2 Handys), Türen auf/zu und natürlich (leider) auch die el. Schiebetüre. Seltsam ist daß trotz fast permanent 13,6V (nach ein paar ersten Ladestunden) bei erneuten Motorstart eine Fehlermeldung "Komponentenschutz" erscheint.

 

Kommt bei Euch auch die Fehlermeldung? Es scheint mir als ginge der Ladestrom am Batteriemanagement vorbei.

 

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Moin Beni, 

 

so eine Meldung kenne ich garnicht. Wüsste nicht mal, ob unser Beach das überhaupt anzeigt. 

Was mir aber schon mehrfach aufgefallen ist, daß wenn man den OBD 11 Dongel zum auslesen verbaut hat, die Batterie immer unter 12 V hat. Natürlich nur, wenn der Motor aus ist. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni,

 

ich habe diesen Sommer 2,5 Wochen mit Landstrom gestanden und der Motor ist bei der ersten Runde "angeflogen". Und wir haben auch nächtlich Strom aus der Starter genommen. Allerdings haben wir auch das Radio ab-und-zu in Betrieb gehabt. Die Meldung hatte ich, so glaube ich mich zu erinnern, in den Jahren auch schon mal gehabt. Allerdings nicht nach Campingtagen.

Hast Du noch andere Hinweise, dass die Batterie schwach gewesen ist? Ich würde eher darauf tippen, dass sich Motor- und Infotainment-Steuergerät einfach mal "missverstanden" haben. Warum auch immer...

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch beiden.

 

Der Fehler kommt übrigens nur kurz im "Infotainment" (Radio) wenn man dann den Motor startet. Motor, Systeme.. etc. alles fehlerfrei. Mich wundert nur der Komponentenschutz vom Radio. Das hat mir VW auch mal erklärt, bei Unterspannung geht das Radio in "Komponentenschutz", nur hatte ich eben ja dank Ladung gerade keine Unterspannung.

 

Nun denn..

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind diesen Sommer zweimal ~10 Tage mit Landstrom gestanden - beim jeweiligen Start zu Abfahrt habe ich nichts von Komponentenschutz gesehen, der Bus sprang an wie ein junger Gott. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Hast Du auch "meinen" Y-Kabel Umbau ?

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na logo! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beitrag reaktiviert , Danke Andreas für Hinweis. Wer im betroffenen Zeitrahmen liegt muss damit leben oder umbauen, s.o.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab jetzt auch umgestöpselt. Derweil scheint alles zu funktionieren, sogar der Cali sprang nach dem umstöpseln wieder an 😉

 

Aber eine Frage blieb mir unbeantwortet:

 

Bei SH02 hab ich das Kabel für die Ladeerhaltung einfach abgezwickt und an die Laderhaltung vom Votronic Solarregler mit dran geklemmt.

Soweit so gut.

Aber das Kabel von der Aufbau an SH02 läuft jetzt einfach so ins leere? (Das tote Ende hab ich natürlich abisoliert)

 

Also ja, bei mir läuft es jetzt ins leere. Ist das so korrekt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja genau, das "alte" SH02 habe ich auf einen freien Steckplatz gesteckt und im 2. Bild von diesem Beitrag mit einem roten Kreuz markiert:

https://www.caliboard.de/topic/14829-t6-cali-beach-energieversorgung/page/8/#comment-296577

 

VG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo BusleBeni,

vielen Dank für deine absolut professionelle Lösung. Ich bin über den Umweg von dem Steckdoseneinbau von Keinbaum hier im Forum auf diese Sicherungsextension- Dinger gestossen und feiere gerade meinen Erfolg mit einem Glas Wein, begleitet von der Super Stereoanlage im T6, die bis her im Stand nix Wert war. Selbst mit Landstrom höchstens ein paar Minuten. Nun immerhin eine halbe Stunde.

Aber von vorn.

1. Sitz ausbauen. Ich hatte schon das Werkzeug in der Hand. Aber es geht auch so, wenn man die andere traurige Wahrheit im Beach erträgt. Fahrersitz drehen, wenn die Handbremse unten ist. Wer diese Angstschwelle übersteht, hat das Gefährlichste überstanden. Also Sitz in Richtung Bullimitte und ganz nach hinten.

2. Die 2 Sicherungen rausziehen und gleich in die untere Ebene der Stromdieb Auto Stecksicherungen(4 Stück in der Bucht für knapp 7 €) reinstecken. Das ist der Platz für die rausgezogenen Sicherungen.  Die obere Ebene mit den mitgelieferten 20 A Sicherungen ergänzen. Dann beide elektrisch verbinden. Ich habe gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

3. Vertrauen schaffen. Ich habe nochmal nachgemessen. Im Sicherungshalter ohne und dann mit Landstrom. Da sieht man schön die ungenutzte Ladeschlussspannung vom Ladegerät. Masse gibt's an der Gurtschraube an der B Säule.

4. Vorsichtig die Verbindung einsetzen ohne irgendwo an Masse zu kommen.

5. Bordspannung messen und von innen nach aussen Freude entfalten lassen.

Handbremse nicht vor Freude  vergessen!!!

Gruss Rainer 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Buslebeni

 

Ich bin ebenfalls davon ausgegangen und habe mich aber gewundert nie in Schwierigkeiten gekommen zu sein bei langen Standzeit mit lanstromandchluss. Nun gemessen vor und nach 18 Std Landstromladung  der Aufbaubatterie. Beach zugelassen April 2018

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Feli,

deine Bilder sind leider nicht zu sehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, wohl etwas schief gelaufen. Es ist aber bereits hier an anderer Stelle als  zu wenig aussagekräftig beurteilt worden, da nach 18 Std Landstrom mehr als der Sprung von 12,23 auf 12,36 hätte passieren müssen. Hatte es  so verstanden, dass sich bei anderen 0,0 getan hatte und war deswegen schon recht erfreut… Schade.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 88 Mitgliedern gesehen

    RSCali Fahrbus Inubi Rennfred Joni hntm unser_bulli frigoroulant2 bingobongo76 GruenNdB Elli-camper JWJW roschelma MaiPo spexplo BeachLett Daniel1990 PaulsAlfi Karstenu dabaschdie t6_greenhorn DefenderT6 mizieg bubblegum schwedenfan mrx Feli kuchen0816 amil Kathryn224 California_X2 BradPotato mimuni jonas.sandkuehler wallauweb slider2508 he19 danaryo BaurT6.1 Arsuz waneos Bulli124 Römu EwaldTx chris85la Calibustav jsextl LarsTC Sickboy Sven81 Interrail Westfale patttmannn Me108 Sofasurfer Djjarek Schimmic Miskin caliroots CalifCoast aflpaulino henryover27 arrankaitxu BaBn Klaus5 LordHelmchen Derhorst ReneeIZ co.sc 1stXerox reinersurfer LutzB CaliMover peter862826 Kiruna losbolidos jr1510 MoR CALI600Felix pille0557 Backspin65 stefan1q uskoeln tenthouse clausb1200 Niclas756 yaenuu golf62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.