Zum Inhalt springen

T6 Cali Beach Energieversorgung


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Toll - ich bin erstaunt wie viele das nun nachmachen :). Berichtet falls etwas nicht funktioniert.

 

Ich fand die Kabelschuhe an der Kabelisolierung übrigens für das Einzelkabel etwas zu "groß", ggf. sind das Kabelschuhe für Leitungen mit Dichtungen? Es ging schon, oder meine Zange müsste besser sein.

--> Wie war das bei Euch?

 

Am dopelte belegten Teil vom "Y" ist man natürlich froh um den Platz und nutzt ihn um 2 Kabel zu klemmen.

 

LG Beni

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nach 14 Tagen mit (bzw. trotz) Landstrom auf dem CP mit leerer Starterbatterie bin ich auch drauf und dran die Modifikation von @BusleBeni(vielen Dank dafür!!!) bei mir einzubauen.

Was ich mich allerdings bei alle dem frage: hat jemand mal versucht bei VW eine Nachbesserung zu erwirken? Schließlich ist das doch eine fehlende aber zugesicherte Funktion unseres Autos, oder?

 

Viele Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar

Moin Flo,

 

ich würde die Zeit lieber gleich in den Umbau stecken. Da zeigt sich nach Beendigung von diesem dann auch gleich der Erfolg 😃 

 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:) der Gedanke kam mir auch schon - die Stecker sind schon bestellt!

Bin inzwischen eh' aus der Garantie, das würde die Diskussion vermutlich auch nicht vereinfachen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

 Der Ärger über die schlechte Kommunikation bzw. Ausführung beim 😀 währt viel länger als die Freude über den eigenen positiven Erfolg.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

So, auch ich kann jetzt auf den CP mit Landstrom beide Batterien versorgen, habe vorhin das Y-Kabel zusammengebastelt und die Verkabelung entsprechend verändert. Damit kommt vorne auch Strom an und die Batteriespannung steigt langsam in 0.1-Schritten.

Vielen Dank allen Bastlern hier!  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte mich etwas daran versucht (Nachbesserung). Im Prinzip kam heraus daß die Verkabelung im Fzg. dem Schaltplan entspricht, der Händler kann oder will also nichts tun.

 

Schwach fand ich die Antwort zur technischen Produktanfrage am Werk: hier kam heraus daß eigentlich beide Batterien laden müssten, meine Bordbatterie nach 3 Jahren ggf. aber nur noch bsp. 85% Kapazität hat und dann das Ladegerät nur die Bordbatt. und nicht die Starterbatterie laden könne da erst die Bordbatterie 100% voll sein müsse. Totaler Schwachsinn.

 

Wenn man die Schaltpläne sieht entspricht eben die Realität dem Schaltplan. Was mich dennoch ärgert(e) daß eben laut Produktversprechen der Zusatzausstattung von "Ladung der Fahrzeugbatterie-N" gesprochen wird. Du kannst es doch gerne mal höflich bei Deinem Freundlichen versuchen was er meint und ihm dazu vorab gleich die Info der "Falschverkabelung" zukommen lassen. Meine Erkenntnis der Verkabelung hatte ich leider erst nach dem ärgerlichen Besuch bei Freundlichen und der Falschaussage der technischen Produktanfrage vom Werk.

 

Grüßle,
Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das finde ich tatsächlich auch frech, ist eine glatte Lüge! Ich werde das beim nächsten Besuch beim :) mal anfragen und sehen, was die für eine Antwort für mich haben... 

 

Eine Frage hab ich noch in dem Kontext - meine Batterie (75Ah AGM) war ja beim letzten Ausflug komplett leer, wie kaputt ist die wohl durch die Tiefentladung gegangen, was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte berichte, das interessiert mich auch 😉.

 

Grüßle Beni 

 

PS: zur AGM kann ich nichts sagen. Geh doch mal mit nem Batterie Tester dran, beim Bosch Dienst o.ä.

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo BusleBeni,

 

danke für diesen Thread mit all Deinen Infos !

 

Habe diesen Sommer mit meinem 2017er Beach mehrfach Probleme mit der Stromversorgung im Aufbau gehabt (besser gesagt mit der MobiCool FR40) und musste jetzt an die Verkabelung unter dem Fahrersitz, um einen Batterie-Monitor und eine eigene Versorgung für die Kühlbox zu installieren. Da konnte ich diesen "ärgerlichen" Verdrahtungsfehler gleich mit korrigieren.

Als Nebeneffekt habe ich für den Batterie-Monitor gleich einen eleganten Abgriff für die Spannungsüberwachung der Starterbatterie abgezweigt.

 

Für alle, die wie ich zum ersten mal an der Verdrahtung der Sicherungen werkseln, kann ich den Rat geben, dass ihr entweder gleich das passende Werkzeug zum Ausbau der Kontakte kauft oder viel Geduld, Nerven und Bastelzeit mitbringt. Bis die Büroklammern (nach diversen hilflosen Versuchen mit kleinen Schraubendrehern) passend gebogen waren, hat es mich bestimmt eine Stunde fummeln, Rückenschmerzen und unzählige Flüche gekostet. Grrr...

 

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne. Ich bin ja erstaunt wie das hier "einschlägt" - und daß es vor mir noch keiner gelöst hat (so scheint es).

 

Warum wenn ich fragen darf ? Ggf. kurz halten oder PN sonst schweifen wir vom Thema ab. Ich hatte diesen Sommer auch die FR40 neu und war zufrieden. Sie hat meist 1,5-2 Tage gehalten.

 

Volle Zustimmung! Ich hatte weiter oben auch einen Link zu meinem (endlich) Auspin-Werkzeug gepostet.

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Beni,

 

ich versuche es mal kurz zu halten 😁:

 

1,5 Tage war bisher auch kein Problem bei mir. Doch diesen Sommer hat die Box plötzlich nicht mal einen ganzen Tag geschafft (manchmal nur Stunden) und ich musste überall Landstrom nehmen. Habe die FR40 dann intensiv untersucht und festgestellt, dass der von mir umgebaute (geregelte) Lüfter bei den 30°C jeden Tag Probleme verursacht, so dass die Box dafür eine höhere Startspannung und Strom benötigt hat. Und genau das hat die Aufbau-Batterie mit der VW-Verkabelung bei mir nicht lange geliefert. Die Spannung am 12V-Anschluß war schnell bei 11,5V.

Habe jetzt wieder den alten Lüfter eingebaut und betreibe die Box mit einem eigenen Anschluss, bei dem unter Last weniger als 0,2 V zw. Batterie und Anschluß abfallen.

Und ich habe einen Batterie-Monitor eingebaut (Blue Battery X200/Prototyp), damit ich das Verhalten der Batterie(n) mal kontrollieren kann und ich zukünftig im Urlaub nicht mehr im Blindflug bin, was die Energieversorgung betrifft.

Mein derzeitiges Resümee:

- Technik in der FR40 ist erstaunlich gut

- Aufbau-Verdrahtung im Cali ist schlecht

 

Gerne mehr.

 

LG Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo liebe Cali Gemeinde

Ich hätte eine Frage. Ich habe den Umbau (den ich Super finde) gerade vorgenommenen aber was macht ihr mit der alten (frei gewordenen) sh2 Leitung? 

Link zu diesem Kommentar

Schau mal in #115, da findest Du die geänderte Belegung.

 

Der freie Pin von SH2 wird hier auf den Pin von der ungenutzten SH9 geklipst.

Bearbeitet von Lucky Luke
Falscher Sinn
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Elwood,

 

hast Du beim :;-): mal nachgefragt? Das würde mich immer noch sehr interessieren.

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 108 Mitgliedern gesehen

    Karstenu bingobongo76 dabaschdie t6_greenhorn DefenderT6 mizieg bubblegum schwedenfan mrx Feli kuchen0816 amil Kathryn224 California_X2 BradPotato mimuni jonas.sandkuehler wallauweb slider2508 he19 danaryo BaurT6.1 Arsuz waneos Daniel1990 Bulli124 Römu EwaldTx chris85la Calibustav jsextl LarsTC Sickboy Sven81 Interrail Westfale patttmannn Me108 Sofasurfer Djjarek Schimmic Miskin caliroots CalifCoast aflpaulino henryover27 arrankaitxu BaBn Klaus5 LordHelmchen Derhorst ReneeIZ co.sc 1stXerox reinersurfer LutzB CaliMover peter862826 Kiruna losbolidos jr1510 MoR CALI600Felix pille0557 Backspin65 stefan1q uskoeln tenthouse clausb1200 Niclas756 yaenuu golf62 Tasse Kaffee Lucky Luke Sven999 terdl Lagerbier jokuc Phil-Cali Lieutenant remitt Hanno Le_mobas Manyfan Erdem Jan3535 Betzi1967 MartinR MartinaBa MiHo75 notrier donarjaga Nendoro p.eter pao1o uschi11 Eric904 Reimo mpx602 StephanBue +8 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.