Zum Inhalt springen

Dachhydraulik defekt - es reicht langsam....


Gast

Empfohlene Beiträge

@ Hugenduebel und Knox

 

Hätte ich ein hydraulisches Aufstelldach, dann würdet Ihr mir für meine nächste Reise extrem Mut machen! 😝

 

Manuelle Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich danke euch schon mal für die vielen Ermutigungen. Es würde mir ja das Herz brechen, den Cali wegzugeben.

 

Kleine Zwischeninfo.

 

Die Hydraulikleitung ist längs aufgerissen. Wir haben das heute etwas diskutiert. Ist eigentlich ein ungewöhnliches Schadensbild. Könnte durchaus mit einer Vorschädigung zusammenhängen, ggf. auch schon vom Werkseinbau, wenn die Leitung z.B. Druck an dieser Stelle beim Zusammenschrauben bekommen hat. Die Hydraulikleitungen müssen frei bewegliche sein. Dann ist sicher gestellt, dass kein Druck auf die Leitungen ausgeübt wird.  

 

Da ist dann reichlich Öl abgeflossen, selbst der linke Dachablauf wurde vom Öl erreicht. Der Balg ist sichtbar versaut. Auch eine Aluschiene ist verkratzt (vermutlich durch das stark asymmetrische Absenken des Daches) und wird erneuert.

 

Am Montag wird der Balg und die Hydraulikpumpe ausgebaut sowie das Dach abgenommen. Der neue Balg ist auch schon bestellt und soll Montag kommen

(Typ "K" :happy:).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Eine geplatzte Hydraulikleitung hatten wir hier meines Wissens noch nie.

Kann mir auch nur vorstellen, dass die Leitung von Anfang an fehlerhaft war.

Vereinzelt mal geplatzte Zylinder gab es ja schon.

Sehr ärgerlich ist das natürlich, wenn einen sowas erwischt.

Nur Mut, das wird schon wieder.

 

Vielleicht wird der Bus ja bis Andechs fertig?

Dann könnten wir ein lecker Winterbier auf die gelungene Reparatur trinken?

Und deine Stimmung würde sich dann sicher auch wieder bessern.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

 

mal sehen ob das klappt. Hydraulikschläuche und Pumpe sind im Rückstand. Das hatten wir gestern bei der Balgbestellung schon gesehen.

 

Meine erste Fahrt zum Treffen in Andechs mit dem nagelneuen Cali hatte ja schon nach rund 100km auf dem Autobahn Seitenstreifen mit einem Motor-Totalschaden geendet……. :yikes:

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

Ohauerha....ja, ich erinnere mich noch gut daran.

 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles wieder perfekt gerichtet wird

und keine weiteren Probleme mehr mit dem Cali auftauchen.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das erste, was ich in diesem Forum (oder war's die andre Kneipe? Jedenfalls "VW T5", das weiß ich sicher!) gelernt habe, ist den Begriff "durchrepariert". Kannte ich zuvor nicht, trotz so einigen gelesenen Foren.

 

Somit entsteht die Frage nach der ToDo-Liste, oder auch DuRep-Liste 😁.

Link zu diesem Kommentar

Man hat den Eindruck, das vor allem Dinge kaputtgehen an denen vorher schon von einer Werkstatt repariert wurde. Am Motor und am Dach würde ja schon vor dem Schaden durch VW etwas getan.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir. Die Bilder vom Stand heute, alles zerlegt. Teile sind teils erst gestern gekommen. Fertigstellung bis ca. Mitte nächster Woche.

Mit Andechs scheint das irgendwie nichts zu werden.......

 

Hab mal die Bilder eingestellt. Interessiert vielleicht den ein oder anderen wie es unter der Dachverkleidung so ausschaut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auha, das sieht ja heftig aus. 

 

Aber getauscht wird jetzt nur die eine, defekte, Hydraulikleitung und der Balg? Oder alle Hydraulikleitungen, Zylinder und Ventilblock auch noch? 

 

Mitfühlend

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zylinder und Ventilblock werden erst geprüft, wenn die defekte Hydraulikleitung wieder eingebaut ist. Sollte da irgend eine Unregelmäßigkeit erkennbar sein werden die Teile erneuert. Eine Dachschiene und die Dichtungsdurchführungen für die Schläuche werden auch erneuert und alles neu eingedichtet.

 

Der Balg wird morgen erneuert, liegt schon bereit (zu sehen ist noch der alte Balg)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Kartons im Hintergrund sind übrigens Überzieher für die RCBR-Reparatur. Da stabeln sich ca. 50 Stück, steht in den nächsten Wochen an...:tongue2:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Cool, das erste Cali-Cabrio! :kapitän:

 

aufmunternde Grüße!

Andy

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, es muss weh tun ihren cali so zu sehen .... ich gonne dir den besten werkstatt und reperatur !! Grusse aus holland, frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    saalex DonPellegrino DontcallitStolle bottom-aeronaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.