Zum Inhalt springen

Dachhydraulik defekt - es reicht langsam....


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das ist der Normalbetrieb.

Auch das kann Realität sein 😉

Weiterhin normale Nutzung ohne Stress wünscht

 

msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte das das Stadium des "Durchrepariertseins" sein? Sozusagen die Erleuchtung des Cali's? Nirvana, Ooommmm und so?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt ist Dir plötzlich fad, ne? 😉

 

Sprich mit Deiner Frau, erzähl ihr von Deinen Gedanken...

 

 

Chris

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich noch nie erlebt.

Und nein, soo stabil schlafe ich nicht. Auch das "Nachsacken" kenne ich glücklicherweise nicht. (Wenn er nachsacken würde, aber nicht nachpumpen, dann wär ja auch schon wieder...😡).

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das auch nur wenn das Dach länger auf ist. Aktuell stehe ich seit zwei Wochen auf einem Platz, und da ist es dann so dass er einmal pro Woche nachpumpt.

Link zu diesem Kommentar

OK, 2 Wochen am Stück war das Dach bei mir noch nie offen. Diesen Usecase hatten wir früher mit Wohnwagen abgedeckt.

Aber 2 oder 3 Tage waren's schon ein paar Mal - nie abgesackt oder nachgepumpt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 - 3 Tage reichen nicht. Wir haben es vergangenes Jahr mal drauf ankommen lassen. Die Nachjustierung erfolgte nach über 4 Tagen. Auch wir stehen normalerweise nicht so lange an einem Platz. Wenn wir mal 4 Tage gestanden haben und das Dach stand nicht mehr 100%ig stramm, habe ich selber, von mir aus, nachgespannt. Als soooo extrem laut habe ich das dann aber nicht empfunden.

MfG Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei meinen bisherigen Calis kam das Nachpumpen nach Absenken meist so nach 4-5 Tagen.

 

Und tatsächlich häufig des Nachts. Wenn man das Absenken tagsüber feststellt , kann man sicher vor dem Schlafengehen manuell etwas absenken und dann neu hochfahren, das erspart eine nächtliche Ruhestörung.

 

Wenn man bewußt nachpumpt ist das Empfinden sicher ein anderes als wenn man aus dem Schlaf gerissen wird und eine Hydraulikpumpe das Rödeln anfängt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe zwar ein mechanisches Dach, trotzdem hier mal quergelesen.

 

Ich denke der Gleiter aus #10 wurde beim assymetrischen Absenken beider Seiten wie in einem Nussknacker im Scharnier weggesprengt. Die Scharniere des Daches sind nur auf radiale Belastung ausgelegt, so wie sie beim gleichmässigen Absenken/aufstellen wirkt. Im Falle des schiefen Absenkens verwinden sich alle Scharniere und entwickeln vermutlich etwas Spiel in den Bolzen/Stiften der Scharniere.

 

Vermutlich würde ich mir zwei nicht zu dicke Teleskopstangen bauen (gut verstaubar, am besten oben ins Bett legen), die das Dach vorne an den beiden Ecken stützen und die Last aufnehmen, wenn das Dach oben ist. Klar ist das nicht "schön", aber es klappt. Vielleicht behebt VW das ja auch noch mit einem Software update, mit der tw. fehlenden Nachpumperei. Evtl. könnte man ja auch die Mechanik arretieren, da muss man dran denken, wenn man wieder runterfahren will. Wie gesagt, ich würde Stützstangen ("CaliRoofSustainers" ☺️) basteln. Dann hält die Pumpe auch nachts Ruhe !

 

Gruss Markus

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino DontcallitStolle bottom-aeronaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.