Zum Inhalt springen

Dachhydraulik defekt - es reicht langsam....


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Garantie ist ja gut und schön, aber wenn das Fahrzeug ständig für Wochen in Reparatur ist erfüllt es ja seine Bestimmund auch nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich nicht. Nur so wie Markus sich oben ausgedrückt hat, hat das was mit Wandlung oder Minderung oder anderen juristischen begriffen zu tun. Und das geht halt leichter oder überhaupt nur, wenn Garantie greift. Soweit ich als juristische Null weiß.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei mir schwingt beim Lesen solcher Threads immer unterschwellig der Gedanke mit: "Was würde ich tun, wenn es mich betreffen würde?" Wandlung bei solch einem Fahrzeug (Luftfahrwerk, Solar, Tankumbau und und und...) ist ja auch keine erstrebenswerte Option. 

 

Ich bewundere ohnehin Markus seine Geduld und Objektivität. Spätestens bei dem Thema mit der Nockenwelle wäre ich ausgeflippt. Aber es hilft ja nichts. 

 

Ich drücke die Daumen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das steht nur was von Dachbox, nicht allgemein von Dachlast! Ansonsten müsste das auch beim Dachträger aufgeführt sein der für 45 kg Traglast ausgelegt ist.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Zappeln erinnert  mich an "Reibwertsprünge". Da würden mir als erstes die vorderen Führungen einfallen. Deren schwarze Führungskufen sind ja innenliegend und gehen auch gern, von außen leider nicht sofort sichtbar, kaputt. 

 

Bin nun gespannt, wie das endet. So ein schönes Auto.......

 

Ich drücke die Daumen..... für ein, in deinem Sinne, positives Ende.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ähnliches Geruckel kenne ich von alten Stoßdämpfern (also Hydraulikstempel in Rohr - sic!). Natürlich längenmäßig ganz andere Größenordnung, weil nicht so hebelmäßig übersetzt. Aber Knarzen von Federbeinen ist im Prinzip dasselbe. Aber die Hubzylinder haben sie ja wohl schon getauscht. 

 

Blieben diese div. "geschobenen" Elemente. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht unser guter Mann beim 🙂 rausbekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Markus, 

gibt es denn inzwischen Neuigkeiten? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

Ja, gibt es. Wir sind wieder unterwegs, mit funktionierenden Dach :happy: und hoffen dass es so bleibt. 

 

Der Wagen wurde beim Händler nochmal komplett untersucht (Mängelbeseitigung der vorangegangen Reparatur) . Zuerst wurde festgestellt, dass die neue Hydraulikpumpe Öl verliert. Nichtviel aber eindeutig. Also die 3. neue Pumpe eingebaut. Aber keine Änderung beim Ruckeln. 

 

Dann Tausch des Scherengestänges und nochmal beider Hydraulikzylinder. Keine Änderung beim Ruckeln. Es könnte mit der Dachbelastung der Solaranlage zusammenhängen. Entlastet man das Dach, geht das Ruckel merklich zurück. 

 

Quintersetz, keine weiteren Maßnahmen, die defekte Dichtung wurde natürlich getauscht. Ich wurde informiert, dass ich den Wagen abholen kann. 

 

Bei der Abholung 20 Minuten Erklärungen dass alles getan wurde und das Dach nun in Ordnung ist. 

 

Dann Funktionstest. Das Dach läuft sauber rauf und runter, kein Ruckeln mehr, wenn es durchläuft. Nochmal das Ganze - plötzlich kurz vor schließen wird die Pumpe auf einmal extrem laut, jault und kreischt. 

 

Service-Leiter, Monteur und ich schockiert :eek:

 

Kein Wort mehr von wegen alles 100 % in Ordnung. Sofortiger neuer Werkstatt-Termin. 

 

Jetzt wurde die beiden noch nicht getauschten Hydraulikleitungen auch noch erneuert, hatten auch eine erkennbare Druckstelle, die 4. Neue Hydraulikpumpe eingebaut, das gesamte System mehrfach komplett entleert und ebensoft neu befüllt. 

 

Das Dach läuft jetzt wirklich super. Wie lange wird sich zeigen. 

 

Die nächste Maßnahme am Dach wird aber nicht mehr auf Händler Ebene abgewickelt werden können. Das ist allen Beteiligten klar. 

 

Link zu diesem Kommentar

Oha. 

 

Dann hoffen wir mal das Beste. Die nächste Ebene wäre dann Hannover?

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daß auch (oder vielleicht sollte man sagen "besonders"?) dort nicht immer fehlerfrei gearbeitet wird, ist hier hinlänglich bekannt und

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mist, jetzt wird es Dir ohne die Wekstattbesuche langweilig! 😜

 

Du darfst aber gerne an meinem Bus rumbasteln! 😬

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja fast dekadent! 

So lange machen andere nicht Jahresurlaub 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin schon das zweite mal für 14 Tage weg, die Kurzurlaube kommen noch dazu, und das als Arbeitsloser 😛 Das ist dekadent 🤣

 

Zum Thema Hydraulik kann ich nur sagen dass es nervt dass sie grundsätzlich nachts nachjustiert 😡

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatten wir bisher 1X in 6 Jahren (4Jahre T5.2, jetzt beim T6) Haben uns richtig erschreckt. Bisher auch sonst keine Probleme. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    saalex DonPellegrino DontcallitStolle bottom-aeronaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.