Zum Inhalt springen

Dachhydraulik defekt - es reicht langsam....


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du das den gelesen ?

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Das steht in den Technischen Daten zum California. Das Dach darf bis 50kg zGG belastet werden und unterliegt bis zu dieser Grenze auch keiner Nutzungseinschränkung.

 

Quelle: offizielle Technischen Daten zum California

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Quelle: Angebot zu Dachtragsystemen mit Hinweisen zur zul. Dachlast zum hydraul. Aufstelldach MAHAG München.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Isotop hat definitiv keinen Einfluß auf das Dach, ist drunter. Und die Solarpanels wiegen auch nicht so viel. 

Dachboxen und deren Quertraversen zu Befestigung sind leer schon schwerer und sind erlaubt / dafür vorgesehen. 

 

Markus hat einfach nur Pech und wohl offensichtlich ein Montagsauto erwischt! Das Ganze ist umso ärgerlicher, da er so viel an Umbauten gemacht hat, die beim evtl. Verkauf nicht entsprechend honoriert werden. 

Aus deiner Sicht Markus kann ich den Unmut voll verstehen, aber auch wenn es so aussieht, die weitaus meisten sind voll und ganz zufrieden. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach so. Und ist es frei stehend, oder hängt es unten am Dach? Dann hätte es doch einen Einfluss...

 

Laut Angaben im Shop wiegt das Tragblech 6 kg, und Solara gibt 4,2 kg für das Panel an. Selbst bei freistehendem Isotop komme ich da auf gut 20 kg.

 

Die zulässige Dachlast von 50 kg (beim hydraulischen Dach ohen Einschränkung beim Öffnen) ist mir bekannt, und ich stelle sie nicht in Frage.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die dauerhaft höhere Last sich nicht lebensdauerverlängernd auf die offensichtlich etwas anfällige Hydraulik auswirkt.

 

Man kann und darf den Motor ja auch mal bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen. Wenn man dauernd so hochtourig fährt, dürfte einem der Motor das auch nicht danken.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber wir nutzen das Fahrzeug aus Zeitgründen eher extrem wenig. Die handvoll Dachöffnungen sind nicht der Rede wert. Wenn VW 50kg Dachlast zur uneingeschränkten Nutzung freigibt, müssen sie die Mechanik eben dementsprechend dimensionieren. Ist ja nichts anderes als wenn man 100kg Stützlast und 2.500kg Anhängelast ausnutzen darf.

 

Zwischen der letzten großen Dachreparatur vor gut 8 Wochen und heute liegen vielleicht 5 Dachöffnungen, zur Probe. Das Dach wurde nun 6x repariert, teils mit enormen Aufwand. Die 7. Reparatur kündigt sich an. Das kann es nicht sein und das werde ich auch nichtmehr hinnehmen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Volle Zustimmung.

 

Stimmt auch wieder. das ist gar nichts. War nur so eine Vermutung, wobei es ja auch genug Califahrer gibt, die eine Dachbox nutzen und somit oft noch größere Lasten bewegen.

 

Wie oben schon gesagt: vollkommen nachvollziehbar!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das hängt innen an der Dachschale, wiegt fast nichts und wird leicht gespannt auf den letzten 2cm. Hat somit Einfluss =0. Das Spannen des Balgs ist deutlich größer und dafür ist alles ausgelegt.


Link zu diesem Kommentar

Dach darf bis 50kg zGG belastet werden und unterliegt bis zu dieser Grenze auch keiner Nutzungseinschränkung.

 

Hallo,

wo in er Betriebsanleitung (Seite?) , kann das nicht finden  mit der Nutzungseinschränkung.

 

Grüße Andy

 

 

Link zu diesem Kommentar

Obwohl man ja ehrlich mal sagen muss, dass die Fehler bei der Dachhydraulik im Gegensatz zu noch vor 10 Jahren fast gegen Null gesunken ist, finde ich es immer Problematisch wenn die Anlage geöffnet wird.  

 

In der Fertigung liefert der Zulieferer ein geschlossenes perfekt entlüftetes System.  Einmal geöffnet bin ich der Meinung, dass das entlüften der Hydraulikzylinder und der Pumpe nie mehr so perfekt gelingen kann, da man die Zylinder und die Pumpe nicht so wie beim Zulieferer in die richtige Schräge legen kann. 

Weiterhin müssten meiner Meinung nach die Pumpe und die Leitungen nach jedem Schaden gereinigt bzw. gespült werden.  Schadhafte Zylinder/Pumpen hinterlassen doch meistens Späne und oder Schmutz. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein interessanter Hinweis und heist im Umkehrschluss, eine Reparaur ist nicht möglich. Bei der letzten Reparatur sind ja alle Teile gegen neu ausgetauscht worden.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Bedienungsanleitung findest du die Angaben zur max. zul. Dachlast unter dem Stichwort "Dachgebäckträger". Bis zu diesem Gewicht von 50kg für Aufstelldächer gibt es keine Einschränkung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nur meine Meinung...  Das ist das was ist so in der Vergangenheit beobachtet habe!  Wenn einmal offen wurde es selten wieder so wie ab Werk! Aber wenn alle Teile getauscht wurden, wurde bei dir ja vielleicht ein geschlossenes System verbaut?  Schlau wäre das ja dann gewesen.  

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Für jeden Tausch einer Komponente muss ja vorher das Werk zur Freigabe angefragt werden. Der Tausch ist auf Anweisung so Stück für Stück erfolgt.

 

Also zuerst die defekte Hydraulikleitung ersetzt, alles zusammengebaut, entlüftetet und getestet. Dann die Hydraulikpumpe ersetzt, dann die Hydraulikzylinder gegeneinander gewechselt, dann einen neuen Hydraulikzylinder eingebaut (der, der bei der ersten Reparatur nicht erneuert wurde), dann nochmal die Hydraulikzylinder gegeneinander gewechselt, und zum Schluss dann nochmal die Hydraulikpumpe ersetzt.

 

Jeder Vorgang mit dem gesamten Rattenschwanz: Entleeren, Komponenten wechseln, füllen, entlüften, testen, nochmal entlüften, wieder testen.

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute mal das darin das Problem besteht.

Der Hersteller wird das besser Konfigurieren können als der 😃.

VW sollte besser immer komplett wechseln. 

Du tust mir echt leid. So ein Ärger 😞

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino DontcallitStolle bottom-aeronaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.