Zum Inhalt springen

Dachhydraulik defekt - es reicht langsam....


Gast

Empfohlene Beiträge

Top, besser als neu 👍👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der erneute Tausch der Hydraulikpumpe samt Steuerblock hat nun das gewünschte Ergebnis gebracht. Das Dach läuft sehr ruhig und nahezu perfekt synchron auf und zu.

 

Alles in allem eine schwierige Geburt. Die Reparaturkosten werden insgesamt so um die 3.000,- betragen. Die Kosten werden voll von meiner VVD-Zusatzversicherung übernommen.

 

Der neue Dachbalg faltet sich anders als der bisherige zusammen. Ich habe den Eindruck, das dies besser und zuverlässiger als beim alten Balg funktioniert.

 

Sieht man hier ganz gut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe, der neue Balg faltet sich vorne sehr schön ein, entlang 2 "Sollfaltstellen". Was lange währt ...👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, seht super aus. Hab fur mich selber nich kein idee wenn ich das frontrollo offen brauchen soll....sterne? 😀 grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Na zum Reinigen der Rinne und der Abläufe hat die Frontöffnung auch Vorteile....

 

Man muss nicht mehr akrobatisch auf dem Reifen herumturnen und kommt auch mit keiner Leiter dem Lack zu nahe.

 

Verirrte Moskitos finden alleine den Weg ins Freie....

 

Und Sterne gucken, natürlich.

 

Ich finde es gut.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus, grundsätzlich sieht das sehr gut aus! Und ich wünsche dir, dass das die letzte große Reparatur war für die nächsten 10 Jahre.

 

Nach betrachten des Videos ist mir aufgefallen, dass der Balg auf seiner linken Seite leichte Falten wirft. Ich bin kein Spezialist was das elektr. Aufstelldach anbelangt und wahrscheinlich ist das im Rahmen der Toleranzen, könnte jedoch auch auf unterschiedliche Höhen rechts/links hindeuten. 

 

Der neue Balg sieht sehr gut aus!

 

Viele Grüße 

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nein, keine Differenzen in der Höhe. Der neue Balg lässt sich leider kaum faltenfrei einbauen. Im Gegensatz zum alten Bauwollbalg ist es beim neuen Balg nicht möglich kleine Differenzen, z.B. durch nachziehen, bei der Montage auszugleichen. Das neue Balg-Material ist dafür viel zu steif. Dieser Einbau bei mir ist in Summe eine ausgezeichnete Arbeit.

 

Bein hydraulischen Dach ist es ja auch so, dass die Öffnungshöhe vom Hub der Hydraulikzylinder begrenzt wird. Da kann nichts eingestellt werden. Beim manuellen Dach drücken die Dämpfer das Dach nach oben bis die Spannung des Stoffes den Hub begrenzt.

 

Gehe mal zu einem Händler, der mehrere Calis mit hydraulischem Dach stehen hat. Du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich der Einbau ausfällt. Wenn du dann auch noch das Synchronverhalten beim Öffnen und Schließen bei den verschiedenen Calis anschaust.... enorme Unterschiede bei den Neuwägen.

 

Ich habe mir das im Zuge der Reparatur meines Daches ausführlich angeschaut und verglichen. Zum Glück habe ich einen Cali-Spezialisten, der versucht das Maximum heraus zu holen und sich nicht mit Lösungen nach dem Motto…das ist Stand der Technik… zufrieden gibt.

Bearbeitet von ibgmg
Ergänzung zur Hubhöhe
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hier mal noch einige Bilder zu den Reißverschlüssen. Die engen Radien bedingen, dass die Reißverschlüsse zum Längenausgleich ziwschen Innen- und Außenradius einegschnitten werden müssen. Sonste würden sie such stark Wellen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Das Balg-Paket vorn trägt innen dicker auf als bein alten Balg. Die Ablagen die ich vorn montiert hatte gehen gerade noch, wobei das Material schon stark gepresst wird. Ich werde die Ablagen in dieser Form nichtmehr montieren.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe das Brandrup Iso Top MK IV für das Einnähen des zusätzlichen Reißverschlusses entsprechend dem Ausschnitt des neuen Dachbalgs vorbereitet. Die Radien betragen 15cm. Mal sehen, wer mir das nähen kann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

wie lief das eigentlich mit deiner Solaranlage und dem Isotop ab? Hast du da VW rangelassen, haben die sich getraut oder hast du das im Vorwege alles abgebaut/getrennt?

 

Die Beiden ablagen nehme ich dir ab :-)

 

P.S. geile Teller

Bearbeitet von Mario5317
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sämtliche Zusatzarbeiten mache ich selbst. Das wird aus verständlichen Gründen nicht von VW gemacht. Die Solar-Anlage musste nur abgeklemmt werden. Falls ich mich von den Ablagen trenne, gebe ich dir Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Zwischenzeitlich habe ich mein Brandrup Iso Top mit dem zusätzlich eingenähten 2-Wege Reisverschluss zurückbekommen und eingebaut. Das einnähen hat in meiner Polsterei 53.- EUR inkl. Reisverschluss gekostet.

 

Alle Optionen, also entweder nur das kleine Rundfenster oder die ganze Front öffnen, funktionieren und passen perfekt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Das hydraulische Dach schließt auch mit dem Iso Top noch problemlos. Also auch mit der dickeren Calibed Roof Dachmatratze mit Spannbetttuch und der 3 im Dach verstauten Projekt-Camper Verdunkelungen (liegen mittig im Dach auf der Matratze).

 

 

 

 

Dass dies funktioniert setzt eine 100% richtige Einstelleng der Hexenasen voraus (1.083mm Abstand). Es empfiehlt sich kurz bevor das Dach ganz herunten ist den Dachbalg im Jalousieausschnitt etwas zurechtzuziehen. Dann flutscht das wunderbar. Der Jalousieraum ist mit der Faltung des neuen Balgs deutlich ausgefüllter als beim alten Balg. Sollte alles schön zurechtgelegt werden, damit die Jalousie gut geschlossen werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Markus

 

Freut mich für dich, dass nun soweit alles wieder passt...

Sieht gut aus, bin aber gleichzeitig gespannt auf den ersten Test

bei Regen... mit dem neuen Balg.

Was  mir sehr angenehm auffällt, das Iso Top ist innen ja Grau.

Waren die nicht früher Schwarz?

 

Wünsche dir jedenfalls nach all dem Ärger ganz viele Jahre

jede Menge Spaß mit dem Cali.

Deine Geduld ist eh zu bewundern... aber mir/uns geht's wie dir,

gegenüber dem Cali gibt es keine Alternativen.

 

Gruß

knud

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo knud,

das Isotop ist innen grau und auf der Außenseite schwarz. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    saalex DonPellegrino DontcallitStolle bottom-aeronaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.