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Dachhydraulik defekt - es reicht langsam....


Gast

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Ich hatte das vor 2 Jahren folgendermaßen verstanden:

  • zuerst war die Ablaßschraube nicht wie lt. Handbuch eine Schlitz-, sondern eine Imbusschraube
  • und dann ließ sich diese ums Verrecken nicht aufdrehen (obwohl ja Imbus normalerweise diesbezüglich unkritisch ist), was dann das Absenken des Dachs durch Dich selbst verhindert hat. Und auch der "Notdienstler" hat's nicht geschafft.

Wurde dann (offenbar) damals in der Werkstatt u.a. diese Imbus- durch eine Schlitzschraube ersetzt, und diesmal konntest Du dann wie im Handbuch beschrieben vorgehen und absenken? 

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Ja, es ist definitiv eine Schlitzschraube vorhanden und das Dach hat sich wie im Handbuch beschrieben absenken lassen.

 

Ich bin der Meinung, es wurde damals versucht an der falschen Schraube zu drehen.  Ich habe ein Bild beigefügt, wo die Schrauben zu sehen sind. Die Schlitzschraube ist für die Notabsenkung zuständig. Die abgerissene Isolierung habe ich gestern nach Ausbau der CU so vorgefunden. Die wurde beim Absenken damals nicht abgerissen, bei der Reparatur aber auch nicht ersetzt. Ist mir sowieso ein Rätzel, warun im Bereich der Notabsenktschraube nicht einfach ein Loch ausgestanzt wird.

 

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Bearbeitet von ibgmg
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Stand der Technik! Und null Kulanz geht ja wohl gar nicht. Immerhin haben die schon einmal am Dach rumgefrickelt und meiner Meinung nach den wirklichen Grund nicht gefunden. 

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Ein Tumor ist, wenn man trotzdem lacht?

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Nee, ne?!? Steht denn auch in der "Not-Anleitung", daß man da nach Demontage div. Teile eine Isolation zerstören muß, um an die Schraube zu gelangen? Selbst an die falsche? Und daß man zunächst mal nichts sieht? Muß ich mir morgen mal durchlesen. Aber umso mehr danke für das Foto, das wird ausgedruckt und dort beigelegt. 

 

Ich muß sagen, ich bin erschüttert...

Wofür mag die "falsche" Schraube sein, die damals der sog. Nothelfer mit Macht versucht hat loszubrechen? Man mag gar nicht drüber nachdenken,,,

 

Nachtrag: habe grad mal in der Online-Anleitung die Stelle gesucht. Tatsächlich, da steht das so drin. Allerdings habe die hohes Vertrauen in das Zielvermögen der User.

 

Bearbeitet von Zeebulon
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Moin zusammen,

ich kenne das bei älteren Fahrzeugen noch mit einem schwarzen Filzstiftpunkt, der die Stelle markiert.

Bei den neueren Schaumstoffteilen ist eine kleine Vertiefung ähnlich einem großen Körnerpunkt vorhanden,

damit sollte doch die Stelle zu finden sein. 

VG Regencamper 

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Hallo Markus,

 

auch von mir alles Gute und der Wunsch, dass du die Nerven behältst..

Ich kann verstehen dass du echt verärgert bist - hoffentlich bleibst du ihm trotzdem treu.

Und damit als Person und in Form von jeder Menge weiterführender Beiträge auch uns....😉.

 

Viele Grüße Frauke, die sich genau darum für einen Coast entschieden hatte und schon so oft gehört hat, das sei unnötig weil die Hydraulik sei heute kein Problem mehr (wobei es glaube ich auch nicht so häufig ist?)

 

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boah, das ist so unfassbar traurig, alleine das Bild mit dem schiefen Dach :(
"0% Kulanz" - das kann ja wohl nicht wahr sein. Wenn das trotz dieser Vorgeschichte Fakt bleibt würde ich in der Situation wohl mal Kontakt mit irgendeinem sensationshungrigen Privatsenderformat ala Auto-Doktoren o.ä. aufnehmen und so richtig an die große Öffentlichkeit gehen.
Wenn man sich die Geschichte eures Autos von A - Z anschaut, mannomann...
Cali-Liebhaberei gut und schön aber irgendwann endet wohl auch die größte Begeisterung.
Hey, das ist ein SIEBZIGTAUSEND Euro (oder mehr?) Auto!

Ich bin heute noch dankbar, dass das Dach an dem Jahreswagen, den wir uns angeschaut haben gezickt hat.
Seit dem Tag wusste ich, was ich keinesfalls bestellen werde.

Wünsche Dir extrem starke Nerven.
Schwacher Trost: Immerhin kannst Du nicht vom Dieselthema betroffen sein ;)

Bearbeitet von Hügi
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Wie auch immer: der erneute Ärger mit der Dach-Hydraulik ist echt große 

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Ob da nun in der Isolation, die man nach dem Reinwühlen hinter der CU irgendwann antrifft, um das Dach manuell runterzulassen, eine Markierung ist und wie deutlich usw. usf., das ist dann schon von vergleichsweise untergeordneter Bedeutung. Und nein, ich werde das nicht vorab prüfen, sondern weiterhin hoffen, daß ich nie Probleme mit dem Dach bekomme. Und ja, man kann sich durch zu viel Lesen auch vorab (und hoffentlich unnötig) den Tag verderben. Over & out.- 

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Moin,

 

denke es geht LP eher Richtung 90.000€...

Dann mit der Vorgeschichte keine Kulanzregelung mehr anzubieten spricht für das hohe Ross auf dem man seit Jahren sitzt. Eigentlich ein schlechter Scherz!

 

Wünsche dir viel Durchhaltevermögen, du scheinst ja einiges ab zu können 😉

 

Trotzdem ein sonniges Wochenende 

Michael 

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Was für ein Bockmist!

Markus, bleib tapfer und geduldig! Und Kopf hoch, alles wird wieder gut...

 

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Ausfälle des hydraulischen Daches ist. Also als Bestandsaufnahme, aufgeschlüsselt nach Cali T5.1, T5.2, T5.3(aka T6) und vlt. Bj (macht das Sinn?)

@Mods: Kann man eventuell mal eine Abfrage starten?

 

Viele Grüße

Andy

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Oder erster Tag auf Island. Nachdem du für 3000€ den Bus rübergeschafft hast.

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