Zum Inhalt springen

Dachhydraulik defekt - es reicht langsam....


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Kurt,

 

Wie weiter oben beschrieben, hatte ich dasselbe Phänomen, das sich über einen längeren Zeitraum beobachten durfte. Ich habe mir eigentlich keine Gedanken gemacht, da ich öfters das abgesenkte Dach wieder hochfuhr und es wieder ok war. Auch Schliessen und Oeffnen war nie ein Problem. Ausserdem hat auch das automatische Hochpumpen funktioniert. Als sich dann letztes Jahr das Dach deutlich (ca. 20 cm) innerhalb 3-4 Stunden abgesenkt und zudem die Garantie bald abläuft, wurde dann die beschriebene Reparatur durchgeführt.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Im Ergebnis scheint das alles auch nichts gebracht zu haben. Nachdem nun die Feldaktion 75A1 durchgeführt und der defekte Dachbalg ausgetauscht wurde, meldet sich die Dachhydraulik wieder.......:yikes:

 

Ich hatte bereits am Wochenende den Eindruck, dass die Dachhydraulik nachlässt und es gestern mal beobachtet.

 

Aktueller Dachzustand nach ca. 5 Stunden Öffnungsdauer

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Am Wochenende war es übrigens umgekehrt, die linke Seite hatte sich abgesenkt. Konnte aber nachgepumt und das Dach dann normal geschlossen werden. Gestern ging dann nichts mehr. Das Dach lässt sich nichtmehr bewegen. Weder nach oben, noch nach unten.

 

Ich habe es über die Notabsenkung runter gebracht und den Wagen ins Kompetenzzentrum gefahren.

 

Ganz ehrlich Leute, meine nahezu unerschöpfliche Geduld rund um den Cali wird nicht unendlich sein.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

so ein Mist!

 

Bei deinem Bus gilt wohl: Traue nur der Technik, die du selbst verbaut hast. Deine Eigenkonstruktionen wie Heckbox etc. sind wahrscheinlich das haltbarste am ganzen Wagen...

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh Mann, kann ich nachvollziehen....irgendwie liegen die Nerven  dann BLANK. 

 

Aber beim letzten Fehler war es doch die defekte Fuehrungsschiene welches das Schliessen blockiert hat? Scheint jetzt nicht der selbe Fehler zu sein jedoch letztlich geht es um das Hubdach...weiss nicht ob eine Wandlung da gegeben ist. Ich habe es muehsam bei meinem letzten Passat Bj2016 geschafft weil nach der dritten Reparatur der Fehler mit den Reiefendrucksensoren nicht geloest wurde. Mir wurde gesagt, dass zweimal nachgebessert werden kann/darf.

 

Gruss

Thomas

Durchhalten...der Cali ist trotzdem das BESTE was es derzeit gibt in diesem Segment.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

Baue lieber  das Dach auf manuell um,  als den Cali zu verbannen!

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

hallo Markus, tut mir echt leit dieses zu horen und zu lesen, verstehe ihren gefuhl gut ! Nicht den Cali verbannen, noch einmahl geduld haben, besten grusse, frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

durchhalten. Da gibt es sicher eine Lösung.

 

PS: Du bist hier sehr motivierend in allen Bereichen für andere Cali-Fahrer. Dank deiner Berichte habe ich meinen mit gutem Gewissen bestellt und warte jetzt. Übrigens bekommt der auch das LFW von Goldschmitt.

 

Also: Aufgeben gibts nicht!

 

Weiterhin gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

vielleicht baust du das Dach einfach auf Pneumatik um. Druckluft hast du ja schon an Bord. Da würde dann selbst VWN wieder mal staunen. Aber dem Cali den Rücken kehren,  nach all der Pionierarbeit die du hier geleistet hast? Für mich unvorstellbar.

 

Ich drück dir die Daumen,  Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Das bringt mich ja jetzt wieder ins Zweifeln. Mein nächstes Auto soll eigentlich ein Ocean werden, kann man denn das elektrische Dach überhaupt noch guten Gewissens bestellen? 

Viele Grüße und @ibgmghabe Geduld.

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Allrad-Sprinter-Fraktion würde sich freuen! 😉

Link zu diesem Kommentar

Markus, das ist ja fürchterlich - und so unverdient, grade wo Du nun wirklich Deinen Cali sorgfältigst behandelst! Und all die Arbeit & das Geld, was Du da reingesteckt hast... raaah

 

Frage: Du schreibst, Du hast diesmal das Dach ablassen können. Vor 2 Jahren hat sich doch diese Not-Schraube (Imbus statt Schlitz) nicht gerührt? Was war an der Stelle denn das Problem? 

 

Ich werde jedenfalls gleich mal das Ballistol und die Leiter holen...

Daumendruck! (Jetzt hab ich sie wieder frei, mußte heute morgen 2 anderen Leuten selbige drücken.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Kurzes Update.

 

Es ist eine Hydraulikleitung geplatzt. Beim Notverschluss hat es dann Öl ins Dach gespritzt, genauer gesagt an den eben erst eingebauten neuen Balg :yikes:. Der ist nun versaut und muss wieder erneuert werden. Jetzt weiß ich auch, woher die Öllache vor unserem Haus stammt :eek:. Das Öl ist nämlich über den vorderen Regenablauf beim Absenken abgeflossen. Ob es dabei weiteren Schaden angerichtet hat, muss noch überprüft werden. Des Weiteren hat es beim Absenken offenbar Profile verbogen. Das Dach muss ausgebaut werden, Hydraulikzylinder und Hydraulikpumpe werden im Anschluss noch geprüft, ggf. auch erneuert.

 

Ich muss jetzt erst noch meine Verkabelung für die Solaranlage und das IsoTop demontieren, sowie meine Zusatzablagen vorn im Dach entfernen. Mache ich direkt in der Werkstatt.

 

Der Händler hat sofort einen Kulanzsantrag für die Reparatur bei VWN gestellt, da der Wagen seit einem 1/4 Jahr aus der Garantie ist. VWN hat die Kulanzanfrage postwendend abgelehnt. 0% Beteiligung….:aua:

 

Der Händler hat dann eine Garantieübernahmeanfrage über meine VVD- Zusatzversicherung gestellt, die ich ja schon beim Kauf für 3 Folgejahre abgeschlossen habe. Der Gesamtschaden wird zu 100% von VVD übernommen. Na wenigstens weis ich nun, dass die VVD-Verträge, zumindest die alten, Cali-Schäden tatsächlich einbeziehen.

 

Mal sehen was noch kommt.

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    saalex DonPellegrino DontcallitStolle bottom-aeronaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.