Jump to content
zzrtreiber

Welche Federn HA soll ich nehmen

Recommended Posts

Hallo Knud,

das wäre nett wenn Du nachfragen könntest.

Bei mir hier in der Gegend sind die Freundlichen alle so übermotiviert :o

Andreas

Servus in die Federrunde

War heute beim Freundlichen, Daten über die 3xGrau Federn konnte mir der sehr freundliche Teilemensch leider auch nicht geben.

Wir haben miteinander im Computer nachgeschaut steht nix dabei, keine Länge, Gewichtsklasse, Federstärke keine Angaben.

Sehr unbefriedigend, auch für den Teilemensch…

Aber die Geschichte mit dem eintragen TÜV und so konnte ich klären.

Beim Freundlichen kam prompt die Antwort, Originalteil von VW zugelassen, braucht nicht eingetragen werden. Alles im grünen Bereich.

Na prima habe auch keine andere Antwort erwartet.

Auf dem Heimweg denke ich mir TÜV Süd/ Bad Aibling liegt direkt an der Strecke, die sollten doch genau Bescheid wissen.

Gleiche Aussage, Originalteil VW ist zugelassen, braucht nicht eingetragen werden.

Ändert sich jedoch die Gesamtfahrzeughöhe muss dies nachgetragen werden.

Ist aber auch kein Problem, so die Aussage.

So, dann kam aber eine wichtige Erklärung dazu, wenn ich beim Cali Hinten um 2,5-3 cm höher werde, heißt das nicht automatisch die Fahrzeughöhe ändert sich auch um 3 cm. Man müsse sehr genau am höchsten Punkt des Fahrzeugs messen.

Ist dieser Wert höher als im Fahrzeugschein steht, erst dann muss nachgetragen werden.

Die waren dort sehr nett und hilfsbereit, obwohl schon 17,15 Uhr und eigentlich schon Feierabend.

Also ich nach Hause, Cali auf ebener Fläche abgestellt.

Lange Wasserwage in der Mitte vom Dach drübergelegt 198 cm, links und rechts gleich. Im Fahrzeugschein stehen 197-199 cm.

Also für mich ist mit 3xGrau alles legal und fährt sich top.

Dass der Hintern beim Cali jetzt etwas höher steht, hat noch einen sehr angenehmen Nebeneffekt.

Die Heckklappe steht jetzt auch etwas höher und ich haue mir nicht mehr das Hirn an.:cool: Bin nun gerade so klein genug.:D

Gruß Knud

Auf dem Foto ist der Cali teilbeladen, Wassertank ist leer.

DSC_0479.jpg