Zum Inhalt springen

Auffahrkeile


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit meinem T5 mit meinen Keilen von Thule leider schlechte Erfahrung gemacht. Die Dinger sind eigentlich gut, dreistufig und schön breit. Aber sie haben am vorderen Ende der Auffahrfläche einen mindestens 2 cm hohen Steg. Der soll vermutlich dazu dienen, dass man nicht vorne wieder runterfährt. Aber mit meinem T5 spüre ich diesen Steg beim Rauffahren nicht mal. 5 cm zu weit gefahren, dann klappt der ganze Keil mit Brachialgewalt hinter dem Rad hoch. Beim ersten Versuch (Ausrichten des Fahrzeugs auf einer sanften Garageneinfahrt) hat mir dabei ein Keil die innere Plastikverkleidung des Radkastens zertrümmert.

 

Ich verwende die Dinger weiterhin. Aber nur, wenn jemand neben dem Wagen steht und mir signalisiert, wie weit ich noch auf die Keile rauffahren kann.

 

Schöne Grüße

Holger

Bearbeitet von ciconia
Hatte die Grüße vergessen :-)
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht das ich wüsste aber ich will mich da keines Fehlers ausschliessen 😊

 

Auweiha @ciconia, das klingt schlecht. Wir versuchens lieber nicht soweit zu kommen, geschweige denn im Ausland....

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte ja gerne diese Lego ähnlichen Multifunktionsoplatten (21 x 21 cm) haben. Gibt’s bei Fritz Berger oder Reimo im 10er Pack. Die Bewerungen von solchen Platten lesen sich gut, sie sind flexibel und man hat Pyramiden statt Keile. Hat das jemand mal versucht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

255 ist ja auch das Nennmaß der Reifen und ist ungefähr die Breite vom "Bauch". Die Lauffläche ist üblicherweise 3-4cm schmaler als das Nennmaß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Das wusste ich vorher nicht, hab ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nutze ebenfalls 19 cm schmale Keile mit 255er Reifen: keine Probleme
Für die schmalen Keile habe ich mich aus Packgründen entschieden.

 

Grüß msk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich stehe jetzt auch vor der Qual der Wahl, welche Keile ich mir zulege und habe keine Erfahrungen mit diesen Teilen.

Bitte helft mir da mit ein paar Infos.

 

Welche Ausführung erscheint die bessere Wahl zu sein, der einfache Keil oder die Variante mit 3 - 4 Stufen?

 

Gibt es bei Automatikgetriebe etwas zu beachten?

 

Gibt es spezielle Empfehlungen / Warnungen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist es egal, ob mit oder ohne Stufen. Was wichtiger ist, es gibt Keile die halten länger und andere die sind schneller defekt. Nach 15 Jahren Keilnutzung, bin ich mit den Froli bisher am längsten ohne ausgebrochene Stellen am dünnen Ende unterwegs. Aber da ich auch im Winter unterwegs bin, ist das eine Aussage, die nicht für alle gilt. Im Winter setzen die eisigen Untergründe und die Kälte dem Material mehr zu. Bei den Thule hatte ich immer im Winter schon nach 1-2 Auffahrten defekte zu verzeichnen. Fiamma waren auch im Sommer recht schnell futsch. Die Froli halten jetzt doch schon 2 Jahre ohne Schaden. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit Jahren die Milenco Tripple 3. Sehr robust, auch sehr schwer. Passen aber millimetergenauw neben der Bank in der Skiluke.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich schwöre auf die Uniko6in1..., weil sie sehr vielseitig nutzbar sind...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Preis (190 Euro) und Gewicht (knapp 14 Kilo) sind aber schon eine Hausnummer. Ansonsten sicher sehr praktisch.


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

im Gegensatz zu dein kleineren Versionen halten unsere Fiamma Magnum nun schon 3 Jahre

Vorteil: passen beide exakt in einen  Stuhl in der Heckklappe, also kein Stauraumverlust

ok fuer 255 er Reifen

stapelbar

guenstig

leicht

 

wenn sie 5 Jahre halten alles gut

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Fiamma Magnum hab ich auch. Und die halten immer noch.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sie sich im weichen Untergrund ziemlich durch biegen. Bis jetzt stört mich das nicht.

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Beach mit 3,3 Ro zGG ist das kein Problem 😁

Und wer wird denn schon beim Cali auf die „Nebenkosten“ schauen... 🤔

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tips.

Jetzt muss ich mich entscheiden. Auf jeden Fall werden sie in der "Durchlade" verstaut.

... und da waren doch noch Grippmatten ...

Die verstaue ich senkrecht hinter der großen Schublade.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    TycX markus17469 pku70 Westfale AC456 Ecomo CaliOvali fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.