Zum Inhalt springen

Laden auf dem Campingplatz


ceerge

Empfohlene Beiträge

Hi Knud und Tom

laden über die Steckdose wäre mein Favorit.

Vielleicht nehm ich die Abdeckung vor dem Urlaub mit Hilfe raus und baue sie danach wieder ein.

Beim nächsten Bus bestelle ich den Außenanschluss.

Gruß. C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mach den Aufwand einmal und schliesse ein Ctek-Indikator-Kabel an. Gummikappe wieder drauf und das Kabel nach vorne raushängen lassen.

 

Dann kannst du das externe Ladegerät nach Bedarf anschliessen, oder den Laderegler deiner Solarzelle, oder die Fernsteuerung deiner LED-Leiste, oder oder usw.

 

Ohne Gummiabdeckung würde ich nicht fahren. Die ist da nicht ohne Grund. Denk mal an einen Crash...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ist ein Leasingwagen, ich müsste das CTek-Zeig kaufen, es auch wieder ausbauen und ich habe ihn nur noch ein Jahr.

Ich werde nachsehen, ob bei meinem Ladegerät das Laden über 12Voltsteckdose vorgesehen ist. Habe ich nie ausgepackt. Nur als Notlösung mitfahren lassen.

 

Vielen Dank. Gruß. C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe zuhause nur noch ein altes Ladegerät mit zwei Klemmen.

 

Mein Plan ist es da Ctek zu kaufen, zunächst über Steckdose laden.

 

Sollte ich das MXS 5 oder 7 nehmen?

 

Danke, C.

Link zu diesem Kommentar

Das 5er sollte locker ausreichen. Das habe ich auch drin - allerdings fest verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe genau die Aktion heute hinter mich gebracht. Gummi ab war mit viel fluchen, drücken und ziehen noch drin, drauf hätte ich die Abdeckung im Leben nicht bekommen. Habe dann die 4 Schrauben an den Schienen entfernt und nach vorne gekippt. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich das nicht direkt schon zu Beginn gemacht habe...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du einen höhenverstellbaren oder drehbaren Fahrersitz?

Link zu diesem Kommentar

Drehbar. Und es war ein reiner Krampf.

Link zu diesem Kommentar

Dann wird es das 5er mit Adapter für die 12 V Steckdose.

 

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Kann mir jemand einen Tipp geben, in welchem Modus ich das CTEK MXS 5 an der Camperbatterie betreibe? Es handelt sich laut Aufdruck um eine AGM-Batterie. Laut Handbuch gibt es zwei Modi:

 

1.) Für normale Batterien: "Wird für Nassbatterien, Ca/Ca-, wartungsfreieBatterien, Gel-Batterien undviele AGM-Batterien verwendet.

2.) AGM-Option: "Zum Laden der meisten AGM-Batterienwie z. B. Optima und Odyssey"

 

Hier meine Batterie:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Habe ich eine der vielen oder ein der meisten AGM-Batterien? :)

 

LG

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze die AGM Einstellung.

Habe mir von Cali-kundiger Seite sagen lassen das das so richtig ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann werde ich das auch genau so machen, danke :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hat super geklappt, nach drei Tagen Standheizung nachts über die Steckdose geladen und die Starterbatterie direkt einen Tag vor Abreise.

 

Danke für die Info.

 

Gruß, C.

Link zu diesem Kommentar

Hallöle zusammen,

Ich würde mich dem Thema hier Mal gerne anhängen, weil ich nicht ganz sicher bin ob unser Problem überhaupt eines ist oder es normal ist.

Wir sind mit dem Cali seit knapp 9Tagen unterwegs und haben das Gefühl, dass die Zusatzbatterie nicht ausreichend bei der Fahrt geladen wird. Wir sind jeden Tag zwischen 6-8Stunden am fahren und dies scheint nicht auszureichen um die Kühlbox und die LSH für eine Nacht am Leben zu erhalten.

Zuletzt haben wir vorAbfahrt richtig aufgeladen und da hat sie auch 5Tage durchgehalten. Jetzt müssen wir jede Nacht Landstrom nutzen da nachts die Batterien leer sind.

Normal müsste sie doch für eine Nacht halten.

Da die Kühlbox immer an ist und zuhause über 10Tage mitläuft ohne die Batterien auszuladen, fragen wir uns ob nicht ein Problem mit der Ladung ist.

Hat jemand eine Idee oder verbraucht die Kühlbox einfach fast so viel wie aufgeladen wird?

 

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo @kroemec,

 

du solltest mal überprüfen, ob überhaupt von der Lichtmaschine geladen wird. Hörst du das klicken des Trennrelais, unter dem Fahrersitz, wenn du den Motor startest? Kommt Ladespannung hinten an?

 

Du könntest auch Kontaktprobleme am Stecker/Steckdose der Kühlbox haben.

Wie ist der Spannungswächter der Kühlbox eingestellt? Original stehen die Boxen meist auf High, um die Starterbatterie zu schützen, an die sie normalerweise angeschlossen wird. Bei der Zweitbatterie kannst du sie auf Low stellen, dann läuft sie deutlich länger.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    schnixyo Olibus mpx602 BulliEdition Bo1848 SamtheBam remitt Anhalter42
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.