Zum Inhalt springen

Camper Unit Reset?


cundf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser T6 Ocean stand eine ganz Weile. Camper Batterien waren leer. Heute ca. eine Stunde gefahren. Batterien wieder voll. Licht im Wohnbereich geht zumindest wieder.

 

Beim Abstellen ist mir aufgefallen, dass in der Camper Unit die beiden Batteriesymbole

blinken. Nun wollt ich einen Reset machen.

Knopf unter dem Drehknopf 5 Sekunden drücken. So steht es auch im Manual.

 

Allerdings passiert nichts wenn ich den Knopf länger gedrückt halte. Es ist nicht zu erkennen das ein Reset erfolgt ist und die beiden Symbole blinken weiter.

 

Beim gleichzeitigen drücken des Drehknopfes und des Knopfes darunter kommt man in ein Untermenü. Hier gibt es den Auswahlpunkt "Fehler"

Hier wird nichts angezeigt.

 

Weiss hier jemand Rat?

 

Vielen Dank im Voraus

und sonnige Grüße aus München

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

meiner Meinung hätte der Reset funktionieren sollen. Nach einer Stunde Fahrt sind die Batterien bei weitem nicht voll. Lade sie zunächst einmal vollständig auf und probiere dann noch mal den Reset.

 

Deine Batterien haben durch die dauerhafte Tiefentladung sicher einen ordentlichen Schaden mitbekommen.

Eine entladene Batterie kann schon bei ca. -5°C einfrieren und dadurch zerplatzen.

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali war nie bei Minusgraden draußen. Er steht immer in der Tiefgarage....

Das mit den einfrieren kann ich somit aussschliessen.

Link zu diesem Kommentar

Manchmal hilft auch nur Aus- und wieder Einschalten der CU.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erkennt man eigentlich irgendwas, wenn man den RESET (langes Drücken der Taster unter dem Drehknopf) macht? Bin gerade am zweifeln ob da irgendwas kaputt ist: Also wenn ich RESET mache, dann passiert da im Display rein gar nix. Alles bleibt exakt wie es ist, nix geht mal kurz "auf dunkel" oder so. Ist das normal so?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd1000,

 

sieh mal hier: 

 

 

Hier findest Du evt. eine Antwort auf Deine Frage.

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

Danke Rudolf!

Ja, es kam vom Wasserstandsgeber den ich abgesteckt hatte. Es wird Error 5001 angezeigt: "Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Wasserstandsgeber". Der Wasserstandsgeber sollte aber eigentlich wieder funktionieren. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob mein Reset überhaupt richtig funktioniert, weil beim langen Drücken der Reset Taste gar nicht erkennbar ist, das da irgendetwas passiert. Wie sieht ein Reset bei Euch aus, merkt man im Display irgendwie, das der Reset gemacht wurde, wird es kurz dunkel oder so...? Bei mir blinkt die Frischwasseranzeige einfach permanent weiter...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd, messe doch mal den Widerstand des Füllstandsmessers direkt an der CU. Hier die Kontaktbelegung:

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Danke Rudolf

Mache ich gern in den nächsten Tagen, also den Widerstand zwischen Pin 20 und 21. Ist nicht so schnell gemacht...

 

Wenn z.B. die Kühlbox an ist und man einen Reset macht, dann geht doch die Kühlbox aus und man muss sie wieder anschalten, oder bleibt die trotz Reset an? Ich vermute nach wie vor, das der Reset einfach nicht geht...?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd, ich habe bei mir mal den Füllstandsmesser abgeklemmt und den Fehler in der CU gehabt. Nachdem er wieder angeklemmt war habe ich die CU neu gestartet (mit dem I/O Knopf und danach hat alles wieder richtig angezeigt. Prüfe mal ob der Widerstand auch direkt an der CU zu messen ist. Wenn der Kühlschrank an ist und ich den I/O Knopf drücke geht der aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Jetzt weis ich genau was beim Reset passiert, und was nicht. Und ich weis, dass mein Reset doch funktioniert. (Ich konnte meine defekte Leitung zum Wassertanksensor reparieren und jetzt geht wieder alles.

Also:

1. Wenn im Display alles okay ist und man Reset drückt (Knopf unten rechts > 5 sek), dann tut sich im Display gar nichts. Es wird nichts dunkel, nichts geht aus oder so. Das hatte mich gewundert und verwirrt...

2. Wenn im Display irgendeine Warnung angezeigt wird (Blinken z.B. vom Wassertankfüllstand) und man Reset drückt, dann tut sich auch nichts - wenn der Grund für die Warnung immer noch vorhanden ist.

3. Wenn im Display irgendeine Warnung angezeigt wird (Blinken z.B. vom Wassertankfüllstand) und man den Fehler behebt (z.B. den Wasserfüllstandssensor wieder ansteckt) und man Reset drückt, dann wird die Warnung gestoppt, sie blinkt nicht mehr.

 

Gruss, Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Steffel89 salalamander FredFr wentian Cali1957 Annik600 DenMen PaulMZB carsten hamburg Hele65 niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.