Zum Inhalt springen

Batterie immer wieder leer


cornetto

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

in den letzten (Winter-)Wochen hatte ich immer wieder mit meiner Starterbatterie Probleme. Schließlich konnte ich nicht mehr starten und musste die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.

 

Ich war dann beim Bosch-Dienst um meine Batterie zu prüfen. Das Ergebnis war überraschend. Die Batterie aus dem Jahre 2012 sei noch gut.

 

In den letzten Wochen habe ich auch gemerkt, dass beim Aufsperren des Auto, das Navi komische Geräusche macht, als ob er die DVD suchen würde. Die Navi-DVD nehme ich aber immer heraus.

Eine Ruhestrom-Messung mit einem gewöhnlichen Multimeter lieferte ca. 50 mA, was ja auch nicht so schlecht ist.

 

Heute dann erneut die Tragödie. Der Motor springt nicht an, obwohl ich vorgestern 150 km unterwegs war... In der CU habe ich ein blinkendes Standheizungssymbol bemerkt. Diese war aber definitiv weder an noch programmiert. Starthilfe und los... bei der Fahrt merke ich dann, dass die Ladespannung zwar auf 14.2 V ansteigt, aber der Strom nur 1,2 A beträgt. Eigentlich würde ich in der CU bei einer erst entladenen Batterie eine Anzeige von >20A erwarten.

 

Jetzt zu Hause angekommen, lade ich gerade die Batterie mit dem ctek-Ladegerät.

Ich bin ratlos...was ist mit meiner Batterie nur los? Ich bin um jeden Rat dankbar.

 

Inviato dal mio SM-G920F utilizzando Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cornetto

    11

  • exCEer

    3

  • Nendoro

    3

  • uenue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Ich fürchte du hast 3 Batterien im Cali Comfortline.

Welche hat der Boschdienst den geprüft ? ;).

 

Irgendwo ist halt noch etwas falsch.

 

Die Anzeige in der CU hat mit den Camperbatterien zu tun,

die Starterbatterie im Motorraum zeigt dort nichts an.

Kauf dir ein Voltmeter und steck es in den Zigarettenanzünder,

da erkennst du eine schwächende Starterbatterie an stark

sinkenden Voltwerten.

 

Ich würde an deiner Stelle mal alle 3 Batterien und den Shunt prüfen lassen.

Lesestoff gibt es hier im Board genug ;).

Link zu diesem Kommentar

Sorry, beim Boschdienst wurde die Starterbatterie und die dritte Batterie geprüft. Alles in Ordnung war die Aussage. Mein ctek ladet gerade...bisher klappt alles.

 

Inviato dal mio SM-G920F utilizzando Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Von Montag bis heute Mittwoch ist die Batteriespannung am Zigarettenanzünder gemessen von 12,8 V auf 12,5 V gesunken. Das Auto wurde nicht angetastet.

 

Ich werde am WE nochmals den Ruhestrom an der Batterie messen.

 

Weitere Empfehlungen?

 

Inviato dal mio SM-G920F utilizzando Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo cornetto,

ich nehme an, dass dein no limit eine eSchiebetür hat?

Dann besorg dir mal VCDS und checke die Schalterzustände des Schiebetürschlosses. Der Schiebetüraußengriff hat z.B. einen Kontaktschalter, der das Steuergerät der Schiebetür wach hält. Und wenn das wach ist geht kein Steuergerät im CAN-Bus schlafen und alle nuckeln sie an der Starterbatterie.

 

Hast du sonst irgendwelche Umbauten elektrisch am Cali? Wechselrichter nachträglich, Marderschreck, Fremdradio, ...?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo exCEer,

 

einen Marderschreck und eine elektrische Zuziehhilfe habe ich. Nix weiteres. Das Radio ist ein RNS2-DVD. Diesbezüglich habe ich ja das surrende Geräusch beim Aufsperren des Autos erwähnt, als ob der Navi nach der DVD suchen würde. Ist das normal?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast du die Zuziehhilfe der Schiebetür (nur das Ranziehen der Schiebetür ins Schloss) oder eine "richtige" elektrische Schiebtür, die du elektrisch auf und zufahren kannst?

 

Dass das Navi beim Aufschließen schon mal die DVD anschmeisst ist normal.

Den Verkehrsfunkspeicher hast du hoffentlich nicht aktiviert?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

ich habe das gleiche Radio und auch das surrende Geräusch was du beschreibst. Es ist nicht der "Anlauf" der DVD, sondern eigentlich -mit kleinen Abständen- permanent zu hören. Also natürlich nur zu hören wenn der Cali abgestellt ist...

Das Geräusch entspricht , wie du schon sagst, "dem Suchen des Players nach einer Scheibe", wie man es vom Anlauf seines Wohnzimmer-DVD kennt.

Wenn man die DVD aus dem Radio rausnimmt ist es natürlich nicht mer da.

 

kennen das Verhalten auch andere?

Ist es für "hohen Stromverlust" verantwortlich?

 

ps. interessanterweise hatte ich auch unlängst eine "seltsame Batterie-Entleerung" (nach 30 min. Zündung Tür und Schiebe- & Fahrertür auf, Radio leise an). Ich habe auch die komplett elektrische Schiebetür, na ja, kann auch am Alter meiner Starter-Batterie liegen. Die wird jetzt eh ausgestauscht.

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, bei mir ist das Geräusch auch ohne eingeschobener DVD da.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe nur die Zuziehhilfe.

Die TIM-Funktion ist deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Ok,

dann fällt die Fehlerquelle eTür schon mal aus.

 

Kannst du elektrisch selber was prüfen (einfache Messwerkzeuge vorhanden)? Es gibt von VW eine recht umfangreiche Fehlersuchanleitung bei ständig leerer Batterie.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Einen Multimeter habe ich...Den Ruhestrom hatte ich mit ca. 50 mA gemessen. Kannst du die Anleitung posten?

 

Schlussendlich glaube ich, dass ich die Starterbatterie wechseln muss, obwohl sie lt. Boschdienst noch in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar

So jetzt ist sie wieder leer die Batterie. Eine neue kaufen oder zum 😀?? Mann, bin ich sauer auf die Kiste...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo cornetto,

 

als gesunde Arbeits- und Prüfgrundlage ist eine frische Batterie immer empfehlenswert. Wenn man davon ausgeht, dass deine Batterie schon mehrmals tiefentladen wurde, ist diese per Definition defekt, mindestens jedoch vorgeschädigt. Was bedeutet "leer" ? Welche Klemmspannung hast Du gemessen, nachdem der Motor nicht angesprungen ist.

Bist Du dir sicher, dass Du 50mA , also 0,05A, Ruhestrom gemessen hast?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

10,43 V hat die Batterie jetzt. Also tiefentladen.

Bzgl. Ruhestrom hatte ich 50 mA gemessen, vor einer Woche.

Empfiehlst du, die Batterie auf jeden Fall zu wechseln?

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    chris2008 Jyotish gargan ReneeIZ Liebscali Dante1972

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.