Zum Inhalt springen

Neuling hat Cali-Frust


brahms

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Califahrer, ich bin neu hier im Forum, da ich mir 2016 einen T6 Cali Ocean gekauft hab. Kein Leasing oder Ähnliches sondern klassisches Sparen und Kaufen. Seit 15 Jahren träume ich von einem VWBus, nun hab ich einen. Und damit viiiiiiel Kummer:(... Warum?

 

Nach 2 Wochen war der Fensterheber links vorne hinüber....

Nach 3 Wochen lautes Schlagen von der Federung vorne....

Nach 1 Monat löste sich die Markise auf...

Nach 6 Monaten löste sich die äußere Achsmanschette, da hatte ich Glück, dass ich das gemerkt habe, das ganze Fett war schon raus...

Nach 8 Monaten Heckscheibenwischer defekt...

 

Whats next?

 

Ich überlege ernsthaft den Cali wieder zu verkaufen, da ich echt keine Freude mehr daran habe. Ich will doch - wenn ich schon so viel Geld ausgebe - ein vernünftiges Auto bekommen und nicht immer die Angst haben müssen, dass was defekt ist. Für sowas brauch ich keinen Neuwagen.

 

Ich musste das einfach ins Forum hineinschreiben...

 

Weiters zeigen meine Zusatzbatterien trotz Aufladung nur noch 13.3 Volt und der Generator läuft ständig, was den Verbrauch um über einen Liter permanent anhebt... Was kann da los sein?

 

Mannomannomannomann.... Was für ein Frust....

 

Viele Grüße,

 

Brahms

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brahms

    6

  • NaZo

    4

  • Andre65

    2

  • Laini

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin und willkommen hier!

Es ist immer hilfreich ein gut ausgefülltes Profil zu haben, so dass man sieht, was Du überhaupt für ein Auto fährst :-)

 

Hast Du konkrete Fragen an das Forum oder wolltest Du deinen verständlichen Frust (so wie es sich liest) nur mal loswerden?

 

Ist es ein Neuwagen gewesen oder schon gebraucht? vom Händler oder privat? Noch Garantie? etc. etc.

 

Einige der Sachen hören sich gravierend an finde ich, andere sind "nur" Kleinigkeiten. Im TX Board hat kürzlich jemand seinen T6 gewandelt, weil er so viele Mängel hatte.

 

Hoffe, Du findest trotzdem noch Deine Freude an dem Wagen!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also den Cali habe ich letzten Mai als Neufahrzeug beim Händler gekauft. Mir geht es generell darum, ob ich wandeln soll/kann und ob die Mängel dafür stehen. Ich werde den Händler mal darauf ansprechen, der wird mir dann sicher das blaue vom Himmel sagen und so weiter... Rechtsanwalt will ich keinen einschalten müssen, der Stress ist mir zu groß. Da würde ich den Cali lieber verkaufen...:(

Link zu diesem Kommentar

Das es nervt verstehe ich .., aber wandeln kannst du da nix, so grob sind die Mängel nicht. Du hast wie alle 2 Jahre Garantie und bisher sollte doch sicherlich auch alles wieder instand gesetzt worden sein?!! Vielleicht denkst du mal über eine Garantiverlängerung via VVD nach. Oder sieh´s mal so, was jetzt kaputt geht (wenn auch ärgerlich beim Neuwagen) hält vielleicht später um so länger ... .

Link zu diesem Kommentar

Servus Brahms,

ärgerlich.

 

Kannst Du vllt. mal konkret schreiben, was die jeweiligen Defekte und ggf. Ursachen waren?

 

Lass Dir die Freude am Bus nicht nehmen, es ist ein tolles Fahrzeug. Mit Charakter eben. Mein Tip: Alles (Alles!) schriftlich fixieren und sich Maßnahmen schriftlich bestätigen lassen. Informationen einholen, TPIs abrufen und im Dialog (sachlich) mit der Werkstatt bleiben. Und immer im Hinterkopf behalten, dass weder die Mädels am Tresen noch der Meister an der Hebebühne das Fahrzeug konstruiert und gebaut haben, die können auch nichts dafür und machen nur ihren Job. Manche (viele) machen das sehr gut, manche machen das weniger gut.

 

Und: Bald ist Frühlingsanfang. Raus fahren, Tür auf, Dach hoch, Grill an, Bierchen auf. Alles wird gut ;)

 

Beste Grüße

Robert

(der gerade, gar nicht so weit weg von Linz, in Pasching hockt)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat der California einen Generator?? Was ist dessen Funktion?

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend hast du ein "Montagsauto" erwischt. Du hast da eine Menge Defekte, die wohl eher auf Montagefehlern oder Materialfehlern beruhen. Das sind aber keine typischen Mängel, die immer wiederkehren. Ich gehe davon aus, dass du Ruhe hast, wenn einmal alles repariert ist. Wäre also schade das durchreparierte Auto abzustoßen.

Den Satz mit den Zusatzbatterien und Generator habe ich auch nicht verstanden. Wie meinst du das? Zum Verständnis: die AGM-Batterien sind bei 12,8V 100% voll. 14,8V ist nur die maximal zulässige Spannung, mit der geladen werden darf, nicht muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

:) DAS nenne ich aufmunternde Worte. Ich denke auch, dass - wenn alles mal repariert ist - ich dann eine Ruhe habe. Alles herrichten und dann verkaufen ist wohl keine gute Idee. Ich hoffe nur, es kommt nicht noch mehr daher...

 

Das mit den Batterien habe ich nun verstanden, danke!!! Schuld waren die tiefen Temperaturen und dass der Cali 4 Wochen gestanden ist. Jetzt habe ich ihn ans Netz gesteckt und aufgeladen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Konkret:

 

1. linke Fensterheber kaputt - da war eine Umlenkrolle des Seilzuges kaputt.

2. Markise - die Verklebung der Bahnen hat sich bei sommerlichen Temperaturen gelöst auf einer Länge von ca. 30cm

3. Extremes SChlaggeräusch von der Federung vorne - anscheinend bleibt da wo ein Federrückholer (? wurde mir so gesagt) hängen beim Einfedern. Beim Ausfedern schnalzt dann die Feder gegen den Teller.

4. Achsmanschette vorne rechts. Ich habe beim Reifenwechsel gemerkt, dass die Felge innen voller Fett war - holy sh?t. Bin gleich zur Werkstatt, leider OHNE mich selber unter den Bus zu legen. Ging auch auf Garantie - es dürfte also KEIN Marderbiss gewesen sein.

5. Heckscheibenwischer tot. Hätte schon versucht die verantwortliche Sicherung zu finden, habe aber keinen Plan, welche Sicherung dafür verantwortlich ist und ob der Heckscheibenwischer überhaupt eine eigene Sicherung hat - das soll die Werkstatt machen...

 

Aber ja: Der Frühling kommt - ab ins Grüne - Dach rauf - Griller raus - Bierchen ploppen...

Link zu diesem Kommentar

Die Mängel, die Du beschrieben hast, sind in der Summe natürlich sehr ärgerlich, aber da sie auch recht unabhängig voneinander zu sein scheinen und es bisher offenbar nicht so aussieht als sei eines der Probleme ein wiederkehrendes, würde ich sagen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Dir bald der nächste Mangel auftritt genauso groß wie bei jedem anderen Neuwagen.

Ich denke auch, dass hier eine Wandlung nicht in Frage kommt, da sämtliche Mängel zu Deiner Zufriedenheit (?) behoben werden konnten. Aber klar, wenn das immer so weiter geht, muss man natürlich drüber nachdenken. Aber ich würde auch erstmal noch darauf hoffen, dass Dein Pech nun vorbei ist.

 

In jedem Fall kann ich diesen Satz überhaupt nicht nachvollziehen:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Bus hat 50, 60, 70.000 EUR gekostet. Wenn es da ans Eingemachte geht, zieht man natürlich einen Rechtsanwalt zur Rate. Normalerweise sollte man, wenn man Geschäfte in dieser Größenordnung abschließt auch eine Rechtsschutzversicherung (Verkehrs- oder allgemein) haben, erst recht als Barzahler wenn man sein ganzes, schönes Erspartes dafür hingeblättert hat (falls nicht, wäre jetzt eine Gelegenheit eine abzuschließen). Und was ist daran bitte schön zu viel Stress? Der Anwalt soll einem doch den Stress abnehmen. Versuchen, so etwas gütlich zu regeln, ist auf jeden Fall stressiger und Verkaufen sowieso.

(PS: Ich selbst bin kein Anwalt oder ähnliches, mag es nur nicht, wenn Leute aus Schiss ihre Rechte hergeben.)

 

Aber soweit ist es ja auch noch gar nicht. Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass nun erstmal Ruhe ist und Du mit Deinem Cali noch viele herrliche Urlaube verbringst. :)

Link zu diesem Kommentar

Mit Generator meint er wohl die Lichtmaschine, die ja jedes Auto hat. Stromerzeugung einfach nur wenn der Motor läuft..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich anders. Eine Lösung findet sich so sicher schneller. Die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich sehr langsam. Mit Reden kommen die Leute zusammen.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, vor allem, wenn es ums Geld geht. ;)

Ich sage ja nicht, dass man auf jeden Fall wird klagen müssen. Natürlich muss man im Fall der Fälle erst einmal das Gespräch mit dem Händler suchen, aber das heißt ja nicht, dass man das, was einem dann ggf. angeboten wird, ungeprüft hinnehmen muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da müsst ihr mich schon verstehn... es ist extrem frustierend wenn man in bar 70 ablegt und der Cali dann zum 5. mal in der Werkstatt steht. Da erwarte ich mir einfach ein besseres Fahrzeug zu dem Preis (Liste immerhin 84).

 

Und klar würde man am liebsten die Karre zurückgeben. Aber nachdem sich nun der erste Ärger gelegt hat, sieht man das dann auch wieder entspannter. Ist immer noch ein hammergeiles Gefährt, basta. Garantierverlängerung hab ich eh... Und ja Du hast recht, ein Händlergespräch wäre der 1. Schritt. Meinem Händler/Vertragswerkstatt ist es eh extrem unangenehm das ganz, vielleicht gibt es ja ein "Zuckerl"...

 

Danke für eure mentale Unterstützung...

 

lg, Brahms

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion bezüglich Anwalt oder nicht bezog sich ja auch nur auf den hypothetischen Fall, dass das Elend so weitergeht und eine Wandlung doch zu einer Option wird.

Im Moment gehen wir ja erstmal davon aus, dass Du einfach Pech hattest, jetzt aber erstmal gut ist. Ich bin da zuversichtlich und drück' ganz fest die Daumen! :happy:

Aber Deinen Ärger kann ich natürlich gut verstehen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    N3ST4R

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.