Zum Inhalt springen

T6 - Folieren (--> zweifarbig) - Erfahrung? Kosten? Aufwand?


Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar auch nur die untere Fahrzeughälfte folieren lassen aber auch da gibt es ja einige schwierige Stellen. Nach knapp 2 Jahren habe ich keinerlei Probleme mit abgelösten Stellen. Nicht am Kühlergrill, nicht an den Sicken der Seiten oder der Heckklappe. 

Ich habe damals auch mal überlegt ein anderes Folierungsmuster zu wählen bei dem auch das Dach inbegriffen gewesen wäre. 

Habe mich dann ganz bewusst dagegen entschieden - allerdings eher weil ich Bedenken hatte das es später Garantieprobleme  bzgl. evtl. auftretender Dachkorrosion geben könnte.

 

Sehr wichtig ist die Wahl einer hochwertigen Folie - wenn Dir der Folierer vom Dach abrät und er Dir als guter Fachmann bekannt ist  würde ich die Finger davon lassen. Andernfalls würde ich eine zweite Meinung bei einem anderen Betrieb einholen.

 

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest und wie das Ergebnis ausfällt. Ursprünglich wollte ich auch in Richtung schwarz oder dunkelgrau matt gehen. Im letzten Moment habe ich mich dann für eine seidenmatte Folie entschieden ( anthrazit  ) weil ich immer mal wieder matt folierte Fahrzeuge gesehen habe bei denen die Folie ( vermutlich nach einigen Jahren ) irgendwie fleckig aussah. 

 

@ Binou

Wenn nicht wirklich große folierte Flächen durch den Crash betroffen sind wird das wohl leider nichts mit der kompletten Neufolierung. Foliert werden wohl nur die betroffenen Karosserieteile. Die Chargen weichen schonmal leicht voneinander ab. Das ist bei einer Lackierung aber bei einem mehrere Jahre alten Fahrzeug auch der Fall und trotzdem berechtigt das nicht zur Lackierung des gesamten Fahrzeuges. Ich hatte auch schon einen Crash und es wurde nur das betroffene Teil foliert. 

Zudem bin ich beruflich vorbelastet und habe mit der Abwicklung von Versicherungsschäden zu tun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hy Paul,

 

ich würde an auf Transporter-Teile umbauen und den Rest lackieren. Bei Matsch&Piste haben die Mal den Naviton Lack vorgestellt.  Der wäre sich ne Alternative.

Ansonsten gibt es noch Dicke Lacke, die in Farbe und Struktur den Transporter-Teilen ähneln. Wir haben mit so etwas den unteren Bereich an den Seiten lackiert.

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Martin,

 

Danke für die Info, dass könnte eine Alternative sein.

 

Das check ich mal...

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Paul,

also nix mehr mit black beauty ;)

Ich war auch schon paar mal kurz davor, Trapo-Stoßstangen anzubauen ...

Ansonsten würde ich auch eher an eine Lackierung denken.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille, 

das sind ja unschöne Neuigkeiten, hoffentlich ist die Blessur nicht zu schlimm und es funktioniert alles mit der Schadensregulierung. Das würde mich auch interessieren, was machen die Versicherungen bei folierten Fahrzeugen? Ist die Folierung mitversichert oder zählt das zum ausgeschlossenen Zubehör?

Der gleiche Folierer im Münchner Westen hat bei mir tadellos gearbeitet, auch nach fast 2 Jahren gibt es nur minimale Stellen, die man mit (nur sehr kritischem Blick) bemängeln könnte.  Mir ist nach wie vor unklar, warum das Ergebnis bei Deinem Cali so unzufriedenstellend war. 

Mit einem kleinen Stück damals mitgegebener Folie  habe ich auch schon ein paar Parkrempler an den Stoßstangen ausbessern können.  Das ist auch ein Tipp an alle, die folieren lassen, nehmt Euch ein Stück Folie von der gleichen Charge mit.

Viele Grüße und viel Erfolg bei den Reparaturbemühungen!

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, die ist mitversichert. Man muss natürlich je nach Tarif prüfen bis zu welcher Obergrenze Zubehör mitversichert ist.

Bei folierten Fahrzeugen ist übrigens erst recht  von Tarifen mit Werkstattbindung dringend abzuraten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Erik,

 

wenn es nur die grauen "Pferdedecke" gibt, bleibt es ja weiterhin Black... :;;D:

Gut, wenn lackiert wird, ist das natürlich ne andere Sache. Da bin ich noch nicht durch mit meinen Gedanken und muss auch noch konkrete Angebote einholen.

Wird vermutlich dann eh erst März/April 2019.

 

Gruß,

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrik,

ja, leider zeigt auch der 2. Versuch die Ablösungen in den Sicken. War beide Male eine 3M-Folie. die erste mit metallic-Effekt, die 2. aufgrund einer Fehlbestellung durch den Folierer und Zeitdruck bei mir eine matte statt glänzende.

Bzgl. Schadensregulierung werde ich morgen erst die rechtschutzversicherung anrufen und dann zum :)gehen. Soll der Gutachter vom :) benannt werden?

Ich mach mal ein neues Thema dazu auf...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre,

die Seiten sind (hoffentlich) unbeschädigt, die komplette Heckseite und die Ecken unter den Rückleuchten müssen (mindestens) ersetzt werden zusätzlich zu den teilen, die den Stoß aufgefangen haben.

Da es eine Schadenregulierung durch die Verursacher-Versicherung sein wird, gibt es hoffentlich keine Obergrenze...

Link zu diesem Kommentar

Du hast als Geschädigte Anspruch auf gleichwertigen Ersatz. Das heißt in dem Fall aber nicht auf eine komplett neue Folierung. Das wird die generische Haftpflichtversicherung nicht zahlen. Ich habe beruflich täglich mit der versicherungstechnischen Abwicklung von KFZ-Schäden zu tun.

Man sollte den Unterschied verschiedener Chargen bei qualitativ hochwertigen Folien auch nicht überbewerten. Wenn es nur das Heck ist wird das kaum sichtbar sein. Das wäre etwas Anderes wenn man z.B. den vorderen Kotflügel neu foliert und den Rest der Fahrzeugseite nicht. Da kann es evtl. sichtbar werden.

Bei mir wurde die Frontschürze erneuert ( komplett foliert ). Störende Farbunterschiede zur Restfolierung gab es nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt's Fotos und Erläuterungen: Unfallschaden

Danke für deine Tipps, auch im anderen Fred.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na von wegen „kleiner“ Crash, da ist die Folierung noch das Geringste. Zum Glück keine Verletzten - das ist die Hauptsache, Blech kann man richten oder ersetzen, auch wenn sowas immer mit viel Aufwand verbunden ist.

Folie komplett würde ich angesichts der Bilder auch vermuten, wenn ja kannst Du Dir nach dem ganzen Ärger eine Farbe aussuchen 😊 

 

Viel Erfolg bei der Abwicklung des Ganzen, man hat ja sonst nichts zu tun...

Viele Grüße und Alles Gute!

Hendrik

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

gestern habe ich mein Goldstück in der Karosseriewerkstatt besucht. Grundsätzlich ist alles repariert, sie lesen noch Fehler aus und stellen alles wieder neu ein.

 

Eigentlich ist es nicht mein Bus, so gescheckt, wie er derzeit aussieht. 😭 Im Vergleich zur Restfolie von der ursprünglichen Charge gibt es einen Unterschied, aber auch die neue Heckklappe sieht viel "kalt"-weißer aus als das ursprüngliche Candy-Weiß! Der Gutachter hat nur die Farbfolienteile aufgeführt. Die transparente Steinschlagfolie auf der Motorhaube (die ersetzt wurde) hat er gar nicht gesehen! Ebenso als EDV-Grundlage einen Trapo!!!! Und kein LFW, 4motion und Auflastung.

Wirkt sich das nicht auf den Wertverlust aus? Grrr, alles nervig...

 

Nun habe ich bis Ende Januar Zeit, mir zu überlegen, welche Folie ich dann nehme.

Welche Markenfolien empfehlt ihr? Ich möchte auf jeden Fall glänzend.

Was kostet ein Meter? Aus Erfahrung investiere ich lieber in ein Teststück!?

 

Foliererempfehlungen aus dem Raum Obb./Schwaben nehme ich gerne entgegen!

 

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. der transparenten Folie hätte beim Sachverständigen reklamiert werden müssen. Dann hätte dieser das Gutachten angepasst.  Das solltest Du jetzt aber auch noch versuchen - die Werkstatt kann es ja bestätigen das die drauf war. Hatte die Werkstatt das Gutachten nicht vor Reparaturbeginn? Das ist immer sinnvoll. Wenn die dann Abweichungen während der Reparatur feststellen kontaktieren die direkt den Sachverständigen und klären das auf dem kurzen Dienstweg.

 

Zum Thema Wertverlust solltest Du Dich mal an T2-Fahrer wenden. Der kann Dir da am Besten Auskunft geben.  

Eine sehr hochwertige Folie ist die 3M 1380. Allerdings gibt es da nur 11 Farben - auch ein schönes knalliges Rot.

 

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann Dir die Klebestelle in Weilheim i. OB empfehlen. Wenn unser mal da ist, wird er dort foliert. Meinen Beetle hat er auch foliert und ich bin sehr zufrieden damit. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 57 Mitgliedern gesehen

    Californiaharry rofimal landlord76 jfaln.1983 MartinR Meditier MarieSanne tom-ad-web HansMark firesleet Morre Durikon Mini1970 Ncnrage Schroe portis089 Pitbull MarkusV TheDuke Alcali tenthouse Bulli90 ErKo dinux Ostsee1980 Kalif.Ornia LWTORS Tedrei Olligott Marcel_nec FloT DerWechselt Calicorn crossbiker KARLchen_T6 znake Elsemops Chrisn Hausivan Mark11 Waschko alfa1412 ReneM Piccolimini busmuss Semivan landroval Dickercali VWschaBULLI Carli_Cari Commanderbrot morlock Gerkosa Judes Sevenpower712 Derhorst lepse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.