Zum Inhalt springen

Tieferlegung


jomo62

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich sehe gerade im Konfigurator, dass es für die Calis keine serienmäßig optionale Tieferlegungsmöglichkeit gibt.

Kann man die trotzdem beim Neuwagen mit ordern?

 

Mir geht es tatsächlich um gerade mal 2-3cm Höhe. Bei einigen Garagen reicht es, wenn der Wagen aus den Federn

schwingt, dass er oben leicht angeht. Bei allen anderen T6 mit gleichem zulässisgen Gesamtgewicht gibts die

Tieferlegung.

Wäre ja blöd, wenn man mit überflüssigem Aufwand im Nachhinein die Federn austauschen müßte, denn technisch

dürfte das ja leicht möglich sein. Fahren auch viele tiefer herum.

 

Grüße

jomo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tomsen

    3

  • jomo62

    3

  • Pecunia

    2

  • JTT

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus,

 

eine direkte Tieferlegung ab Werk gibt es für den Cali nicht. Es gibt nur das adaptive Fahrwerk mit, elektronische Dämpfersteuerung bzw. davon eine sportliche Variante. Hier ist die VA um ca. 2cm tiefer als bei der normalen Fahrwerksvariante. Bleibt nur beim Händler vor Übergabe ein Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern montieren zu lassen.

 

VG

Tom

 

P.S. Die meisten streben hier ja in die andere Richtung -> nach oben, hier gibt es IMHO die Möglichkeit das ab Werk zu bestellen. Aber dir geht's ja um den Alltagsnutzen, versteh schon :-).

Link zu diesem Kommentar

Habe heute mal nachgemessen. In meine Garage komme ich hinein, wenn ich den inneren Öffnungsriegel vom Garagentor abschraube.

Was dürfte das denn kosten, wenn man den Cali nachräglich tieferlegen läßt?

Würde man es beim Multivan serienmäßig mitbestellen, dann kostet das:

(Tiefergelegtes Fahrwerk (ca. -20 mm) 141,61 EUR. Man muß dann aber rollwiderstandsoptimierte Reifen dazubestellen.

 

Blöd auch, da es beim Neuwagen kein Thema sein sollte, welche Federn die einbauen. Sollte eigentlich gar nichts zusätzlich

kosten. Sind ja auch kürzer die Federn ;-)

Außerdem ist es sicherlich eine Schei..arbeit, alle vier Federn zu tauschen.

 

LG

jomo

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

poste doch mal dein Anliegen im tx-board.de, da sind neben den Calinisten massenhaft T5/T6-Begeisterte unterwegs und sicher auch einige die dir mit deinen Anliegen schneller weiterhelfen können :happy:.

Ansonsten wäre ein GW-Fahrwerk sicher die bessere Alternative, wenn auch teuerer. Aber der Zugewinn an Komfort, gerade im Gegensatz zu Tieferlegungsfedern, ist enorm -> Billstein wird hier immer wieder sehr gelobt. Preise und Händler findest du über Google etliche ... .

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei etwas Geschick ist es hinten in ca. 1/2 Std erledigt. Fahrzeug hoch genug aufbocken, Stoßdämpfer unten lösen, Feder aushängen, neue Feder rein und wieder zusammenbauen. Sicherheit natürlich nicht außer Acht lassen.

Vorn, dadurch dass das Federbein ausgebaut werden muss, entsprechendes Werkzeug benötigt wird und Erfahrung sollte es lieber in fachliche Hände gegeben werden. Das kann normalerweise jede KFZ-Werkstatt.

Ggf. Spur einstellen lassen.


Link zu diesem Kommentar

Spur einstellen würde ich bei einem Neuwagen auf jeden Fall, ist schade um die Reifen! Aber das sollte die Werkstatt eh von sich aus machen.

:)

 

Gut gemeinte Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe das Bilstein B14 einbauen lassen. Kostete ca. EUR 1.800 und einen Tag Arbeit.

Das Gewindefahrwerk fährt sich ziemlich komfortabel und ist absolut alltagstauglich.

Gruß Thorsten

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Bilstein B14, läuft :D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, musste Meinen auch tieferlege lassen, nachdem die Markise montiert war, fehlten mir ca. 1 - 2 cm in der Höhe. Passte nicht mehr in die Garage.

Habe mir Federn von H&R im Netz bestellt, ca. 230,-- €. Einbau beim Freundlichen einschl. Einmessen für ca. 505,-- €. kein TÜV erforderlich, gab eine ABE dabei. Wagen fährt sich gut.

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Nur Federn, oder auch Dämpfer?

Gruß Thorsten

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Nur Federn, Stoßdämpfer sind die Originalen geblieben, soll laut H&R 40 mm bringen. Kommt auch soweit hin, hab jetzt ein wenig Platz bei der Garageneinfahrt.

Link zu diesem Kommentar

B14:happy:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Na das klingt schon mal gut. Wenn ich noch einen Abnehmer für die Originalfedern finde, dann komme ich da güstig weg.

Wichtig ist schon mal zu wissen, dass es geht und dass es ohne zusätzliche Tüv-Abnahme geht ist natürlich zusätzlich ein Zuckerl.

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

um wieviel tiefer ist der Beach auf dem Bild?

 

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    t.wichert Markus76

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.