Zum Inhalt springen

Küchenmodul - Eigenbau Beach 3erBank: Maße?


splatterspace

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Kabel lässt sich managen, Rückwand würde ich weglassen > Gewichtsreduzierung und Belüftung in einem.

Also bleibt die Front >Aludibond 3mm. ich denke so halten sich die Ausmaße in Grenzen. Die Kühlbox ist wahrscheinlich das schwerste im Block also lieber ganz unten.

 

Alusteck und Alfer(Alfer kannte ich noch nicht) sind interessante Sachen, habe ich auch auf dem Schirm vor allem der Ecklösungen wegen. Kann aber bei Komplexen Formen schnell ins Geld gehen.

 

Ich präferiere im Moment viabild

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

...also Alu-Kederschiene "Fitframe" als Unterkonstruktion + Stoff mit Gummilippe als Verkleidung.

Wo es gebraucht wird Aluflachprofile zum versteifen mit Blindnieten.

> sehr leicht, stabil, super Optik und gut zu pflegen.

+man kann sich den Stoff auch noch mit seinem Lieblings-Motiv bedrucken lassen. (oder in"Titan:D" Schwarz passend zum Auto)

 

Ich kenne diese Schienen aus dem Displaybereich und dem Einzelhandel,

wo sie oft für Großformatige Fotos in Shop-Systemen oder auf Messen verwendet werden.

 

 

Klar, da hast du vollkommen recht.

 

Wichtig für mich ist also,

> Kühlbox + Verkleidung (was sich bei ca. 44 cm einpendelt) zwischen Sitz und umgeklappter Bank ?

...der Rest oderhalb der 44 cm Box ist Variabel, evtl. versetzt zum Fahrersitz um der geneigten Lehne Platz zu geben.

> zur Verfügung stehender Platz unter der Bank

 

 

Bei der Casemaker Technik gefällt mir die rustikale Optik nicht so gut, ich assoziiere das immer sofort mit einen Defender oder ähnlichen Offroadmonstern. :cool:

 

Der obere Bereich kann schon sehr flach sein, evtl. genau ausreichend für Kocher, Waschbecken, Besteck etc.

Hab mal schnell eine neue Idee gezeichnet auf Grund eures Inputs, Danke dafür!

...der Tisch ist auch wieder am Start.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

splatter

Link zu diesem Kommentar

cool illustriert, wäre froh könnte ich das..

wieso machst du eine schiene für den tisch? der hat ja 4beine und ist wohl eh zu gross..

Link zu diesem Kommentar

ich seh grad noch, das obere teil mit der spüle könntest du ja drehbar machen, dann kann man auf der bank noch sitzen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

würde schon passen, vorallem wo sollten denn die anderen 2 Füße stehen, da wäre doch das Modul im Weg?

...so passt er über den Kühlboxteil des Moduls und zur Tür hin gewinnt man so wieder Platz.

an der stelle könnte man auch optional einen kleinen tisch einhängen (z.B. hochkant hinter dem Sitz verstaut)... je nach Anforderung.

 

Breite des Tischs kann man hier gut erkennen: passt locker.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Drehbar wäre eine Idee.

 

Gruß

splatter

Link zu diesem Kommentar

Hallo splatter

 

ich würde mal behaupten, der Tisch läßt sich bei montiertem Modul nicht mehr einhängen, da fehlt dir der Platz in der Breite.

Warum planst du keine Heckküche. Ein Innenraummodul schränkt den ohnehin knappen Platz doch unheimlich ein.

Übrigens, zu Thema sitzen und Sitzkomfort: Ich selbst bin 185 cm groß und habe kein Problem mit dem Drehsitz. Ich sitze in der vorletzten Sitzraste. Unser Cali-Vorgänger hatte den höhenverstellbaren Komfortsitz als Fahrersitz den ich auf Grund des Zugewinns an Raum beim Camper nicht mehr bestellt habe. Ich habe es nicht bereut.

 

Beste Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...das mit dem Sitz sehe ich genauso.

 

Tisch sollte passen, da das obere Modul ja recht schmal ist (max ca. 30cm) mit Edelstahlspüle 325 x 265 x 150 mm quer verbaut.

und wie gesagt mit kleinerer Platte als Option.

Kocher ist ja sowieso flexibel und wird sowieso meistens draußen benutzt.

 

Heckküche sagt uns nicht zu, ist wahrscheinlich auch so ein "Gewohnheitsding" ( T3 Westfalia zu zweit und T4 Carthago schon zu viert jeweils mit Kochzeile ;))

Außerdem muss hinten das ganze Family-Gepäck rein... mir reicht ja das Handschuhfach für 3 Wochen Urlaub :cool:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

splatter

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

So nun geb ich auch noch mein Senf dazu.

 

Wir sind zu fünft und haben ein Küchenmodul mit der kleineren Kühlbox, aber die Grössere könnte passen, wenn der Stauraum neben der Box mitverwendet wird.

Wir konnten nicht bis an die 3er Bank, da dort noch ein Kind sitzt.

Frischwasser ist im Heck, Abwasser hat Platz zwischen Bank und Seite, dort gibt es eine Nische.

3er Bank wird nie verschoben, nur umklappen zusätzliche Matratze ausklappen fertig. Kocher haben wir nur ein kleinen für Innen und ein grosser für drausen.

 

Wir hatten im Zafira ne Heckküche, da wird es mühsamer wenn es regnet, brauchst ein Heckzelt und für die Seite was, der Stauraum im Heck fehlt ...

 

Schau doch mal auf unserer Hompage

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und viel Spass beim planen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Dir, Ihr habt ja auch viele nette kleine Detaillösungen am Start.

 

Ich würde die Bank auch nicht mehr verschieben, ich denke so hat man dann auch den max Stauraum im Heck... sehe ich das richtig?

 

Wir sind gerne flexibel und der Aufbau am Stellplatz sollte so schnell wie möglich gehen und

Notfalls für kürzere Übernachtungen auch ohne Vorzelt (an der Seite) ohne viel hin und her Räumerei funktionieren.

 

Sitzheizung haben wir auch... da musste man sich früher keinen Kopf machen, was?

Aufstiegshilfe mit extra Stauraum ist klasse, hab ich auch auf dem Zettel.

Stört es nicht das man nicht mehr durchgehen kann?

 

Gruß

splatter

Link zu diesem Kommentar

Danke, zu fünft wird man erfinderisch :tongue2:

 

Mit der Auftiegshilfe wird der Durchgang währen der Fahrt etwas beschwelicher, aber nicht unmöglich. Auf dem CP drehen wir den Beifahrersitz und den oberen Block und nichts ist mehr im Weg.

 

Bei gleichbleibender Rückbank ist der Stauraum im Heck optimal, wenn sie verschoben wird ist dieser Platz während der Fahrt nur in der Mitte nutzbar, was umräumen bedeuten würde. Für uns zu anstrengend und zeitintensiv. Andere haben aber weniger Gepäck:happy:

Link zu diesem Kommentar

Wenn du willst kann ich später gern ein paar Sachen ausmessen. Ich hab zwar die 2er Bank aber den Abstand können wir "on the fly" sicher umrechnen.

 

Zu Bedenken ist wirklich die Blöde Becherhalter Ausbuchtung . Die hat absolut keinen überirdischen Sinn sondern ist nur ein Stück Plastik. Auch hinter der Verkleidung daneben ist dahinter nur Luft wenn du nicht die originale 220v Steckdose hast. Ich bin/war auch am Überlegen ob man die sch** Ausbuchtung wegschneidet. Wenn ich mich recht entsinne sind das ~6cm die "verloren" gehen.

 

Bei der Breite musst du noch Bedenken wie weit du nach vorne zum Fahrersitz gehen willst. Wenn du nur Höhe Fensterkante gehst kannst du um einiges weiter nach vorne gehen weil der Sitz sich da besser eindrücken lässt, auf Höhe 85cm (vanessa oslo) ist der Fahrersitz verstärkt und ragt einige cm weiter raus. Willst du die 12v Steckdose verdecken oder davor bleiben. Wenn verdecken bedenke dass es schwer wird den Sitz zu drehen und du hast fast keinen Fußplatz mehr bei gedrehtem Sitz.

 

Hier eine Seitenansicht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wäre klasse!

...speziell interessieren mich folgende Maße: (Ich hab mal deine Staubox ausgebaut ;))

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

- lichtes Maß Fenster

- breite Fenster ohne Abgerundete Ecken

- Höhe Schiene Tisch

- Höhe Fenster Unterkante (müssten ja 75 cm sein)

- Abstand Unterkante Fenster bis Oberkante linkes oberes Fach

- Breite bis mittlere Fenster-Strebe

- Seitenverkleidung bis Vorderkante Sitzverkleidung

- Seitenverkleidung bei Tankstutzen bis Vorderkante Sitzverkleidung

 

Gruß

splatter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin sehr groß. Kann ich mit dem Fahrersitz bei eingebautem Modul noch ganz zurück?

 

Wenn Sie einen höhenverstellbaren Fahrersitz haben können Sie diesen in die letzte Stellung zurückfahren, bei normaler Schrägstellung der Rückenlehne. Der Sitz mit Drehfunktion lässt sich werkseitig etwas weiter zurückfahren. Auch diesen können Sie noch in die letzte Rastung bringen, allerdings steht dann die Lehne etwas steiler.

Quelle: Maxxcamp

 

Was stimmt denn nun?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hatte Herr Maxxcamp den höhenverstellbaren Sitz in höchster Position. Dann stimmt das eventuell. In tiefster Position ist das Quatsch.

Link zu diesem Kommentar

So, bitteschön, habe hier und da immer versucht ein Detailfoto zu machen damit man versteht wie wo die Situation ist.

Zu beachten ist, dass das Fenster ganz schön eine Krümmung hat - habe deshalb das Maßband beim 2. Foto verschoben, aber auch nach innen/außen sind doch einige cm schräg, deshalb hab ich 1-2 Fotos gemacht wo do nur siehst wieviel Luft hier und da ist.

Das letzte Foto ist damit du dir ein Foto der 3er Bank suchst wo genau die in der Verkleidung aufhört, dann weißt du wie weit es von dieser bis zur Steckdose ist.

 

Die Perspektive täuscht manchmal auch. Das Fenster z.b. ist oberkante 77cm. Mit 75cm bist du Bündig zu der unteren Kante des "Kantenplastik" ;)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier hab ich ein Foto von der 3er Bank gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    HAC985 michischnix arrankaitxu JayBe InTime Robsen obasz Oemmes StefanM chris85la jsextl hsba henryover27 BjoernAusB Phoenix63 Balustep DJBraun surfer2107 texas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.