Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Kühlbox - 20-30 Liter


Plattenschleicher

Ich würde diese Box empfehlen...  

402 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, hatte ich überlesen.

Dann ist sie gelinde gesagt top für den Preis.

 

Grüßle Beni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ich.

 

Wancool. Von der Guangzhou Wanbao Group Co. Ltd.

Ich habe aber beim Lüftertausch nicht genau auf das Typenschild geschaut. 

Alles gut. Die Chinesen fliegen mittlerweile auch ins Weltall. 
 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend an alle Kühlenden, speziell die Mobi-coolen 😉 ,

 

ich habe eine Frage zur Einstellung am Batteriewächter, auf welche der 3 Stufen stellt ihr den ? Die Einstellung an sich ist mir klar.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Ich habe in der Mobicoolen Anleitung auch gelesen daß man für eine Starterbatterie "HIGH" und "Campingbatterie" LOW wählen soll (MED wird nur in der o.g. Tabelle gezeigt). Nun ja. Ich möchte ja meine AGM nicht plattmachen.. ?

 

Wenn meine FR40 ausschaltet geht die Spannung um ca. 0.1-0,2V wieder hoch, sagen wir 0,2V wenn wir es gut meinen. Laut AGM Infos sollte man doch diese Batterie nicht unter 40% entladen - das entspricht also 11,9V Ruhespannung.

 

 

Ergo müßte die Kühlbox bei 11,7V abschalten, oder? 11,7V gibt es nicht, demnach wäre HIGH am nähesten.

Selbst MED mit 11,4V (+0,2V auf Ruhespannung) = 11,6V wären nur 20% Restladung was doch batterieschädigend wäre?

 

Ich hatte bei der ersten Fahrt gestern/heute den Batteriewächter auf MED, aber 11,4V Abschaltspannung (+0,2V = 11,6V Ruhespannung) wären nur noch 20% Restkapazität was doch sehr wenig ist; wäre das schon batterieschädigend ? Hmm..

 

LOW mit 10,1V ist ja im Nirvana - denn +0,2V = 10,3V ist ja quasi klinisch tot 😉 .

 

---

 

Es geht mir hier speziell nicht(!) um die Thematik und Problematik der nicht einschaltenden Waeco Kühlboxen (CF..) wobei man den Spannungswächter bewusst auf LOW stellen muß damit das ganze an den im Bus verbauten dünnen 12V Kabeln funktioniert.

 

Meine Mobicool FR40 hat sich hier im Urlaub gut bewährt. Spannung Bordbatterie nach dem Abstellen vom Motor gegen 17 Uhr bei 12,8V, morgens um 9 Uhr bei 12,5V - alles im Lot (jeweils die "Ruhespannung" nach wenigen Minuten warten nachdem der Kompressor nicht läuft). Warum man bei 12,8V (und im Fahrbetrieb dauernd 14,4-14,5V) einen Ladebooster braucht ist mir auch noch nicht ganz klar, vielleicht erleuchtet mich noch einer von Euch.. ;-)))

 

LG Beni

 

PS: Ich hoffe die Frage passt hier etwas alehnend an die Kühlbox-Auswahl.

 

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, da ich mich gerade auch damit beschäftige und noch keine Antwort darauf gesehen habe - das kann aber auch an der bei mir langsam einsetzenden Müdigkeit liegen 🙈  - hier noch mein aktueller Stand dazu: 

 

Eine offizielle Bestätigung, dass die beiden Modelle sich nur in der Farbe unterscheiden habe ich zwar nirgends gefunden, aber wenn man sich die Bedienungsanleitungen auf den Mobicool bzw. Dometic Webseiten anschaut (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ) sehen die für mich komplett identisch aus (Technische Daten, Abmessungen,...). Oder kennt jemand einen anderen Unterschied als die Farbe, der den Aufpreis für die neuere MCF40 rechtfertigt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das irgendwo geschrieben "vom Kundenservice bestätigt" - ich hatte selbst explizit danach gefragt. Nur die Farbe ist unterschiedlich.

 

Kauf einfach die günstigere, ich fand die FR40 schöner und habe die gekauft.

 

LG Beni

der immer noch auf eine Antwort zum Spannungswächer wartet.. 😉

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke für die schnelle Info! Sorry, das muss ich dann leider übersehen haben.

Dann wirds bei mir auch die FR40! 🙂 

 

VG Dominik

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleiner Tipp, die CFF 35 gibt es gerade beim Fluss als befristetes Angebot für 500,- EUR. Habe gerade zugeschlagen, auch wenn die Temperaturen draußen nicht gerade zum Kauf einer Kühlbox beflügeln.

 

 

Bearbeitet von BenBe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tip. Ist das die CF40? CFF35 klingt seltsam.

 

Grüßle Beni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

CF gibt es nicht mehr. Einfach mal Google bemühen. Die Öffnung geht in eine andere Richtung. Finde ich für die Nutzung vorne aber zB besser als CF. Auf jeden Fall ein Schnäppchen aus meiner Sicht.

Bearbeitet von BenBe
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wir haben die Mobicool FR40 und sind sehr zufrieden mit der Box. Der Lüfter stört uns überhaupt nicht. Wir haben jedoch noch immer keine optimale Lösung zur Befestigung gefunden. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Befestigungsplatte von Vanessa?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die ist wohl eigentlich für Dometic-Boxen, aber könnte damit nicht auch die Befestigung  der Mobicool FR40 funktionieren? Die Maße sind ähnlich. 

 

Grüßos 

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Platte passt auch mit der Mobilcool FR40. Mich hat bei der VanEssa Platte der relativ große Abstand zum Fahrersitz gestört, daher habe ich die Löcher für die Befestigung in der Schiene weiter hinten neu gebohrt und die Ecke vorne links schräg abgesägt. Jetzt passt es für mich (man hätte es dann aber auch gleich selber bauen können 😉)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier: 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt nicht schlecht. Ich möchte die Box aber auch möglichst nah an den Fahrersitz montieren. Hinter dem Fahrersitz sitzt noch ein relativ großes Kond 😉 Könntest du vielleicht ein Bild von der angepassten, eingebauten Vanessaplatte posten? 

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

@_michi 

Haut das mit den Gurten des Vanessa-Bretts und den Griffen der Mobicool FR40 denn hin? Ich glaube die liegen etwas tiefer als bei der dometic. Zudem sind sie ja klappbar. 

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    chris85la Beachmicha Ernie Sandraeb AbsoluteBeginner henryover27 regri Francesco MasterTom Ottox10 Bakman erhardjo bondo Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.