Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Kühlbox - 20-30 Liter


Plattenschleicher

Ich würde diese Box empfehlen...  

402 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem der meisten Boxen ist, dass diese Längsseitig geöffnet werden.

D.h. wenn die Box ganz an die Rückenlehne gestellt wird, kannst Du den Deckel nicht mehr öffnen, da die Lehne im Normalfall schräg steht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yepp, genau deswegen haben wir unsere CFX28 wieder verkauft und eine Mobicool FR34 angeschafft. Diese ist für uns hinter dem Fahrersitz wesentlich praktischer. Die CFX hatten wir zuletzt längs hinter dem FS stehen, hier war dann in Schlafposition (Dreierbank) der Platz am Öffnungsgriff / Fußende des Bettes sehr knapp. Die CFXen sind technisch (und preislich 😊) zwar unübertroffen, aber durch das Format und die dicke Isolierung alle etwas unhandlich im Beach mit Dreierbank. Wenn man die Zweierbank hat, ist das möglicherweise kein Thema, weil viele dann den Platz auf dem Staukasten nutzen und hier eine schmale, längliche Box bevorzugen.

Alternative Boxen mit Queröffnung sind die die FR40 oder für die finanziell schmerzfreien die Dometic CFF 35.

Die Mobicool-FR-Boxen heißen neuerdings MCF32/40, sind aber baugleich.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So eine ähnlich mit quer angeschlagenem Deckel gibt es jetzt von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja es gibt etliche, auch von Engel und weitere z.T. ältere Modelle von Dometic/Waeco. Wer baut denn bei Carbest das Innenleben? Der Preis ist ja ähnlich wie bei den namhaften Herstellern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung! Ich habe noch nicht wirklich viele Erfahrungsberichte gesehen. Auch keine Infos zur Lautstärke von Kompressor und Lüfter.

Aber bei schwierigen Platzverhältnissen ist es ganz gut, dass es mittlerweile mehr Anbieter gibt. Für 6.1 Beach Camper-Fahrer könnte die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

interessant sein. Die ist nur 53 cm lang und steht dann trotz Gaskasten nicht so weit in den Durchgang.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube die sind einfach nur gelabelt. Die gibt es baugleich von mehreren Herstellern. Hatte ich hier schon einmal erwähnt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da stimme ich zu - unabhängig vom Deckel habe ich aber dennoch nur maximal 320mm zwischen Stauffach und Sitz auf Höhe Staufach (420mm) d.h eine breitere Box als 320mm würde ich bei maximaler Ausnutzung der Sitzschiene nicht nutzen können. Hier fehlt mir eine Alternative zwischen CF26 und 28 sprich 260mm und 340mm. Die FR muss ich mal anschauen... Lautstärke ist natürlich ebenfalls ein Thema. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei meinem Beach mit 2er Bank und Staukasten passt die CF35 samt Halterung so, dass der Sitz trotzdem ganz nach hinten geschoben werden kann. Öffnen geht auch, da man den Deckel nur leicht anheben muss und dann von der Box abnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessanter Hinweis. Dann können die angegebenen Maße aber nicht stimmen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht noch eine Anregung, wie man eine CF26 im Beach verbauen kann: Einfach in (bzw. statt) der Seitenverkleidung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Damit der Deckel auf geht, muss man nur den einen Holm etwas ausschneiden. Ansonsten fast "minimalinvasiv" 😉

 

PS: Nein! Das ist nicht mein Cali!! So würde nicht mal ich daran rumflexen. Habe ich gerade beim Reifenwechseln in meiner Werkstatt entdeckt. Steht wohl zum Verkauf...

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steht wohl zum Verkauf...

 

Als Bastlerfahrzeug zum Ausschlachten leider ohne TÜV ?

 

finde ich ganz schön mutig / dreist oder der Typ hat echt ahnung was tragende Elemente sind und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, das habe ich heute auch gemacht, den Lüfter der Mobicool FR34 nach der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gewechselt. Ein Riesenunterschied, die FR34/40 ist im Originalzustand wirklich laut, der Lüfter übertönt den Kompressor (49 dB sagt der Energieausweis). Ich weiß nicht wo/wie genau das gemessen wird, konnte aber mit dem neuen Lüfter und einer dB-Meter-App eine Verringerung um über 10dB (bei Zimmertemperatur) messen. Die 20€ haben sich definitiv gelohnt!

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Sinn macht es, die Temperatur am Lufteintritt zu messen? So ist es doch eigentlich nicht gedacht, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt, ich habe nur die Geräuschentwicklung verglichen, also mit beiden Lüftern den Schalldruckpegel der Kühlbox in dB „gemessen“. Da der Akasa-Lüfter temperaturgesteuert ist, habe ich darauf hingewiesen, dass mein Vergleich bei normaler Raumtemperatur stattfand. Bei 40 Grad Umgebungstemperatur läuft er schneller, was wahrscheinlich lauter sein dürfte.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Danke. Ich werde den Umbau dann wohl auch bald mal vornehmen, ggf. mit anders angeordnetem Sensor.

 

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    chxf chris85la uechtel bschmidt123 BoogSepp87 schoc blueyez Beachmicha Ernie Sandraeb AbsoluteBeginner henryover27 regri Francesco MasterTom Ottox10 Bakman erhardjo bondo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.