Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Kühlbox - 20-30 Liter


Plattenschleicher

Ich würde diese Box empfehlen...  

402 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich werfe mal 2 weiter Boxen hier in den Raum.

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und 

 

 

Sehen sehr robust aus. Außerdem kann der Deckel beidseitig geöffnet werden.

Wenn man sich bei Outwell und Prime Tech die 50l Varianten anschaut, erkennt man das sie baugleich sind. Also wahrscheinlich von ein und dem selben Hersteller kommen.

Wenn aber auch Outwell als renommierte Marke die anbietet, bin ich eigentlich guter Dinge das die von Prime Tech auch in Ordnung ist.

 

Einen Test gibts auch. Der ist zwar wahrscheinlich gesponsert aber die Werte sehen eigentlich gut aus.

 

 

Gibt es vielleicht jemand der schon Erfahrung mit einer der Boxen hat ?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Platz unter dem Kompressor stimmt. Man muss sich eine passende Beladung der Box dafür ausdenken, dann geht es einigermaßen gut.

Die 220 V Option kommt bei uns immer zu Beginn eines größeren Trips zum Einsatz: die Box steht in der Küche neben dem Kühlschrank und darf an 220 V vorkühlen, bevor bzw. während wir sie vollladen. Dann kommt sie weg vom Strom, wird in den Cali getragen und dort an 12 V angeschlossen. Damit hält die Batterie länger durch, was für Freisteher wie uns schon relevant ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, da mir die Suchfunktion leider nicht weitergeholfen hat, nutze ich diesen Thread mal für meine Frage.

 

Kann mir eventuell Jemand erklären, was genau unter dieser Beschreibung bei der Engel MR040 zu verstehen ist: "... Wer an ein Gerät aus der aktuellsten Baureihe (2013) gerät, profitiert von einem dritten Betriebsmodus mit Solarzellen...."

 

Gibt es eine Besonderheit beim Betrieb über Solarzelle oder ist das ein zusätzliches Teil, welches ich speziell für die Engel erwerben kann? Meine Suchen im weltweiten Netz haben mich leider nicht zu Erleuchtung geführt, daher würde ich gern die Schwarmintelligenz nutzen...

 

Vielen Dank,

Viriatus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was für ein Monstrum! 71x43x45 cm, also etwa 140 Liter Außenvolumen für 40 Liter Nutzinhalt. Meine CF50 hat 110 Liter Außenvolumen für 49 Liter Inhalt. Da verzichte ich gerne auf die etwas bessere Dämmung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zwei Beispiele:

1. Die Stromanschlüsse für 220 V bzw. 12 V. Wenn ich den Stecker am Gerät rausziehe oder reindrücke (beides ist sehr schwergängig), bin ich immer extra vorsichtig, weil ich Angst habe, die Buchse bzw. die Gehäusewand dort, wo sie eingebaut ist, kaputtzumachen -- die Gehäusewand gibt etwas nach und biegt sich beim Ziehen raus bzw. beim Drücken rein. Bisher geht das alles immer gut, aber es fühlt sich tatsächlich nicht toll an.

2. Die Tragegriffe: Ich wundere mich, dass die immer noch halten, weil ich die Box öfters mal voll beladen rumtrage und die Griffe irgendwie "nachgiebig" sind und mir unterdimensioniert vorkommen. Wenn man die Box dann abstellt und dir Griffe loslässt, knallen sie wegen der Feder, die sie in die Normalposition zurückziehen mit ordentlich Schmackes gegen die Gehäusewand. Auch das fühlt sich nicht toll an, auch wenn es bisher einwandfrei hält und funktioniert.

Auf diese beiden Dinge passe ich wegen der "billigen Haptik" besonders gut auf. Ob es notwendig ist? - Keine Ahnung.

 

 

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Viriatus:

 

wir setzen die Engel MT35-FS im Syncro ein (Modell 2018). Vorteil der Engel ist, dass diese keinen üblichen drehenden Kompressor einsetzen, sondern den patentierten Schwingkompressor. Der ist a) extrem lageunabhängig (daher gerne auf Segelbooten verwendet) oder wer im Gelände unterwegs ist (Achtung: während der Offroad-Fahrt ist bei Anspringen des Kompressors die Box durchaus mal in deutlicher Schräglage, nicht nur bei der Übernachtung) und benötigt zusätzlich b) einen sehr geringen Anlaufstrom. Daher sind schwache Batterien ("weiche", mit hohem Innenwiderstand wegen des Alters), schwache Leitungen oder niedrige Sicherungen kein Problem. Dieser Anlaufstrom wurde über die Ansteuerelektronik nochmals optimiert in der neuesten Generation. Es existiert kein ausgesprochener Solar-Modus, sondern es ist der gleichzeitige Anschluss über 230 V Wechselstrom und 12 oder 24 V möglich.

 

Wer ein Pannel mit genügend Zellen hat (e.g. Büttner Black) könnte ja mal einen Direktanschluss als 24 V versuchen...

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz genau die gleiche Erfahrung und gleichen Vorsichtsmaßnahmen bei mir. 

Auch die Raumaufteilung ist nicht super. Trotzdem, der Preis gleicht das für mich aus. 

 

Ich habe den Arcticool F120 TC eingebaut. Gibt ein gutes Youtube Video das den Umbau zeigt und erleichtert! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich ein Argument. 

 

Danke. Schau ich mir mal an. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Box ist scheinbar baugleich mit der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die Maße sind mit Griffen. Ohne diese ist die Box "nur" 67,5 cm lang, aber immer noch ziemlich sperrig. Je nach Aufstellort sollte man sich auch anschauen, wie der Deckel öffnet. Bei diesen Modellen ist der Deckel an der Längsseite angeschlagen (wie auch bei meiner CF50), allerdings liegt der Drehpunkt so, dass der Deckel beim Öffnen einige Zentimeter ausschwenkt. Das ist auch bei der Mobicool oder der Engel MR 040 so. Dadurch kann die Box mit der Längsseite nicht press hinter dem Fahrersitz oder direkt an einer Seitenverkleidung oder ähnliches montiert werden. Es sei denn, man öffnet den Deckel anders herum. Dann hat man ihn aber immer vor der Nase.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

hab seit ein paar Tagen die Mobicool im Einsatz und für knapp 280 Euro ist das schon ein tolles Ding!

Preis / Leistung imho top!!!

VG

Joe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben die Mobicool FR40. Um die an der 12-Volt-Dose anzuschließen, muss ich den roten Adapter auf dem Stecker lassen. Ist das bei den anderen Mobicool-Besitzern auch so?

Außerdem steht im Handbuch, dass beim Ein- und Ausschalten der Motorzündung keine Verbraucher/Geräte an den 12-Volt-Steckdosen angeschlossen sein dürfen, weil es sonst zu Schäden durch Spannungsschwankungen kommen könne. Das hieße ja, dass wir die Kühlbox vor dem Ein- und Ausschalten jedes Mal von der Dose nehmen müssten…

 

Link zu diesem Kommentar

Diese roten Adapter gibt es bei den verschiedensten Herstellern. Ich vermute, dass der Stecker besser sitzt...wissen tu ich es nicht. Aber solange er funktioniert.

Beim California läuft ja deine Kühlbox über den Kreislauf der zweiten Batterie. Die ist bis das Relais schaltet von der Starterbatterie getrennt. Deshalb sollte es da auch keine Probleme geben. Niemand steckt seine Kühlbox im California zum starten des Motors aus.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bedankt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yup, habe auch den roten Adapter drauf.

Die Box bleibt immer angeschlossen, wie schon Calitalia sagte. Ich bin sicher, dass durch ständiges Aus- und Einstecken Schäden an 12-Volt-Dose und Kabel viel wahrscheinlicher sind als ein Schaden an der Box durch eingesteckt lassen...

Link zu diesem Kommentar

So bei mir ist es auch jetzt erst einmal die Mobicool FR40 geworden. Ausschlaggebender Punkt war einfach das Preis/Leistungs Verhältnis. Ich habe die Box für 233€ bekommen. 

Den ersten Test hat sie am Wochenende auch schon überstanden. Kühlt anstandslos auf den eingestellten Wert runter. Ich habe aber das Gefühl das der Wert nicht ganz stimmt. Liest man auch öfters in den Bewertungen. Das werde ich aber noch überprüfen und dann 

über den Offset angleichen. Dafür muss man laut Mobicool Support wie folgt vorgehen.

- Drücken Sie die Tasten + und - gleichzeitig bis A0°C erscheint. Mit + und - können Sie die Temperatur nun um bis zu 4°C angleichen.

 

Die Haptik wurde ja schon besprochen. Kann ich so bestätigen. Aber für meinen Gebrauch reicht das. Wenn man vernünftig mit ihr umgeht sollte da nicht viel passieren.

 

Einziger Kritikpunkt ist wie bei den meisten der zu laute Lüfter. Wo bei es ehr die Luftgeräusche sind die erzeugt werden. Ich habe daher auch direkt begonnen einen Lüfter Ersatz zu suchen. Es hat sich jedoch herausgestellt das wenn man die Luftfördermenge von 136m3/h des original Lüfters erreichen will, es kaum Alternativen gibt. Die meisten Umbauten die man findet werden mit dem

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gemacht. Der hat aber nur 90m3/h bei max. 1350 U/min. Dadurch ist er natürlich leiser. Aber ich würde vermuten das er den Kompressor und die Elektronik nicht mehr ausreichend kühlt.

Ich hab mir dann jetzt 2 Lüfter bestellt und probeweise eingebaut. Von diesem hier hatte ich mir sehr viel erhofft. 

 

 

Da er die selbe Luftfördermenge besitzt aber zusätzlich sehr leise sein soll. Leider ist der Effekt kaum spürbar. Da auch er mit 2000U/min drehen muss um dem Luftstrom zu erreichen. Was meine Vermutung bestätigt das der original Lüfter gar nicht so laut ist. Sonder die Windgeräusche. 

Schlussendlich hab ich mich jetzt vorerst für diesen hier entschieden.

 

 

Dieser erhöht die Drehzahl über einen integrierten Wärmesensor. Er beginnt also erst mit   800 U/min (26°C)  und steigert sich bis auf 2300U/min (45°C). Und erricht dabei eine Luftfördermenge von 178m3/h. In der Praxis sieht das dann so aus das er in den 1-2 Minuten kaum hörbar ist. Dann schiebt er sich langsam in den Vordergrund. Aber nicht lauter als die beiden anderen Lüfter. Ich habe das ganze auch mal Versuchsweise mit einem dB-Messer auf dem Handy überprüft. Wenn ich die Box 1° runter kühlen lies blieb dieser Lüfter gemessen am leisesten.

 

In dieser Bewertung (nicht von mir) kann man das ganze auch ganz gut nachlesen. Letztendlich bin ich zu dem selben Entschluss wie er gekommen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    chris85la chxf uechtel bschmidt123 BoogSepp87 schoc blueyez Beachmicha Ernie Sandraeb AbsoluteBeginner henryover27 regri Francesco MasterTom Ottox10 Bakman erhardjo bondo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.