Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Kühlbox - 20-30 Liter


Plattenschleicher

Ich würde diese Box empfehlen...  

402 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das Kabel (bzw. der Stecker) eine Sicherung hat, die kaputt ist, kommt beim ins Fahrzeug eingesteckten Kabel an der anderen Seite (Stecker, der in die Kühlbox kommt) keine Spannung an. Das kannst Du mit einem Multimeter checken. Wenn dort keine Spannung anliegt, ist evtl. die Sicherung (sofern vorhanden) defekt. Dies könnte man ebenfalls mit dem Multimeter (Durchgangsprüfer direkt an der ausgebauten Sicherung) verifizieren. Oder es ist das Kabel an sich, das kaputt ist. Wenn doch Spannung anliegt, liegt der Defekt an der Box selbst.

Eine Reklamation bei amazon im Fall eines Defekts ist 2 Jahre lang möglich und i.d.R. sehr unkompliziert, jedenfalls sofern amazon auch der Verkäufer ist. (Dies ist m.E. auch der einzige Grund, der für eine Bestellung bei amazon spricht.) Selbst eine Rückgabe wegen Nichtgefallens sollte innerhalb von 2 Monaten noch möglich sein.

 

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Ich schaue mir morgen nochmal die Stecker und Verbindungen genau an. Wenn das alles nix bringt, besorge ich mal einen Mulitmeter und teste. Fall etwas defekt ist, geht sie zurück, Verkäufer ist amazon.
Danke euch schon mal für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar

So, habe die Anschlüsse nochmal getestet - ging immer noch nicht. Gleich mal bei amazon angerufen. Die Box geht zurück, neue kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute das Austauschgerät der Mobicool FR 40 erhalten. Das Gerät war gut verpackt, sieht unbeschädigt aus und funktioniert auch an einer 230-Volt-Dose. In meinem Touran an den 12-Volt-Dosen - ich habe drei davon im Auto - jedoch nicht 😞


Im Kofferraum ist unter der 12-Volt-Dose eine 230-Volt-Dose, die funktioniert, das habe ich mit einer Lampe getestet. Ich habe dann alle drei 12-Volt-Dosen im Auto bei laufendem Motor mit einem Spannungsmesser geprüft, Anzeige null. Jedoch bin ich nicht ganz sicher, ob ich mit den Kontakten weit genug in die Dose hineingekommen bin, weil die Messleitungen des Prüfers hinter den Kontakten etwas zu dick sind. Ich habe dann noch den 12-Volt-Stecker des Kabels in die 12-Volt-Dosen im Auto gesteckt und am anderen Ende des Kabels, sprich am Stecker, der in die Kühlbox gesteckt wird, gemessen. Null!

 

Es spricht ja nun einiges dafür, dass die 12-Volt-Dosen im Auto keine Spannung haben, aber kann das überhaupt sein? Die USB-Stecker und wie gesagt auch die 230-Volt-Dose im Auto tun es. Könnte es ein, dass die Spannung der Kühlbox für die 12-Volt-Dosen im Touran zu groß ist? Sind im Cali andere Dosen?

PS: Ich warte noch auf den Cali, habe aber schon eine Kühlbox gekauft und wollte diese im Auto testen.

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

Servus, 

Ja, das sieht dann wohl ganz so aus. Dass die 230V Dose trotzdem geht, hat nichts zu heißen: Spannungswandler, anderer Sicherungskreis. Sicherungsbelegungsplan vom Touran hast Du, Sicherungen geprüft? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, Plan habe ich nicht, Sicherungen dementsprechend nicht geprüft. Wie prüft mann denn die Sicherungen? Kann es denn sein, dass die 12-Volt-Dosen vorne unter dem Armaturenbrett, in der Mittelkonsole der zweiten Sitzreihe und im Kofferraum an einer Sicherung hängen? Vielleicht fahre ich morgen auch mal beim 🙂 vorbei. Eigentlich ist es mir auch nicht wichtig, ob die 12-Volt-Dosen im Touran funktionieren - ich wollte ja vor allem testen, ob die Kühlbox an einer 12-Volt-Dose funktioniert. Der Touran kommt eh weg, wenn der Cali kommt .

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Sicherungshalter Schalttafel, Platz 42.

 

Oder halt mal direkt an einem (halbwegs potenten) Netzteil testen. Oder auf den Cali warten. 😁

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Danke Robert. Wie erkenne ich denn, ob die Sicherung durch ist? An einer 230-Volt-Dose hab ich die Box getestet, sie funktioniert. Was meinst du mit " an einem (halbwegs potenten) Netzeteil testen? 

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar

Rausnehmen und gegens Licht halten und schauen, ob die "Brücke" innen drinnen intakt ist. Bessere Methode: Durchgangsprüfer. Alternative Methode: Austauschen und erneut probieren.

 

Netzteil: In diesem Fall sollte es mindestens 4A herzugeben imstande sein. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Eine Laienfrage:

Wenn die Starter-oder Bordbatterie zu schwach ist für den Batteriewächter der Kühlbox, sollte die Kühlbox dann trotz Start des Motors nicht aus bleiben, bis die Batterie durch die LM wieder genug aufgeladen (Anlaufstrom) ist? Die Steckdose hängt doch direkt an der Batterie, oder nicht? 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kühlbox bleibt ja aus.

Wenn der Batteriewächter der Kühlbox ausgelöst hat, dann schaltet er zum Schutz der Batterie die Kühlbox ab. Das ist seine Aufgabe. Meist kommt auch eine Fehlermeldung, rote Diode o . ä .

Wenn die Batterie jetzt bei laufendem Motor wieder geladen wird, dann ist die Kühlbox immer noch OFF und bleibt auch OFF.

Weil: Der Batteriewächter schaltet nicht mehr ein - das muss man schon manuell machen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus

Danke Dir. So habe ich es auch verstanden. Bei einer alten und schwächelnden Batterie kann es also sein, dass die Box auch nach einer Fahrt nicht mehr anspringt, weil sie nicht mehr ausreichend geladen werden kann?

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

An den Batteriewächter als Ursache dachte ich schon. Habe ihn dann auf niedrigstes Level gestellt, trotzdem ging die Box nicht an. Ich glaube auch nicht, dass die Batterie zu schwach ist.

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du die Box nicht mal an in einem anderen Auto ausprobieren? 

Vlt Nachbarn oder in Deiner Werkstatt?

Sehe gerade, dass du auch aus Köln kommst.

Wenn Du willst, kannst Du auch mal bei uns vorbeikommen und wir probieren es aus, bei uns im Cali und an einem 230 V auf 12 V Netzteil. Wohnen in Widdersdorf.

Meldest Dich dann am besten per PN bei mir.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

ja, ich teste das heute noch in einem anderen Auto. Danke für Dein Angebot im Cali zu testen, da komme ich eventuell drauf zurück. Schicke dann PN.
Wohnen am Rathenauplatz.

VG Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    chxf chris85la uechtel bschmidt123 BoogSepp87 schoc blueyez Beachmicha Ernie Sandraeb AbsoluteBeginner henryover27 regri Francesco MasterTom Ottox10 Bakman erhardjo bondo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.