Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Kühlbox - 20-30 Liter


Plattenschleicher

Ich würde diese Box empfehlen...  

402 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die ausführlichen Infos! Klingt alles gut. Könntest du zu deiner Begestigungsvariante mal das eine oder andere Bild einstellen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab nur ein Bild gefunden, auf dem leider vieles verd(r)eckt ist. Derzeit ist die Box im Keller, daher kann ich keine aktuellen Bilder machen. Aber ich beschreib das Ganze mal in Worten:

Der hellblaue Spanngurt geht einmal horizontal rundherum durch beide Griffe und ist außerdem durch die untere Aufhängung des Fahrersicherheitsgurts gefädelt (die ist einigermaßen auf der passenden Höhe, etwas vorne links von der Box). Dieser Gurt allein reicht aber nicht, weil die Box immer noch auf einer Kreisbahn nach hinten und ggfs. nach vorne verrutschen kann, was in schnittig genommenen Kurven oder bei scharfem Bremsen durchaus auch passiert.

Ein weiterer identischer Gurt (im Bild nicht zu sehen, da unter dem Kleiderberg versteckt) geht daher einmal rundherum längs zur Fahrtrichtung, also unter dem Boden durch, die Wand links hoch, über den die Oberseite und rechts wieder runter -- und zwar recht dicht an der hinteren Stirnseite (also gegenüber der auf dem Bild sichtbaren auf der linken Fahrzeugseite), und direkt neben dem Deckel der Box. Dieser Gurt führt durch die Gurt-Öse am Boden, die "zufällig" genau auf der passenden Bahn liegt.

Außerdem liegt unter der Box noch einen Fußmatte (von IKEA), die ziemlich genau dieselbe Grundfläche hat wie die Box -- dadurch steht die Box besser als direkt auf dem Cali-Boden, der wegen der Schienen ja nicht ganz plan ist.

Vor die Box passen (bei unserer Einstellung des Fahrersitzes) noch genau die Auffahrkeile (Level Pro von Fiamma) und geben zusätzlichen Halt nach vorn. Damit sitzt das Ganze bei uns ziemlich bombenfest. Wenn der Fahrersitz ganz nach hinten gefahren werden muss (bei uns nicht der Fall), muss auch die Box etwas weiter nach hinten rücken (Lehne stößt an die Oberkante der Box), und es passt alles nicht mehr ganz so perfekt.

 

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schön erklärt - thx ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nachdem uns die Mobicool FR34 eigentlich zu groß ist (Also nicht mir, sondern dem heimischen Controlling😝) und die Dometic CFX28 zu teuer, sind wir jetzt auf folgende Alternative gestoßen. Kennt die jemand?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier noch folgendes Zitat zu Kompressortyp und Lautstärke:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut an, ich würde es ausprobieren. Habe meine FR40 übrigens wieder verkauft, war mir zu groß. Der Austauschlüfter ging zurück nach Amazonien.

Bin sogar am Überlegen, mich von der CFX28 wieder zu trennen und mit der TB18 zwischen den Vordersitzen auszukommen.

Viele Grüße

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nabend zusammen,
da wir unseren Bus noch nicht haben, haben wir die Mobicool FR 40 bisher nur zu Hause an der Steckdose getestet - und dort sie läuft einwandfrei. Heute habe ich sie mal zum Auto (Touran) getragen, um sie mit dem beiliegenden Gleichstromkabel 12/24 Volt zu testen. Ich habe im Kofferraum und vorne jeweils eine 12-Volt-Dose. Den Motor habe ich natürlich erst gestartet, aber nix, die Kühlbox geht nicht an. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Springt nur der Kompressor nicht an, oder geht gar nichts? Wenn letzteres, klingt das für mich nach einem Defekt (--> Rücksendung).

Prüf aber am besten vorher nochmal, ob der Stecker sowohl an der Autoseite als auch an der Box auch richtig sitzt. Der Stecker für die 12-Volt-Dose hat glaub ich eine Art Adapter drauf, den man auch weglassen kann. Vielleicht geht es dann.
An der Box ist die Buchse bei meiner FR 40 recht schwergängig und man muss den Stecker ziemlich reindrücken (Achtung: nicht zu gewalttätig sein!).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau: je nach Adapter, kann es sein, dass dieser abgeschraubt, ausgetauscht oder gedreht werden muss (US- oder ECE-Variante).

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An der 12 Volt im Auto geht gar nichts. Keine Anzeige im Display 😞 Hier zu Hause an der 230 Volt ist alles gut.  Das mit dem Adapter schaue ich mir mal an. Habe die Box Ende Januar direkt bei Amazon bestellt. Geht da Rückversand noch? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab den Stecker gerade mal gegoogelt und ja - das ist so ein roter Adapter drum, den man wohl abmachen kann. Das werde ich morgen mal probieren. Das könnte die Ursache sein. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Stecker richtig leichtgängig ist und sitzt. Werde dann mal berichten.

Link zu diesem Kommentar

Für die Kfz 12V Dosen passt das aber mit dem roten Adapterring. Ab muss der nur, wenns an eine DIN-Dose gehen soll. 

 

Hast Du ein Multimeter? Kommen am geräteseitigen Stecker 12VDC an? Einige dieser Stecker haben eine Schmelzsicherung direkt in der Spitze integriert, evtl liegt es schlicht daran, dass diese Defekt ist. 

 

Grüße

Robert 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hm, also doch nicht der Adapter schuld? Das wäre blöd. Hatte gehofft, dass es das ist ...
Multimeter könnte ich mir wohl besorgen. Was meinst du damit? "Kommen am geräteseitigen Stecker 12VDC an? Einige dieser Stecker haben eine Schmelzsicherung direkt in der Spitze integriert ..."
Ich habe das originale 12/24-Voltkabel der Box verwendet.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Vlt ein blöder Hinweis:

Hast Du die Zündung eingeschaltet?

Nicht, daß die Steckdosen nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefern...

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber latürnich, hatte ich ja auch geschrieben 😉

Link zu diesem Kommentar

Er hatte weiter oben geschrieben, dass der Motor lief. 

 

Ja doch, kann schon an diesem Adapterring liegen. Wenn der bspw nicht kpl auf dem Stecker sitzt und der Pin vorne ned rausschaut. Deshalb der Vorschlag mit dem Multimeter. Stecker in die Buchse (des Fahrzeugs) stecken und am anderen Ende der Leitung die Spannung messen. Hats da zwölfkommairgendwas, liegt es an der Verbindung zur Box oder der Box selber. Hats da aber Nullkommanix, liegt  es am Stecker, der Sicherung, dem Kabel oder der Fahrzeugbuchse selber. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    chris85la chxf uechtel bschmidt123 BoogSepp87 schoc blueyez Beachmicha Ernie Sandraeb AbsoluteBeginner henryover27 regri Francesco MasterTom Ottox10 Bakman erhardjo bondo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.