Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Kühlbox - 20-30 Liter


Plattenschleicher

Ich würde diese Box empfehlen...  

402 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du den Lüfter schon getauscht? Wir finden die Box im Prinzip sehr gut, das Teil ist uns jedoch für die Nachtruhe zu laut. Ich habe die Box mal nachts ausgeschaltet, die Temperatur ist laut Anzeige innerhalb von neun Stunden von zwei auf 11 Grad gestiegen. Weiß nicht, ob das für uns eine Lösung ist, auch wenn wir nur Butter, Wurst, Käse und Milch kühlen müssen. Ich tendiere zum Lüftertausch, wenn der neue Lüfter ausreichend Leistung bringt.  Wäre an einem Bericht bezüglich der Umsetzung und des Ergebnisses  von dir sehr interessiert. 

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu ein Hinweis: Wie stark der Kühlboxinhalt sich erwärmt, hängt insbesondere davon ab, wie gut die Box gefüllt. Je voller (insbesondere mit schweren Sachen, die eine hohe spezifische Wärmekapazität haben, wie Wasser, Glas etc.), desto langsamer erwärmt sich der Inhalt. Hintergrund: Durch die Außenhülle dringt eine gewisse Wärmeenergiemenge in die Box ein. Mit ein bisschen Butter, Milch und Wurst hat diese Energiemenge leichtes Spiel, diese zu erwärmen, und schafft 9 Grad. Wenn noch Platz ist, und du ordentlich Bierflaschen oder Kühlakkus reinpackst, hat es die Wärmemenge schon schwerer, und schafft vielleicht nur 4 Grad. Dann hast du morgens nur 6 Grad. Noch besser (mit weniger Volumenbedarf) wäre eine Stahl- oder Bleiplatte. Kissmann hatte solche "Kältespeicher" für einige sehr hochwertige Boxen angeboten.

 

Aber eleganter ist der Lüfterumbau.

 

PS:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist für den Startpilot (Sekt, Bier, Wein ...) am Morgen viel zu warm. 😉

Link zu diesem Kommentar

Lüfter liegt zu Hause, der Umbau muss aber noch eine Woche warten, habe gerade wenig Zeit. Ich denke, ein temperaturgesteuerter Lüfter ist schonmal ein guter Ansatz. Drehzahl ist Geräusch, also aus und langsam ist auf alle Fälle schonmal weniger Lärm. Wenn der Lüfter bei über 35 Grad auf Höchstgeschwindigkeit dreht, wird sich zeigen ob die Lautstärke akzeptabel ist, auf jeden Fall ist es mir dann wichtiger, dass das Kühlaggregat nicht überhitzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

11 Grad gehen gerade noch für das Frühstücksbier 🍺

😀 Meinte natürlich O-Saft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Ich hatte nur ein Sixpack drin, aber das lässt sich leicht auffüllen 😉

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

Hallo Knox,

 

Du weißt sicher, dass Blei ev. nicht so gut bei Lebensmitteln aufgehoben ist. Inox wäre sicher weniger giftig!

Nichts für ungut!

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Wolfi, 

ja, das weiß ich. Ich dachte auch nicht daran, es ohne Hülle in die Kühlbox zu packen. Wobei ich mit Blei sowieso daneben lag. Das hat eine ziemlich geringe Wärmekapazität. Ganz normales Wasser hat trotz geringerer Dichte eine höhere volumenbezogene Wärmekapazität (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) als Stahl, und erst recht als Blei. Also einfach die Box mit Sixpacks auffüllen!

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo Knox16,

 

natürlich hast Du Recht. Die latende Wärme ausnützen ist natürlich optimal, Orangensaft o.ä.. Beim Fahren die Kühlbox auf Max. einstellen und die empfindlichen Nahrungsmittel oben unterbringen.

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Wenn du so direkt fragst, ich bin noch unentschlossen. Unabhängig vom Lüftergeräusch ist es ein großes Möbel, ich bin noch nicht sicher ob es eine gute Entscheidung ist, das Teil im knappen Innenraum des Beach zu haben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast schon recht, sie ist groß. Wir sind zu Viert und im Sommer wollen alle kühle Getränke - plus diverse Lebensmittel. Also ich denke, dass es sich lohnen wird, der Box ihren Platz einzuräumen. Wir werden es mit der Mobicool FR40 ausprobieren. Ob ich den Luftfilter wechsle? Mal sehen. Werde die Box nochmal mit mehr Inhalt füllen und schauen, wie die Temperatur morgens ist, wenn ich sie abends ausschalte. Damit könnte ich mich eventuell auch arrangieren. Der Preis, den ich bezahlt habe, ist für eine solche Box kaum zu tippen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

habe diesen Thread erst eben entdeckt und wollte mich nur kurz melden, da wir die beschriebene Lösung -- Mobicool FR40 hinter dem Fahrersitz im Beach mit 3er-Sitzbank zu viert -- im September im dreiwöchigen Urlaub ausgiebig getestet haben und sehr zufrieden waren. Die Lautstärke mit (Origjnallüfter) war für uns kein Problem, obwohl wir mit dem Kopf Richtung Fahrersitze geschlafen haben. Ich hatte vorab die Temperatur vor dem Schlafengehens einfach von 5°C auf 8°C hochgestellt -- damit ist gleich mal etliche Stunden Ruhe, ohne dass die Box zu warm wird. In den Nächten, in denen ich das vergessen habe oder nicht tun wollte, war es dennoch kein Problem -- die Lautstärke ist im Rahmen und hat uns nicht geweckt. Je nachdem, wo man steht, ist ja auch ein Grundpegel um das Auto herum. Die Box war meistens randvoll mit Vorräten, das verlangsamt den Temperaturanstieg wie schon beschrieben.

Befestigt haben wir sie mit 2 Spanngurten und ohne zusätzliche Ösen. Die eine vorhandene links am Boden reicht für einen Gurt um die Box quer zur Fahrtrichtung, einen weiteren längs zur Fahrtrichtung habe ich durch die untere Gurtaufhängung des Fahrergurts gefädelt (etwas Gefummel, aber ging, und sollte gut halten). Übrigens: Wir stellen die Box so herum, dass der Stromanschluss direkt in Richtung 12V-Dose zeigt und das Kabel nicht um die Box geführt werden muss.. Der Deckel geht dadurch zwar gefühlt "falschrum" auf (der Anschlag ist direkt hinter der Sitzlehne), das ist aber ganz gut von vorn zu bedienen und die Kids vergreifen sich nicht so sehr daran.

Die 3er-Sitzbank haben wir ziemlich weit vorne, was bei unseren Kidnern (2 und 4) kein Problem ist, da die Beine noch nicht wirklich über die Sitzbank runterragen, wenn sie im Kindersitz sind. Mit größeren Kids wird der Fußraum evtl. etwas knapp. Zum Essen im Bus wird nur der Beifahrerseitz gedreht -- der Fahrer setzt sich mit auf die 3er-Bank. (Wir haben aber fast immer draußen gegessen.)

 

Hoffe, das hilft vielleicht ein bisschen. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

 

Grüße
Tob

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

Die Mobicool FR40 ist auch bei uns im Einsatz, so ziemlich genau wie bei MrHomn.

Der Lüfter stört uns gar nicht. Der stört mich auch nicht, wenn ich alleine unterwegs bin. Wenn man mal ganz Ruhe haben möchte, kann man die Box auch ausschalten. Die Temperaturkalibrierung habe ich bei einer ersten Box (Garantietausch) selber gemacht. Bei der jetztigen Box stimmt die Temperatur ziemlich genau. Der Kälteverlust beim Öffnen des Deckels erachte ich als klein. Wirklich erstaunt hat mich die Kühlgeschwindigkeit. Eine bessere Möglichkeit um die Kühlbox in den Schienen zu befestigen bin  ich noch am erforschen:-)

 

Gruess

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    chris85la Beachmicha Ernie Sandraeb AbsoluteBeginner henryover27 regri Francesco MasterTom Ottox10 Bakman erhardjo bondo Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.