Zum Inhalt springen

Reifenfrage (Offroad/Straße)


roschwi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi LumoBulli,

Könntest du bitte Fotos von der Kombination machen. Die finde ich sehr spannend.

 

Viele Grüße

Hanika

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Nach diversen Hin- und Her-Überlegungen habe ich mich nun für den Michelin Cross Climate SUV in 235/55/17 103V entschieden. Auf den Serien-Cascavels,

zusätzlich vorn und hinten 30 mm Spurverbreiterungen. Vorn sollten es eig. nur 20 mm sein, aber die ließen sich nicht montieren, hätten aber für Schneeketten gereicht. Das Laufgeräusch ist zumindest nicht lauter als das der Serien-Bridgestone Turanza Sommerreifen, zumindest damit hat das EU-Lable schonmal recht. Über den Rest...werde ich berichten.

Gruss von Thomas

Link zu diesem Kommentar

Nach 6 Jahren mit dem BFG AT KO habe ich letzte Woche auf den Cooper AT3 4s gewechselt in der Dimension 235/70-16.

Primäres Kriterium war die angegebene Lautstärke. Der Unterschied zum BFG AT KO ist diesbezüglich derart groß, dass mir der Bus auch auf Langstrecke wieder richtig Freude bereitet - ich höre den Reifen einfach nicht mehr. Die Spurtreue in Kurven ist ebenfalls merklich "satter"; Schläge durch Querrillen oder Kanaldeckel sind nicht weg, fühlen sicher aber etwas gesoftet an - dieser Unterschied kann aber auch am Alter des Gummis liegen.

Bewertungen zu Spritverbrauch und Widerstandskraft im Gelände oder Traktion im Gelände kann ich derzeit noch nicht machen.

 

Da der Cooper ein Ganzjahresreifen ist, werde ich ihn auch im Winter probieren. Wenn's taugt gut, falls nicht, kommen halt wieder die Winterreifen d'rauf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So war es mir subjektiv beim Wechsel vom KO auf den KO2 ergangen.

Bin mal gespannt,  wie deine Erfahrungen mit dem Cooper sein werden...

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

Servus z´sam!

 

Da möchte ich doch mal einsteigen und meine Reifen-Erfahrungen dem geneigten (Offroad-)Calinisten "zum Besten" geben:

 

Vorab:

Angefangen habe ich (ab 2013) mit den Grabber AT, AT3 und den Yokohama Geolandar.

Aktuell fahre ich 3 Sätze (runderneuerte) Malatesta Reifen in der Dimension 235/65R17, mit den u.a. werksseitig angegebenen Eignung für Off-/Onroad.

Ich habe die Reifensätze von der Fa. Votech DEV/Brunnthal, für Offroad-Reifentests mit dem ca. 3t schweren VW California, zur Verfügung gestellt bekommen.

Diese reine Materialunterstützung hält mich nicht davon ab, wertneutrale Erfahrungsberichte zu erstellen - wie auch dort nachzulesen ist.

 

Ich möchte hier keine Partei für eine bestimmte Hersteller-Marke, Neureifen oder Runderneuerte ergreifen, da soll jeder selbst herausfinden, was für ihn passt.

Mir geht es darum, meine Erfahrungen weiterzugeben.

 

- Als AT Reifen nutze ich den Malatesta Koala (50/50) (mit dem nun lizenzfreien Profil des ersten BFG) 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Mein Test: )

- Als MT Reifen den Malatesta Kamel (80/20) 

(Mein Test: )

 

(Zur Ergänzung)

- Als Winterreifen den Malatesta Thermic (10/90) auf VW Stahlfelgen

 

Grobes Fazit für mich:

Der AT Reifen ist unaufgeregt ruhig, vor allem, wenn man - wie wir - häufig mit MT Reifen unterwegs sind.

Die MT-Reifen werden mit zunehmender Laufleistung auf der Straße, speziell durch sog. Sägezahnbildung, deutlich "brummiger".

Klar dürfte auch sein, dass AT/MT-Reifen aller Hersteller, niemals an die Geräuschemissionen und Laufleistung eines reinen Straßenreifen heranreichen wird...

Soll er auch nicht, dass ist nicht seine Aufgabe!

 

Weiterhin, stehts knitterfreie Fahrt und immer eine handbreit Luft unter dem Cali,

 

Paul

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

("Schwarze Piste" Gorropu Nord aus "Trackbook Sardinien" mit den AT Koala)

Link zu diesem Kommentar

:)

Sehr schönes Bild: das geht über normale Pisten hinaus!

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Roger!

 

Das ist die schwarze Tour "Gorropu Nord" aus dem Trackbook Sardinien vom Matthias Göttenauer.

Die geplante, abschließende Bachdurchfahrt (schwarz gepunktet) um zur Straße 125 zu kommen, war mit VW Bus (damals) ohne Winde zu der Zeit, nicht zu bewerkstelligen. Also mit 3 Calis irgendwie umdrehen :yikes: und zurück...

 

Cu, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Och... Du hast ja eine Winde + die anderen Busse hättest Du einfach alle an Deinen Bus gehängt + 2 oder 3 Umlenkrollen mehr - das wird schon...  :)

 

Auf den Strecken war ich ja noch nie unterwegs - aber vielleicht wird das nochmal evtl. nächstes Jahr! Danke für die Infos/Tipps! Habe gerade zum Testen mal 'nen Satz Geolandar AT bestellt (aber nicht für die Busse).

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich auch gespannt...😎😀

 

Cooper ist eigentlich nicht das Fabrikat, nach dem ich kucke. Aber der angegebene von 71dB hat mich in Versuchung geführt. 

Optisch erscheint er am Fahrzeug breiter als der KO. 

 

Ich werde regelmäßig berichten. 👀

 

Falls Du Lust dazu hast können wir uns auch mal gegenseitig die Reifen "um die Ohren" fahren. Habe echt lange gehadert, ob es der KO2 wird - aber der Sound der KO war auf Dauer so nervig. Ok, der KO2 ist ein anderer Reifen und ich würde ihn gerne mal "hören". 😉 Aber wie gesagt, nur wenn es Dir auch Spaß machen würde, will mich da nicht aufdrängen. Von Augsburg nach Bodensee ist es nicht so weit und wenn ich dann schon da bin, kann ich einen Spez in Liechtenstein besuchen. Bzw. falls Du am Wochenende nix vor hast --> es ist Tx-Board-Österreichtreffen.

 

Servus

 

Nic

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

hänge mich hier auch mal dran.

Der Cali geht jetzt im Herbst zu Seikel.

Stellt sich die Frage nach einem passenden 17“ 235/65 Reifen.

 

Wird sich wohl auf hauptsächlich (80%) Strasse und den Rest mal abseits befestigter Wege/Urlaub bewegen und soll im Winter ebenfalls gefahren werden, da wir hier in der Mitte D eh nicht den Winter mit Schneemassen und Bergen haben.

 

Ich weiß dass ich da einen Kompromiss aus allem machen muss - den würde ich am ehesten dann noch mit zusätzlichen Winterreifen eingehen, wenn’s denn mit den ATs gar nicht funzt.

 

Seikel empfiehlt den Geolander G015.

Momentan fahre ich den Latitude Cross in 235/55/17 (hat aber keine Schneeflocke und ist somit erstmal raus)

 

Wie macht ihr das so? Fahrt ihr eure ATs das ganze Jahr? Habt ihr Empfehlungen , was wäre ein guter Kompromiss aus allen „Straße/abseits der Piste/Winter“

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

Falls es den Cooper in 235-65/17 gibt wäre der schon eine Überlegung wert.

Akustische Präsenz faktisch nicht vorhanden. Schneeflocke ist vorhanden.

Erfahrungen aus dem Winter liegen noch nicht vor.

 

Bisher habe ich ATs im Sommer und Winterreifen im Winter gefahren. Der KO war schon auf Wasser so "vertrauenserweckend", dass ich mich auf Experimente nicht einlassen wollte.

Das Profil des Coopers weist Lamellen wie bei einem Winterreifen auf - nicht so viele, ist aber auch kein Winterreifen.

Falls sich der Reifen beim ersten Schnee als "unzumutbar" erweist, werde ich ohne Zucken Winterreifen holen. 

Ist mein erster Versuch mit Ganzjahresreifen.

 

Servus

Nic

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Bruder fährt auf seinem T5 4motion den Geolander G015 in 225/70 R16 (also etwas kleiner als 235/65 R17) ganzjährig und ist auch mit den Wintereigenschaften recht zufrieden.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der neue

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

noch bessere Wintereigenschaften hat und würde daher eher zu diesem tendieren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Nic, 

 

danke für deine Worte zum Cooper.

Liest sich erstmal gut. Und gibt es tatsächlich in 235/65/17

Auch der wäre somit eine Option.

Vielleicht meldet sich @Tom aus B noch zu den Wintereigenschaften des Geolander G015. 

 

Hi Marc, 

stimmt den Cooper hatte ich nicht so richtig auf dem Schirm. Klingt erstmal vielversprechend und @Nicolas1965 bestätigt das ja bisher auch schon. 

Wäre wahrscheinlich noch die vernünftigste Alternative zum Geolander (für meine „Bedürfnisse“...)

 

Gruss Michael 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe den Geolandar ganzjährig gefahren und bin sehr zufrieden. Der Reifen ist guter Kompromiss zu Sommer, Winter, Asphalt, unbefestigten Wegen und im Gegensatz zu MT Reifen auch sehr leise. Ich würde ihn wieder kaufen.

 

Grüße vom Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

nachdem ich unseren Cali letztes Jahr Schweden einmal versenkt habe und dieses Jahr in Norwegen zwei mal kurz davor war ( mit nem Frontkratzer wahrscheinlich nicht so schwer ) würde ich jetzt gerne auf den Michelin latitude cross in 235/55R17 wechseln. 

Wir haben unseren Cali nur für den Urlaub, von Weihnachten bis Dreikönig möchten wir wieder nach Spanien, die Frage ist jetzt ob der Michelin im schlimmstenfalls die letzten 100Km bis nach Hause ( bei Freiburg ) auch im Schnee schaft. Ich weis der hat keine Schneeflocke, Gesetze etc., die Frage ist eher ob jemand Erfahrungen mit dem reifen bei leichtem Schneefall hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    adani Hakorette Pitty Nigoe North-windsurf Eric904 SimonCali vx220gt Eggi ErnstUlrich4Mojo HaLa Tom90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.