Zum Inhalt springen

Reifenfrage (Offroad/Straße)


roschwi

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt auch gewechselt vom General Grabber AT HTP 255/55 R18 zum BF Goodrich AT KO2 255/55 R18.

 

Folgende Unterschiede habe ich jetzt nach ca. 600km festgestellt:

 

- der Grabber ist deutlich leiser gewesen als der BF Goodrich. Grabber kaum vernehmlich, Goodrich schon ziemlich präsent, wenn auch (noch) nicht störend

- Der BF Goodrich "fällt sehr klein aus"; sowohl mein alter General Grabber als auch mein aktueller Winterreifen Michelin Alpin haben einen deutlich größeren Durchmesser. Reifen haben jetzt mehr Platz im Radhaus, was mich trotz der guten Optik etwas stört. Mit "Luftablassen" ist bei dem 55er-Querschnitt beim BF Goodrich nicht viel drin!

- Was mich am meisten stört ist das Fahrverhalten auf Nässe. Das es schlechter ist als beim Grabber war mir schon klar, aber so viel schlechter!!!! Der Grabber lief in zweieinhalb Jahre bei Nässe wie auf Schienen um die Kurve. Der BF Goodrich schiebt sofort zur Seite über die Profilblöcke weg. Außerdem blockiert er sehr schnell bei heftigem Bremsen und quietscht.

- Verbrauch ist angestiegen

 

Ich bin somit nicht zufrieden mit den neuen Reifen.

 

Leider hat General Tires den AT HTP aus dem Programm genommen.

Auch der BF Goodrich ist in dieser Größe zur Zeit nicht mehr lieferbar? Sonderbar.

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde ich bestätigen :D

Geh sparsam mit dem Profil um, im Moment ist Deine Größe nicht lieferbar. Daher brauche ich jetzt eine Alternative (entweder Größe oder Fabrikat).

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei dieser Gummimischung kann der Reifen auch nach 3 Jahren schon etwas aushärten ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir war noch kein Reifen 3 Jahre montiert :-)

 

Im Schnitt muss ich nach max 1,5 Jahren wechseln..

Chris


Link zu diesem Kommentar

Der KO2 ist nach 1,5 Jahren bei dir runter? Ich weiss ja nicht wieviele KM du so p.a. fährst...aber trotzdem Respekt :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe die Yokohama Geolander in 235/65 R17 mit 108 Lastindex.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welcher TypGeolandar A/T ist das? Der 012er oder der 015er? Hatte den 015er in 235/70 R16 im Auge, hatte aber keinerlei Erfahrungsberichte finden können,  da der erst in 2017 erschienen ist.

 

Viele Grüsse,  Martin


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

es ist der 015. Mich hatte vorallem die Ganzjahrestauglichkeit überzeugt und möchte mir dadurch den Räderwechsel sparen. Vom Laufgeräusch auf Asphalt kann ich nur Gutes berichten, unwesentlich lauter als Winterreifen.

 

Es grüßt der Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hätte auch mal eine Reifenfrage und hänge mich hier mal an. Da meine Sommerreifen runter sind überlege ich, diese durch Reifen in Richtung At zu ersetzen. Ich erhoffte mir dadurch etwas mehr Möglichkeiten auf nassen Wiesen und auf Schotterwegen in den Bergen. Zum größten Teil ist unser Bus allerdings ein Alltagsfahrzeug. Wir haben auch nur Frontantrieb. Jetzt Frage ich mich, ob es Sinn macht, vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu fahren, z. B. vorne Michelin Latitude AT und hinten normale Straßenreifen. Theoretisch profitiere ich dann vom besseren Grip im Gelände vorne und von der besseren Spurstabilität auf der Straße hinten. Was meint ihr, denke ich zu quer oder macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe aber als Basis Transporter lang mit der 3.2t Auflastung und 4Motion.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus,

 

wie ging das Thema eigentlich aus mit den Reifen bei Dir und 150KW? Ich bin am überlegen die LATITUDE CROSS EL 235/55 R17 103H zu nehmen.

Welche Erfahrung hast Du gemacht?

 

LG und danke für eine Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Habe den Reifen ja genommen und hatte keine Problem damit, auch beim TÜV nicht. Es hieß ja in Italien könnte es vielleicht Prbleme geben weil man da im Sommer keine Wintereifen fahren darf (obwohl es ein Sommerreifen ist, hat er ne Schneeflocke drauf), bin aber in I nie kontrolliert worden. 

Finde den Reifen sehr gut, keine Verletzungen(das kann natürlich Zufall sein), auch aus einer Sumpfwiese bin ich mal problemlos rausgefahren. Brummeln tut er allerdings schon mehr als ein Sommerreifen. Bei den Fahreigenschaften konnte ich keinen Unterschied feststellen zu den anderen Riefen, bin aber auch kein Testfahrer und musste den Bus nie in Grenzsituationen auf der Straße bringen. 

Das ganze war am 134 kw Fahrzeug. Jetzt beim 150 kw steht im Schein nur der 215er mit H, drauf ist original 235 mit V, in der kok steht 235 mit H, das W kommt nirgends mehr vor. Du wirst also keine Probleme haben den Latitude aufzuziehen. Ich werde das jedenfalls auch wieder machen. Bis dahin darf ich noch mit 240 km/h durch die Gegend fliegen, schade, beim letzten durfte ich das mit 270 km/h. 😄

gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Danke Klaus,

 

dann werde ich den Latitude mir der Brock-Felge RC25-757 wohl nehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Michelin Reifen haben meiner Erfahrung nach häufig relativ hohe Laufleistungen, da relativiert sich der leicht höhere Preis gegenüber Mitbewerbern oftmals. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    mr.incredible Nigoe ewok78 calichristoph adani Hakorette Pitty North-windsurf Eric904 SimonCali vx220gt Eggi ErnstUlrich4Mojo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.