Zum Inhalt springen

Keine Markise-Lieber nur Vorzelt und Sonnensegel oder Markise plus Markisenzelt?


Manni0809

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe California-Fans,

mein erster California ist zur Zeit noch in Hannover und ich bekomme ihn Anfang Februar. Trotzdem mache ich mir in meiner Vorfreude natürlich schon Gedanken über Zubehör.

:) Der gebrauchte T6 Ocean, den ich mir ausgesucht habe, hat keine Jalousie. Meine Frage an Euch wäre:

Was ist Eure Erfahrung? Brauche ich überhaupt eine? Oder ist ein Sonnensegel und ein Busvorzelt sinnvoller? Oder ist Die Jalousie plus Zelt zum einhängen einfacher?

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

 

Ein bisschen Background: Ich fahre öfter übers WE für 1-2 Tage zur Küste zum Surfen oder in die Berge zum Mountainbiking. Bis jetzt habe ich immer in meinem Candy übernachtet (kein Kommentar bitte, aber es hat funktioniert).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chribee

    3

  • Uli57

    2

  • Andre65

    2

  • Manni0809

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, deiner sieht ja aus wie meiner. :)

 

Ich nutze eine Markise i.V.m. dem Calicave. Je nach Situation vor Ort baue ich das Cave auf. An der Küste mit entsprechendem Wind hänge ich nur eine Seite als Windschutz an die Markise.

 

Busvorzelt habe ich bisher nicht vermisst. Wir reisen allerdings nur mit 2 Personen.

 

Als Sonnensegel habe ich das hier im Auge:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vielleicht schaffe ich das irgendwann für die Fahrerseite noch an. Schön wäre es wenn es einen ähnlichen Schnitt hier im Shop gäbe.

Link zu diesem Kommentar

Wir machen es auch so. Markise, bei Bedarf Front-und/ oder Seitenteil.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

keine Chance ein Sonnensegel, liegt bei mir auf dem Dachboden.

Dachte auch die Markise gefällt mir am Calli überhaupt nicht , habe sie mir dann doch gekauft i.V.m Calicave super. Gebe es auf keinen Fall wieder her, das sagt wohl alles.

Viel Spaß mit deinem Calli

 

 

 

 

Servus

Erwin

Link zu diesem Kommentar

Wir haben Markise, Sonnensegel und komplettes Vorzelt.

Gebraucht wird wie folgt:

- die Markise, immer

- zusätzlich das Segel, oft

- Vorzelt anstelle Markise, nie

 

Klare Empfehlung für die Markise, mit was auch immer. Segel, Markisenzelt oder nackt.

 

(Wir sind zu viert)

Link zu diesem Kommentar

Supi,

schon mal vielen Dank für Eure Ideen und Erfahrungen.

Es gibt ja leider verdammt viele Optionen für den Bus.

:rolleyes:Ich suche mal weiter und halte Euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Noch was: Ich sehe gerade, dass du aus Gangelt kommst. Wenn du nächsten Monat den schönen Cali in Besitz hast, kümmere dich zuerst um zusätzliche Diebstahlsicherung! Entlang der niederländischen Grenze, vom Niederrhein bis Aachen, werden in großer Zahl Busse entwendet!

 

Es gibt hier und im Parallelboard (TX-Forum) genügend Lesestoff dazu.

Falls erforderlich, gerne auch PN an mich.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Halli,

 

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Nach ein paar Jahren Markise-brauch-ich-nicht-Sonnensegel-bzw-Vorzelt-reicht haben wir uns im letzten Jahr nun doch eine zugelegt. Und das Sonnensegel verkauft. Wir möchten sie nicht mehr missen. Gerade, wenn du, so wie wir, kurze Wochenendtrips unternehmen willst, kann ich nur sagen: Markise! Spar dir das Gerödel und Gefiddel mit dem Sonnensegel. Klar haben wir auch immer noch ein Seitenteil vom Calicave dabei, was auch sehr sinnvoll ist.

 

VG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar

wir haben auch keine markiese dran, hauptsächlich weil ich sie nicht immer rumfahren will (wobei von reimo gibts glaube ich eine die in der schiene einfach montiert werden kann) andererseits weil ich mit knapp 2m an der immer den kopf anschlage. wir haben auf einer messe das gentletent entdeckt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sah ser cool aus, ist gkever gemacht, in der tasche einfahren in die kederschiene und aufblasen. aber halt stolz im preis, wobei die markiese ja auch so teuer ist.. was ich noch gut fand, war die möglichkeit das sonnensegel auch mit 2 weiteren stangen frei als schattenspender aufstellen zu können..

Link zu diesem Kommentar

Für das schnelle und flexible Dach zwischendurch führt kein Weg an der Markise vorbei...

 

bei Regen/Sonne: Markise raus und darunter sitzen, ggf. mit einem zusätzlichen Seitenteil. Aufbauzeit 30s.

bei Regen mit offenem Fenster schlafen: Markise 50 cm raus und Schiebefenster kann offen bleiben. Aufbauzeit 15s.

Kurz losfahren: Einkurbeln und weg. Abbauzeit 1 min

 

Vorzelt kommt nur in Frage, wenn viele Dinge draussen stehen müssen und man auch einige Tage am gleichen Platz bleibt. Ansonsten ist der Auf/Abbau zu aufwendig.

Sonnensegel wäre für mich eine Ergänzung zur Markise aber kein Ersatz. Dauert zum Aufbauen auch schon deutlich länger als die Markise.

 

just my 50 cents

Andy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir hatten bei der Anschaffung unseres Campers keine Markise bestellt, da ich die total spießig fand. Wir hatten daher im letzen Jahr ein einfaches Sonnensegel von unserem alten T2 dabei. Was soll ich sagen. Eigentlich ging mir das Gefummel beim T2 schon auf die Nerven, im letzen Jahr aber noch mehr. Letztendlich haben wir uns vor kurzem eine gebrauchte Markise gekauft (350 €).

 

Vorteile:

- schneller Auf- und Abbau

- kein Gefummel mit Abspannungen und Stangen (die gern gegen's Auto fallen)

- kein Stolperfallen durch Abspannungen (außer stärkerem Wind), Freilauf für die Kinder

- auch bei Regen nutzbar

- bis auf die Kurbel kein Stauraum notwendig.

 

Nachteil:

- Gewicht

... ja, und dass es nach wie vor spießig aussieht. Aber irgendwie ist die ganze Karre total spießig uns daher auch egal.

 

Also volle Empfehlung und suche am bester nach einer guten Gebrauchten und baue sie selber an...

 

LG

Chribee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

das habe ich so bisher auch noch nirgends gelesen. Würde ggf über einen Fahrzeugwechsel nachdenken...

 

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Fahrzeugwahl war wohl überlegt. Ich hatte vorher einen T2 Westi, den ich selber restauriert habe. Dem gegenüber finde ich den T6 sehr spießig, was aber nicht heißen soll, dass ich das Auto schlecht finde. So ein "Schweizer Taschenmesser" a´la California ist halt schon gut durchdacht - vielleicht kommt mein Empfinden daher. Bei Alltagsautos geht es mir mit dem VW Touran oder Caddy so. Die sind irgendwie perfekt für eine Familie aber total emotionslos (vielleicht auch "uncool"), daher für mich auch spießig.

 

Am Ende passt für mich alles, weil ich bestimmt genauso spießig bin.

 

nicht spießig:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

spießig:

 

Aber wieder zurück zum Thema...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kommt auf das Zelt an. Unser Khyam und auch andere sind sehr schnell auf und abgebaut.

Da der Cali auch mein Alltagsfahrzeug ist, möchte ich die Markiese nicht ständig spazieren fahren. Ich baue sie zum Sommerurlaub an und zum Ende der Saison wieder ab. Das komplette Markisenzelt kommt bei unserer Nutzungsart nicht in Frage, da wir fast täglich mit dem Auto unterwegs sind, auch wenn wir mehrere Tage auf einem Platz sind.

Ein Sonnensegel ist deutlich aufwändiger in der Nutzung als die Markise. Vor allem in Kombination mit der Mütze.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Der T5/6 ist spießig?

 

Das ist ein VW Bus.

 

Genau wie ihn Sanitär Schmidt bewegt, um verstopfte Kloschüsseln zu durchbohren.

Etwas besser ausgestattet, und mit einem Dachzelt aufgerüstet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Matsen MJ24 sully77 Bulli2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.