Zum Inhalt springen

Warmwasser im Cali


Empfohlene Beiträge

Der Taiwanesische Cali-Youtuber hat vor ein paar Tagen ein Video veröffentlicht, in dem er einen Durchlauferhitzer vorstellt. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ziemlich coole Sache wenn auch mit viel Geroedel verbunden. Zum laengerem Stehen sicherlich ne Alternative...auf dem CP wuerde ich dann doch die Sanianlagen vor Ort nutzen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Link zu diesem Kommentar

Kurz mit einem Freund in Melbourne gesimst. Das Ding kostet inkl. Transport und Einfuhrumsatzsteuer um die 360 EUR. Die Frage ist nur, ob es durch den Zoll geht oder die es blocken, weil es irgendwelche Vorschriften der EU nicht erfüllt. 😏

 

Oder für ca. 330 EUR aus den USA

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Oder das hier mit einem Wärmetauscher und dem Gaskocher:

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Bulli-Gemeinschaft,

 

ist jemand bzgl. Durchlauferhitzer für warmes Duschwasser weiter gekommen und hat eine Lösung installiert, getestet und für gut befunden?

 

Danke vorab,

VG,

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's (für elektrisch) mal durchgerechnet und für sinnlos befunden. Wenn dann mit Gas oder Solarduschen. Gefrickel mit Wärmetauschern auf Gaskochern möchte ich nicht, dann wasche ich mich lieber mit dem Lappen.

Kaltes Wasser ist auch nicht so schlimm :)

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Was willst du mit 25l Wasservorrat duschen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

mein Problem...oder?

 

Du hast nur 25 Liter?!?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau Deiner Meinung!

 

Suche eine Gas-Lösung.

 

Kalt geht .. warm manchmal besser 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Warmduscher!

Beim Zelten hatten wir nie Strom. Ja, wir hatten schon immer den Wassersack von Ortlieb mit Duschkopf. Dieser Wassersack ist sehr stabil und sehr klein verstaubar.

In Korsika, auf einem Campingplatz ohne Warmwasser, haben wir dann von den Franzosen gelernt: kaltes Wasser in PET-Flaschen abfüllen und in die Sonne legen. Am Abend gibt es dann laues Wasser zum Abwaschen und zum Haarewaschen. 

Im Calli haben wir ne Tauchpumpe, die über 12V läuft. Warmwasser gibt es vom Herd, gemischt mit kaltem Wasser oder bei großer Hitze nur aus dem Calli. Das Wasser kommt in den Ortlieb-Falteimer. Das funktioniert hervorragend.

Zumeist suchen wir aber sowieso Stellplätze am Meer, am See, an fließenden Gewässern. Es geht nichts über ein morgendliches Bad im Meer, gern auch in der Barentssee auf dem Stellplatz Grense Jakobselv oder im Inari. Danach bin ich hellwach und bereit für einen heißen Kaffee. 

 

Abgehärtete Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Heißer Kaffee morgens, warme Dusche Abends nach Sport 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

Ich habs so gelöst:

Der Reihe nach:

- Votronic Ladebooster Triple 45A

- Votronic Wechselrichter 3000W

- Elgena Warmwassertherme 

- Verschlauchung zur Aussendusche mit Thermostat-Vormischer (Temperatur wählbar zwischen 30 und 48 Grad).

 

Ladebooster und Wechselrichter benutze ich für Espressomaschine, Milchaufschäumer, Fön und eben die Therme.

 

Eine Stunde vor der Ankunft am Ziel schalte ich  die Therme ein (600W 230V Modell).

in knapp 30 Minuten erhitzt sie 10l Wasser auf 55 Grad und weil es eben eine Therme und kein Boiler ist hält sie das warme Wasser locker für 24 Stunden.

 

Die Therme zieht beim aufheizen 60A.

Da der Ladebooster 45A bereit stellt verliere ich in den 30 Minuten Aufheizzeit ca. 8A (15A pro Stunde).

 

Diese 8A lade ich in den 30 Minuten vor der ankunft nach.

 

ich komme am Ziel so mit vollen Batterien und heißer Therme an.

 

Wenn ich die Therme bei Stufe 3 auf 85 Grad aufheize habe ich 2 Tage lang warmes Wasser zum duschen (reicht für locker 5-6 mal duschen).

 

Ich habe so noch nie Mangel an warmen Wasser gehabt weil ich nie länger als 2 Tage am gleichen Ort stehe.

 

Das schöne dabei ist dass ich mit dieser Konfiguration gleich alle mir wichtigen Punkte abgedeckt habe was die Stromversorgung betrifft:

 

Espresso, Fön, 230V für alle Eventualitäten und die Therme.

 

Die elgena Nautic Therme hat einen V4A Tank und eine vernünftige Armaflex Isolierung mit der die Wärme so lange gehalten werden kann.

 

Ich hab mir die 10l Version (stehende Variante) mit verkürzten Anschlüssen bauen lassen.

Diese passt perfekt in dem Küchenschrank unter die Spüle.

 

Sie steht auf einem selbst konstruierten Podest. So kann das Wasser für Service oder bei Nichtbenutzung im Winter leicht abgelassen werden.

 

Ich Dusche mich damit auch im Winter bei -10 Grad.

Wenn das Wasser 40 Grad hat ist das überhaupt kein Problem und man fühlt sich großartig wenn man frisch geduscht einschlafen kann egal wo man ist.

 

Lieben Gruß 

Markus

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

vielen lieben Dank!!!!

 

Deine Lösung hört sich echt gut an!!!!

 

Mit der Therme löst Du auch gleich das Problem mit dem benötigten Wasser, super!

 

Bei uns ist allerdings der Platz unterhalb der Spüle durch ein PortaPotti belegt. Derzeit haben wir einen 20l, bald 2 Edelstahl-Zusatzkanister aussen am Auto für zusätzliches Frischwasser. Auch möchte ich den Brauchwassertank umbauen, so dass man ihn für Frischwasser benutzen kann. Wenn Du da einen Tipp hast, sehr gerne her damit 🙂

 

Daher suche ich eher Durchlauferhitzer als Therme, aber nochmals vielen lieben Dank!!!!

VG,

Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 205 Mitgliedern gesehen

    MS-Essen Whitewater T2T6Bulli arrankaitxu titibus Uwe Gerd jojojo BulliSuse HenriJo flokel k-b-r aare07 Radkäppchen Surflurch pjotrowicz GerSchi Lucky Luke Semmel200 fritzmchn Filou04 Daniel00 enigma lepse bendicht NoJe.49 Bauer-Alt mimo76 nofraghein Franz56 chruesi ThorstenLu Floo abgeordneter Schattenpark3r Friesenfrauke Knox16 be-marc heiligsblechli talonmies Axl_f stonie p.eter MaLachML Hyperion fujitsu72 Nero3 patttmannn Jackthehack Emmental Rikus MrHomn SirKeimelot sunshower lunasquare tonitest Mitmog TM71 swoosh999 Calumbus Schuli mb0610 hans_771 Robbytop Carsten-KA Thosch Sofasurfer rowcalicamper Mucmonika msp400 Schiffschaukelbremser Nobby_D Onicaah mafia603 matte70 Globi wunderwuzi KH64 Zeebulon Bartleby FrankB Bullirider wellenreisender wentian ktmchris Propellerklause trogganon Steffel89 Calinoob nick0297jan Startlinetdi a_tatscho Bulliro 4cheers MartinaBa Theo-Retiker reisender crossbiker Hubel50 alexo Franko +105 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.