Zum Inhalt springen

Warmwasser im Cali


Empfohlene Beiträge

P.s. Gerade in der Bucht für 155.- gesehen

Link zu diesem Kommentar

Der Boiler heizt bis 85 Grad. Da kann man sich tüchtig verbrühen. Es ist ratsam, einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

als Verbrühschutz einzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Der Cali ist eben nichts für Warmduscher. Ich fülle in meinen Duschsack eben kaltes Wasser ein, lasse das von der Sonne wärmen. Reicht die Sonne nicht kommt noch heißes Wasser aus dem Kessel dazu. Soviel Aufwand ist das wirklich nicht.

Gruß - Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bs2016 und alle Anderen

 

erstmal Vielen Dank für deine Rückmeldung!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde allerdings gerne die vorhandene Heckdusche betreiben. (Ich weiß, du hast ne Innendusche, drum macht deine Anschlussvariante für dich Sinn)

Das ich in jedem Fall einen Mischer brauch, ist mir klar. Allerdings noch keine rechte Vorstellung, wo er am sinnvollsten zu installieren ist.

Wie ich schon sagte, die Anschlussschemata sind in den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

enthalten.

 

Danke für den Link, kuck ich mir an.

 

Hinlänglich bekannt. (Darum hätt ich das Thema aber nicht wieder hochgeholt.)

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Montagelink und die Infos...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich denke, die 3 Liter werden schon reichen, wenn Du nicht mit 80 Grad duschst und somit nur das Boilerwasser alleine benutzt.

Für Deine bessere Hälfte reicht es sicher, Du kannst danach kalt duschen! 😬

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Das ist grundsätzlich toll, aber der Platzbedarf ist größer und der Preis auch. Den Boiler bekommst du im Netz, Zubehör mit Hahn max60 €. Denk nochmal über die heckdusche nach. Ich nutze die immer an der wagenseite, damit nichts in den kofferraum läuft. Gehst du an das Waschbecken, hast du bei landstrom auch dauerhaft warmes Wasser am Waschbecken ( hatten wir so am gardaseee auf dem Campingplatz 5 Tage auf „standby“.) und du hast den Mischer an einer Stelle.....mit sehr kurzen Schläuchen, auch zum entleeren bei Frost.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hast du dir schon mal ausgerechnet, wieviel Strom der 6 Liter Boiler aus deinen Batterrien saugt,

bis das Wasser warm ist? Wenn du das durch eine Solaranlage kompensieren willst, wird das nicht wirklich klappen.

Zumindest nicht bei Standzeiten von mehreren Tagen.

 

skeptische Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Naja, mit dem 3Liter Boiler musst du halt nur halb soviel Wasser erhitzen.

Wenn ich das richtig sehe, zieht das Teil 200 Watt während einer Aufheizzeit von 30 Minuten.

Bei 6 Litern dann entsprechend mehr.

Ich halte von diesen 12 Volt Boilern nicht allzuviel.

Die Dinger brauchen wirkich sehr viel Strom, den man anderweiteig z.B. für die Kühlbox,

gerade bei grosser Hitze nötiger braucht, wenn man frei steht.

Das sollte man bei den Überlegungen nicht vergessen.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was spricht gegen einen faltbaren Eimer/Kanister in dem ich Wasser einfülle (evtl. angewärmt auf dem Herd) und Duschkopf mit Saugpumpe? Das ganze kostet keine 50 Euro.

Link zu diesem Kommentar

Genauso mache ich das auch. Ich habe einen passenden Kanister mit 14 Litern der genau hinten auf den Auszug passt.

Mit einem Liter warmen Wasser ergibt das eine angenehme Duschtemperatur. Ich habe eine kleine Accu Tauchpumpe mit Duschamatur die ich dann einfach dort hineinhänge. Wenig Aufwand, prima in der Anwendung erprobt. Und zur Not hat man sogar noch 13 Liter Resevewasser an Board. Alles Andere Frist einfach viel zu viel Strom.

 

Saubere Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In 30 Minuten bekommt man mit 200W nicht 3 Liter Wasser von 20° auf 80° erhitzt! Dafür benötigt man schon theoretisch (ohne Wärmeverluste etc.) 210 Wh. Bei 200W also 63 min.

Verbaut ist vermutlich der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Den gibt es nicht nur als 12V-Gerät, sondern auch mit 230V (mit 330 oder 660W), oder als Kombigerät mit 12V+230V.

Elgena gibt an, dass mit 660W nach 15 Minuten eine Temperatur von 55° erreicht ist.

Das sehe ich auch so. Wenn man auf dem Campingplatz warmes Wasser am Bus möchte, sollte man wenigstens das Kombimodell nehmen.

Für warmes Wasser beim freien Stehen sollte man sich eine andere Wärmequelle suchen. Es gibt die etwas größeren Boiler (Nautic Compact) auch mit zum Anschluss an eine Luftstandheizung.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 202 Mitgliedern gesehen

    MS-Essen Uwe Gerd jojojo BulliSuse HenriJo flokel k-b-r aare07 Radkäppchen Surflurch pjotrowicz GerSchi Lucky Luke Semmel200 fritzmchn Filou04 Daniel00 enigma lepse bendicht NoJe.49 Bauer-Alt mimo76 nofraghein Franz56 chruesi ThorstenLu Floo abgeordneter Schattenpark3r Friesenfrauke Knox16 be-marc heiligsblechli talonmies Axl_f stonie p.eter MaLachML Hyperion fujitsu72 Nero3 patttmannn Jackthehack Emmental Rikus MrHomn SirKeimelot sunshower lunasquare tonitest Mitmog TM71 swoosh999 Calumbus Schuli mb0610 hans_771 Robbytop Carsten-KA Thosch Sofasurfer rowcalicamper Mucmonika msp400 Schiffschaukelbremser Nobby_D Onicaah mafia603 matte70 Globi wunderwuzi KH64 Zeebulon Bartleby FrankB Bullirider wellenreisender wentian ktmchris Propellerklause trogganon Steffel89 Calinoob nick0297jan Startlinetdi a_tatscho Bulliro 4cheers MartinaBa Theo-Retiker reisender crossbiker Hubel50 alexo Franko RoHoRambleon radlrob Cali-on-tour GER193 +102 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.