Zum Inhalt springen

Cali mit Hund


Empfohlene Beiträge

Hallo Gustav,

 

so haben wir das mit unserem auch gemacht.

Von anfang an immer mit ins Auto.

 

Bis jetzt hat er noch nie was angebissen oder zergratzt. Wie Du es gesagt hast, der Hund empfindet es als sein Auto. :happy:

Link zu diesem Kommentar

Unsere beiden Hunde haben den Cali nie angenagt und sehr geliebt bzw. Nelly tut das noch. Etwas nervig ist, dass sie sich, kaum haben wir den Cali verlassen, auf Fahrersitz oder Beifahrersitz zusammenrollt. Wenn wir nach 1 min aber nochmal gucken und Nelly "erwischen", bleibt sie dann artig auf ihrem Platz und wartet auf unsere Rückkehr.

Fussel hat bis ins hohe Alter den Cali, egal wo wir geparkt haben, zielstrebig wiedergefunden. Das war auch ihr mobiles Zuhause. Regeln und Normen, konsequent eingefordert, sollten Nageattacken verhindern (was keine Prügelei voraussetzt, um diesbzgl. Diskussionen zu vermeiden!).

 

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Fellverstärkung!

LG Heike!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

Nochmals kurze Frage zum Thema Hund:

Wir würden gerne sowohl den Hund mitnehmen in die Camping-Ferien, aber auch gerne mal ein paar Stunden mit dem Mountainbike unterwegs sein (wo der Hund halt nicht mitlaufen kann).

Wie macht ihr das, wenn ihr den Hund im Cali mit dabei habt, aber mal ohne Hund unterwegs sein müsst. Lasst ihr Eure Hunde dann im Auto ?

Wie sieht das mit den Temperaturen aus, es wird ja wahrscheinlich ziemlich warm im Cali, wenn nicht gerade Winterzeit ist..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

... dem macht die Wärme nichts aus

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, dass du entweder den Hund oder das MTB zu Hause lassen musst... In einem richtigen Sommer, wohlmöglich noch irgendwo im Süden, würde ich unsere Hunde noch nicht mal 5 Minuten auf dem Supermarktparkplatz im Auto lassen. Im Winter oder Herbst bei knappen zweistelligen Temperaturen und bedeckten Himmel und offenen Fenster sieht das natürlich anders aus aber länger als ein Stündchen würde ich trotzdem nicht machen. Mein Meinung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir fahren entweder mit den Rädern oder mit den Hunden.

Je nach Wetterlage kann man mal kurzfristig entscheiden, die Hunde für irgendeine Aktion im Auto zu lassen, planbar ist das aber nicht, da das Wetter und der Stellplatz passen müssen.

Im Sommer in den Süden nehmen wir unsere langhaarigen Hunde garnicht erst mit. Selbst stundenlange Fahrten in der Hitze möchte ich Ihnen nicht zumuten. Da sind sie in unserer jahrelang vertrauten Pension besser aufgehoben.

In Norwegen haben wir mal mit etwas Bedenken einen Bootsausflug gemacht. Da waren aber nur 15°C Außentemperatur. Im Auto ging die Temperatur etwas über 20°C obwohl das Dach und die Fenster im Dachbalg auf waren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Egal in welchem Fahrzeug, man lässt keine Hunde für Stunden im Sommer im Auto, auch nicht im Schatten. Grundsätzlich. Niemals. Entweder man nimmt sie mit oder lässt sie zuhause. 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Richtige Hunde anschaffen, die auch neben den MTBs herlaufen können.

Und dann vlt kein Downhill-Rennen.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist mir durchaus sehr bewusst, dass Tiere im Fahrzeug zu lassen ein Problem ist. Vorallem wenn es kalt oder heiss ist.

Genau deshalb dachte ich fragen kostet nichts und vielleicht hat ja einer von Euch erfahrenen Cali-Fahrern dazu schon Lösungsansätze gefunden.

Anscheinend ja leider auch nicht.

 

 

Wir haben einen "richtigen" Hund. Mischling, 15kg, sehr athletisch, Phänotyp Bordercollie. Leider hat sie teilweise Gelenkprobleme und ich kann ihr nicht mehr zumuten am Fahrrad mitzulaufen, was sie aber sonst sehr gerne getan hat.

 

Am liebsten möchten wir halt Ferien mit Hund und Bike machen. Dh der Hund müsste halt mal 2-3h alleine bleiben. Das kann er ja zuhause auch problemlos... Und da der Bus das zuhause auf Zeit ist wäre das halt gut gewesen, wenn es da eine Lösung gegeben hätte, dass er dort mal warten kann.

Hätte ja sein können, dass es etwas gibt für die Klimaregelung etc.. (Fenster-Isoverkleidung, Stand-Klimaanlage etc.. )

 

Danke für alle Antworten, vorallem für die hilfreichen.

Mal schauen, welche Lösung wir dann im Sommer wählen werden..

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Noxya
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und richtige Hunde werden auch nicht alt und nicht krank... schon klar.. oh mann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das möchten wir auch gerne, da unser Hund aber von Kreuzbandrissen und Arthrose geplagt ist, kann er nicht mehr weit laufen.

Wir haben uns den Hund zugelegt um mit Ihm zusammen zu sein, und da er jetzt nicht mehr so wie früher am Rad rennen oder mit uns auf Berge wandern kann, haben wir unsere Urlaubsweise an den Hund angepasst.

Wir haben normale Räder dabei, einer von uns zieht den Hundeanhänger und wir radeln gemütlich durch die Gegend. Der Hund freut sich tierisch und wir auch, biken kann ich dann wieder zuhause.

 

Im Sommer alleine im KFZ lassen geht nicht, vielleicht mal ein paar Minuten im Schatten zum Einkaufen, aber selbst da bleibt bei uns meistens einer beim Hund.

Und selbst wenn es eine Klimaregelung gäbe, wer garantiert Dir dass die nicht mal ausfällt ? Das wäre mir zu gefährlich.

Wir waren uns bewusst dass es mit einem Hund immer Kompromisse gibt, aber da wo wir hingehen kommt der Hund mit, und wenn Hunde nicht willkommen sind, dann gehen wir da auch nicht hin.

 

Gruß

Markus

Bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selten so einen Mist gelesen.

 

Ho' Rüd' ho'

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So reisen unser beiden seit neuestem auf dem Rücksitz. Früher war immer die Rückbank umgeklappt und wir hatten weniger Stauraum. Also musste eine Optimierung her. 

In einem selbstgefertigtem Maßgeschneiderten Körbchen, welches mit Klickgurten an der Sitzbank befestigt wird. So kann es nicht runterrutschen. 

Die beiden Fellnasen sind dann an den Gurtrasten angeschnallt. 

Bei Interesse der Umsetzung, gibt meine Frau gern Infos zum selbermachen weiter. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

unsere Nelly konntet ihr ja schon weiter vorn "bestaunen". Auch wir sind z.T. mit dem Rad unterwegs. Nelly rennt dabei entweder nebenher (in offenem Gelände oder im Wald) oder fährt im Korb auf dem rückwärtigen Gepäckträger. Inzwischen sind wir auf E-Bikes umgestiegen und haben auch am Gepäckträger ein Klicksystem. Dafür haben wir einen Adapter gefunden, den wir am Korb befestigen können. So passt der Korb nunmehr problemlos auf jedes der beiden Räder. 

Den Drahtkäfig drumherum lassen wir weg, Nelly bleibt artig sitzen und genießt den Fahrtwind. 

Ein Hänger ist uns zu sperrig und auch Nelly sperrt sich gegen ihn. Hänger findet sie doof. 

VG von Heike.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    christel76 coturnix Mike.87 bock_97 25grad soleluna04 Bauer-Alt Flo788 Aleupold kary040999 til_toll twowings djkasmic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.