Zum Inhalt springen

Schneeketten für 255/45 R18


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den breiten 255er Reifen wird es mit Ketten sehr eng. VW erlaubt Ketten bei den Serienrädern nur bei 215/60 R17 auf 7x17 ET55. (Und auf 215/65 R16, die auf deinen Bus nicht passen)

Auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Felgen (z.B. R56) sind laut feingliedrige Schneeketten (die bis 12 mm auftragen) erlaubt. Kritisch ist wohl der geringe Abstand von Reifeninnenflanke zum Federbein. Bei Felgen mit größerer Einpresstiefe (z.B. Serienfelge mit ET50) ist dieser Abstand noch kleiner und (klassische) Ketten daher noch kritischer.

 

Wenn man legal Ketten auf Reifen >215er Breite fahren möchte, kommt man an Ronal kaum vorbei, da das der einzige (mir bekannte) Hersteller ist, der Ketten auf breiteren Reifen zulässt. Außer bei den o.g. 18" Felgen auch bei 235/55 R17 auf 8x17".

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die normalen VW-Alu-Felgen mit den 235/55 17'' im Winter drauf.
Und damit ich mit Ketten, wenn ich sie brauche, keine Probleme innen mit dem Platz habe, fahre ich im Winter mit 15mm Distanzscheiben je Rad (eingetragen mit der Räderkombi).
Ergibt innen etwas "mehr Platz" als 215er. Ketten habe ich von Thule, die nur 10mm auftragen.

Im Sommer fahre ich 18'' mit 255.

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Falls jemand schon mal an den Winter denkt  :undwech:

 

 

hier gibts die Ausführung LT50 für schlappe 155€.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gestern noch bei 168€ da hab ich noch gezögert. Heute konnte ich nicht mehr wieder stehen.  :;-D:

 

Juhu der Winter kann kommen.  :undwech: 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hardy

 

Welche Reifendimension hast Du denn montiert?

Du musst aufpassen: für die T6-Standardgrössen (235/55 R17 und 255/45 R18) würde die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 passen.

Siehe auch 

Die LT46 kostet immer um die 320€. Manchmal geht sie runter auf ca. 250€. Als sie mal bei 220€ war habe ich zugegriffen.

Der Händler hat dann aber kurz darauf die Bestellung storniert... Er wollte wohl nicht zum Dumping-Preis verkaufen.

 

Liebe Grüsse

Claude

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Grabber AT3 gibt es nicht in T6-Standardgröße. Ich tippe auf größeres... 255/55 R18?

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt... wird wohl so sein...

sorry, war vom Fred-Titel abgelenkt und habe das Profil nicht beachtet...🙈

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Einwand war völlig berechtigt! Eigentlich geht es hier ja um Seriengröße.

Und bevor jetzt jemand voreilig bei dem Angebot zuschlägt, hat man lieber noch mal darüber gesprochen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ist es. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Falls jemand noch gezögert hat, jetzt wieder im Angebot für 164€ 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Moin,

 

auf unseren Bulli sind auch die AT3 in 255/55 R18 drauf, passt es denn nun irgendwie mit Ketten!

Ich wollte die Reifen Kombi schin gern drauf lassen.

 

Gruß

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes, 
 

ist das eine Frage oder eine Aussage? Ich hoffe es passt, so wie bei Hardy.

 

Grüße,

Erik

(der die MaggiTraks auf die 255/55/18 noch nie aufgezogen hat)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

also laut

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sollten die Trak 4x4 LT50 passen.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne das war eine Frage, im Schein steht ja, dass es keine Kettenfreigabe gibt.

So und irgendwann braucht man halt Ketten, ich wollte gerne mal wissen ob jemand diese Größe fährt und Ketten anprobiert hat.

 

Gruß :;-):

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die passen.  Benutzen durfte ich sie auch noch nicht. Beim Hardcoretreffen gab´s kaum Schnee.  Nur Testweise aufgezogen.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Fall jemand genau jetzt die Maggi Track LT46 kaufen will, kann dies am günstigsten bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

machen. Mit Versand 233 Euro (franz MWST runter, deutsche drauf plus Versand). Bei Amazon D 280 irgendwas. Andere Anbieter hier in D sind im Moment entweder nicht lieferfähig oder teurer. Jedenfalls nach meiner Recherche. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    maeks -37- J.rd J-73 denossesurfer CaliBuli TANNAT Ned_Flanders camperherz Hwg21 grandpalacko
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.