Jump to content
N8igall

Küchenmodul "Oslo" von vanEssa Praxiserfahrung

Recommended Posts

Alcali

Ich greif das Thema Vanessa Oslo Praxiserfahrung nochmal auf:

Wir verreisen i.d.R. zu fünft, d.h. die Kids (2-8 Jahre alt) auf der 3er Bank hinten. Passt denn das Oslo-Modul, wenn die 3er Bank belegt ist. Könnte es etwas beengt werden, für den/diejenige, der/die hinter dem Fahrer Platz nimmt, also vor dem Oslo-Mudul sitzen soll.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, vlt sogar mit Fotos, wenn die 3er Bank so steht, dass sie klappfertig fürs Bett ist und das Modul im Cali bleibt. Wir übernachten halt manchmal zu fünft, sofern es nur eine Nacht ist, z.B. vor der Fährüberfahrt. -Deswegen interessiert mich der Platz ohne Umbaumaßnahmen.

Besten Dank vorab und Gruß

Al Cali

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann. Auf dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
steht die Bank meiner Meinung nach etwa in Schlafposition. Der Knieraum betzrägt etwa 15 cm, der Abstand Rückenlehne etwa 65 cm. Ich würde sagen, dass es nicht nur unkomfortabel, sondern grob fahrlässig wäre, dort ein Kind hinzusetzen. Auch mit Kindersitz/Anschnallgurt bewegt man sich im Falle eines Unfalls nach vorne, und würde vermutlich mit dem Kopf das schöne Küchenmodul zerschlagen. Das wäre schade um das teure Teil...

Mischi1909

Moin, 

wir hatten das Gefühl das es mit der 3er Bank sehr gut passt. Allerdings hatten wir die Bank dann auch nicht unbedingt immer in der Schlafposition sondern während der Fahrt eher etwas weiter zurück. 

Ist doch auch kein Problem die Bank da etwas weiter zurück zu machen im Fahrbetrieb und zum schlafen dann passend zu positionieren?!

Das der Kopf bei einer (Voll) Bremsung auf das Küchenmodul schlägt halte ich aber für ziemlich ausgeschlossen. 

Die Tischplatte ist doch während der Fahrt eingeklappt...(sollte sie zumindest)

Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte einen Unfall, und Bank in Schlafposition, also Modul 15 cm vor der Bank. Dann ist das Modul auch mit eingeklappter Tischplatte im Weg.

Alcali

Danke Knox16 und Michael für eure Hinweise und Meinungen.

Also Verwendung der 3erBank i.V.m. Oslo eher nicht in der fertigen Schlafposition. Ich möchte zu fünft möglichst viel Platz im Heckbereich nutzen (wir brauchen halt Platz zu fünft für Reisegepäck, Sport- und Spielzeug...)

Wie weit müsste denn die Bank zurückgeschoben werden, damit das Unfalltechnisch passt?

-Ich frage auch deshalb, weil ich mir einen Heckauszug kaufen möchte, allerdings bin ich immer noch sehr unschlüssig, welche Tiefe: 700, 800 oder 1000?

1000er Tiefe wohl eher nicht, weil die Bank zu weit vorne wäre i.V.m. Oslo.

Was meint Ihr?

Nutzt einer hier im Board mit 3 Kids diese Kombination: 3er Bank mit Oslo und Heckauszug?

Gruß Al Cali

Edited by Alcali

Knox16

Hi,

ich hatte für die Planung meines eigenen Ausbaus mal einige Maße genommen und in einem einfachen CAD eingegeben. Da habe ich gerade mal virtuell "Oslo" und verschiedene Auszüge reingebaut.

Vielleicht hilft das. Ich würde maximal 900 mm Auszugslänge nehmen.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

lonsito

3 Kids, Oslo und Auszug habe ich im Einsatz.

der 2 jährige sitzt auf dem linken Platz in seinem Kindersitz mit Isofix. Das passt, auch wenn die Bank in Schlafposition ist. 

Ohne den Kindersitz bzw mit herunterhängenden Füßen, ist das eher nix. 

Hoffe das hilft. 

Alcali

lonsito, vielen Dank für den Hinweis. Unser Kleinster sitzt in der Mitte und puffert etwaige Streitereien der Großen Geschwister ab. Insofern werde ich dazu übergehen, das Thema Heckauszug etwas kleiner zu denken... -Ist dann vielleicht auch stabiler?

Und Knox16: Danke für die Zeichnungen und Hinweise. Dein Ausbau ist echt inspirierend. Leider bin ich nicht mit solchem Handwerklichen Geschick gesegnet und werde mich daher auf eine Kauf-/Standardlösung konzentrieren. Wahrscheinlich vom Board-Shop hier. Auch wenn ich dadurch wichtigen Stauraum verschenke. Deine Heckboard-Lösung gefällt mir, weil sie zu Seite hin und oben viel Platz lässt. Dann kann man natürlich den Raum noch besser nutzen, mit den Schienenauszügen. -Sehr durchdachte Lösung!

Mich würde noch folgender Aspekt interessieren: Wenn ihr manchmal Oma/Opa/Freunde mitnehmt und zu siebt den Bus nutzt, baut ihr den Heckauszug immer aus? Ist das alleine machbar, sagen wir für so einen Standard 800er-Auszug?

Gruß

Al Cali

tonitest

Moin,

Ich kann zwar nur für den 800er CD beim Ocean sprechen, aber vlt hilft es trotzdem:

Der Ausbau und der Einbau ist auch alleine jeweils in maximal 5min zu bewältigen, zu 2 geht es leichter wegen Gewicht und einpassen in den Kofferraum. 2 Personen ist aber wirklich kein Muß. In den 5 Min sind dann auch hochklappen des Gitters/Boards, Vorschiebne der Bank dabei.

VG 

Jörg

Alcali

Moin Jörg,

Danke für deinen Beitrag! Der CD 800 für den Ocean/Coast ist natürlich noch etwas schmaler als der für den Beach. Insofern auch noch leichter und nicht ganz so sperrig...

Hm, aber grundsätzlich müsste das doch gehen mit dem Selbstein- und ausbau...

Nun gut, ich grübel mal weiter...

Autonova

Ich möchte Euch kurz meinen "Oslo"-Umbau vorstellen:

LG

Dirk

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Autonova