Jump to content
N8igall

Küchenmodul "Oslo" von vanEssa Praxiserfahrung

Recommended Posts

lonsito

Danke Alex! Super Idee.... Ich Trottel habe immer erst die Zahnbürste angesteckt um zu testen, ob Strom geht.

calihope

Ich hab diesen hier beim James/Oslo montiert:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

die Leiste mit Licht-Kipper hat sicher den Vorteil der Abschaltung und der Stromerkennung - mit dem kann ich halt durch Drehen verschiedene Stellungen machen, 2xUSB sind dabei, und - noch nie gebraucht - kann ihn woanders nach Abnahme vom Sockel hinlegen - also es funktioniert sehr gut, die Unterschiede sind , glaub ich, Kleinigkeiten.

Fritz

Hyperion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
:sarkasmus:

@Fritz

Auch Dir Danke für den Tipp!

Grüsse

Nicole

calihope

Servus, Nicole,

Nachtrag: Das Kabel derSteckerleiste soll hochwertig und dick sein (Ohmsches Gesetz ?) , um Stromschwankungen am CP besser "abzufangen".

Grüsse, Fritz

PS: Huck zu Tom: "Satteln wir die Hühner (heute-?: Cali) und reiten ins Gebirge!" (Marc Twain)

Hyperion
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fritz

Dickes Kabel?

Haben nicht alle Leisten das selbe Kabel?

Ist das hier dick?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüsse Nicole

calihope

Nicole,

vielleicht hab ich was falsches gesagt, aber ich glaube dies gelesen zu haben:

trotzdem 2 Punkte dazu vielleicht noch:

1. achte, dass die Steckdosenleiste so 3600W/16A verträgt, - die mögliche Stromaufnahme summiert sich nämlich bei gleichzeitigem Gebrauch mehrerer 230V-Geräte

2. schau, dass die Steckerleiste 2 Löcher zur Wandbefestigung hat , dann kannst du sie nämlich wunderbar horizontal in ca einer Höhe von 40 cm an der Wand des Küchenmoduls anschrauben, es bleibt Luft zur Schräge des Fahrersitzes, und du kriegst auch den Zu-/Abwasserkanister heraus; eventuell könnte man die Leiste auch vertikal anschrauben, frontnahe, dann wäre das Anstecken noch leichter

2. bevorzuge eher Leisten mit runden Steckdosen, da viele Stecker rund

mir hat der gefallen, den gab`s mit 3 Dosen und erfüllte oben Gesagtes:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Grüsse, Fritz

T6b

Hallo Fritz,

die ist aber groosss... 😋

Ich habe nur dreifach mit Kippschalter. Verschwindet bei Nichtgebrauch hinterm James in der unteren Ablage der Seitenwand. Ich habe sie lieber links vom Schrank. Da komme ich besser ran, als rechts über den Tanks.

Meine Kinder haben es mal geschafft, Wasser laufen zu lassen, ohne dass der Abwassertank angeschlossen war. Daher die Angst.

Liebe Grüße...

Axel

calihope

Servus, Axel,

deins scheint praktischer zu sein; vielleicht bin ich komplizierter, als ich bin ..

Liebe Grüsse,

Fritz

Hyperion

Danke Euch für die Tipps. Das werde ich dann so machen, wenn ich mich dann für das Oslo-Modul entscheiden werde.

Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich überhaupt ein Modul brauche. Wenn, dann ohne Kühlbox- sondern mit grossem Staufach für Pfannen und Co.. Die Kühlbox (Engel) kommt auf den Heckauszug.

Im Rennen ist auch immer noch das Maxxxcamp Compact.

Beim Maxxcamp gefällt mir vorallem, dass der Original-Tisch eingehängt werden kann. Ich habe noch kein Bild davon gesehen, aber ich denke, wenn das Modul am Fenster (nicht hinter FS) steht, dann könnte man den Fahrersitz doch noch drehen?

Vielleicht liest Ionsito hier mit und könnte mir das Pro und Contra der beiden Module aus seiner Sicht kurz aufzählen. Er hat Erfahrung mit beiden Modulen. Einfach den Aspekt "Kühlbox im Modul" weglassen.

Dieses Wochenende werde ich den Suisse Caravan Salon in Bern besuchen. Ich denke das Maxxcamp wird dort bei einem Händler zur Ansicht vertreten sein. Oslo/James wohl eher nicht.

Grüsse Nicole

lonsito

Hi Nicole,

ich hatte erst auch die Engelbox. Ich finde es unpraktisch, nach hinten zu müssen, wenn etwas gebraucht wird. Also habe ich dieEngel Box verkauft und die Waeco gekauft.

Du hast mit dem Vanessa Teil alles beeinander. Bestell einfach die Staubox dazu und Du bist flexibel was den Platz angeht.

Das Vanessa Teil hat einen ausziehbaren Tisch und eine weitere grosse Platte. Es langt den Beifahrersitz zu drehen und man kann zu 4 essen und sitzen.

Billiger ist das teil auch noch.

Das kleine Willi von Maxcamp hat keinen Abwassertank!

Hast Du eine 2 er oder 3 er Bank?

wenn Du noch was wissen willst, gerne einfach fragen...

Hyperion

Danke Dir Alon.

Für die 1-2x am Tag an die Kühlbox gehen, geht das im Heck schon. Bei kettenbiertrinkenden Männern ist das sicher unpraktisch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich habe die 3er-Sitzbank und würde das Compact-Modul, nicht Willi nehmen.

Was mir am Compact auch noch gefallen würde ist, dass man Steckdosen an der Front wählen kann.

Spricht etwas, ausser Kühlboxuntauglichkeit und Preis, gegen das Compact..... Qualität?

Grüsse

Nicole

T6b

Hallo Nicole,

der Weg zum Bier darf nicht zu lang sein und muss natürlich bei jeder Witterung möglich sein. 😋

Aber auch der Aufschnitt, die Marmelade beim Frühstück und die vergessene Butter sind alles Wege, die man sich beim Kühlschrank im Wohnraum spart.

Ich hatte die Kühlbox auch zuerst im Kofferraum. Jedesmal Schiebetür auf, rum um die Berta, Heckklappe auf, Kühlbox rauszerren, auf den Knien balancieren, Kühlbox wieder reinwuchten, Heckklappe zu. Buuuaa...

In der nächsten Optimierungsschleife dann mit Heckauszug. Ging so einigermassen. Dann Kühlbox im Innenraum im CC James. Das möchte ich nicht mehr missen.

Den Maxxcamp compact kannst du mit 3er Bank m.E. nicht vernünftig kombinieren. Alon hatte die Konfig und kann evtl. berichten. Er hat auch auf die Vanessa / CC Lösung umgestellt.

Liebe Grüße...

Axel

Hyperion

Hallo Axel

Vielen Dank für Deine Meinung.

Wo hast Du denn die Töpfe und Co. untergebracht?

In der Schublade oberhalb der Kühlbox hat mein Küchengerümpel nicht Platz. Das brauche ich öfters als Gekühltes.

Das Compact ist doch für die 3er-Bank gedacht, oder?

Die Engel möchte ich unbedingt behalten (Sturrkopf).

Ach herjee! Diese Luxusprobleme.......

Unschlüssige Grüsse

Nicole

calihope

calihope

d`accord !!

Begründung:

Man kann, ohne in den Wohnraum zu steigen, aus den Laden für Kühlbox/Geschirr/Besteck die Utensilien nehmen, und man lebt ja die meiste Zeit vor der Schiebetür/unter der Markise - dieses Geniale hab ich erst im Praxisalltag erkannt.

Bei uns ist die Bank fast immer in Liegeposition, und dabei kommt man noch immer an alles.

Liebe Grüsse,

Fritz

Hyperion

Jaja, Ihr habt mich bald soweit......

Aber mit der Kühlbox könnt Ihr mich nicht umstimmen, auch wenn es praktischer wäre. Ich behalte meine Engel (Name passt perfekt zu mir:D) und verwende die grosse Schublade für die Töpfe, den Kaffeekocher und Co.. Das interessiert mich noch immer, wo Ihr diese aufbewahrt. Jaja ich weiss schon, in einer Kiste auf dem Heckauszug. Da müsst Ihr jedes Mal hin, wenn Ihr ein Süppchen kochen oder das Salatsieb holen möchtet.

Beim James habe ich keinen Stauraum-Einsatz für den untersten Auszug gefunden?! Bei Vanessa gibt es diese Option.

So, jetzt habe ich Eure Nerven genug strapaziert.

Vielen Dank nochmals für Euren Einsatz!

Verstaute Grüsse

Nicole

calihope

.. wir haben durch die 2-er-Bank die viel geschmähte Staubox ( sieheFoto): innen 40 breit, 118 lang, 38 hoch in etwa: hier ist das drin, und viel Vorräte ( Motto: ohne steirischen Wein foahr i wieder ham !), bald soll auch eine Induktionskochplatte darin sein.

Fritz

Hyperion

O.k. Für das ist die Staubox natürlich schon praktisch. Im 3-er-Beach sieht das wieder anders aus.

Danke Dir.

Grüsse Nicole

T6b

Tefal l9409502 Ingenio Wunschsorte Töpfe AA 3-teilig Edelstahl Silber 16 X 18 X 20 cm

lonsito

Das Maxxcamp Compact kann nur längs stehen, wenn Du unten mit der 3 er Bank kein Bett bauen willst.

du müsstest das Modul beim betten Bau umdrehen. Das ist totaler Mist!

Außerdem verbaust Du Dir dann den Durchgang nach vorne.

Hyperion

O.K.,, Ihr habt mich überzeugt!

Habt vielen Dank!

Grüsse

Nicole

calihope

erst jetzt gelesen, Tipp ans Christkindl weitergereicht, ist begeistert davon.

Danke, Alex,

Fritz

Mischi1909

Hallo,

reicht es denn beim Beach mit 2er Bank und Staubox diese etwas zu kürzen um das Vanessa Oslo verbaut zu bekommen?

Ist es notwendig das MFB ebenfalls zu kürzen oder geht die 2er Bank am eingebauten „Oslo/James“ vorbei.

Schlafen eher selten unten und ich würde am liebsten so wenig wie möglich am original Zustand ändern.

Gibts irgendwo Bilder oder eine Anleitung was da wo gekürzt wird?

Danke und Grüsse

Michael

calihope

Hallo Michael,

die Staubox wird nicht gekürzt, sondern durch das Versetzenmüssen nach hinten wird ein ca 15 x 15 cm Ausschnitt für den Radkasten nötig. Ebenso muss um diese ca 15 cm das MFB gekürzt werden und die ca 5 cm Schaumauflage. Die Tischlerarbeit ist keine Hexerei, 30 min. Arbeitszeit, ich habe es dokumentiert - nur ist mein iMac während unserer Reise höchstwahrscheinl. durch Blitz kaputt - vielleicht kann ich dir dann helfen, so du warten kannst.

Im übrigen stellt sich die Frage, ob man dabei nicht das MFB + Auflage rauswirft, und einen MFB-Ersatz, wie ihn auch Vanessa anbietet macht: man gewinnt damit mindestens 7 cm Gepäcksraumhöhe (5 cm MFB-Auflage + 3 cm der MFB-Querverstrebung).

Gerne helfe ich weiter, liebe Grüße,

Fritz

Mischi1909

Hallo Fritz,

danke dir.

Mich würde deine Dokumentation interessieren. Würde mich freuen von dir zu hören, kommt nicht auf nen Tag an, würde eh ein Projekt für Sie Herbst/Wintertage.

Lg Michael