Zum Inhalt springen

ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


Dentmen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly

Habe meinen Cali ab Werk bestellt. Am 09.04.2021 wurde die Übergabeinspektion durchgeführt.

Lt. Anzeige will er nach 10 Monaten den ersten Ölwechsel haben bei 12.300 km, was Lt. VW Mitarbeiter angeblich korrekt ist.

Manche schrieben, dass 40.000 km oder 2 Jahre für den ersten Ölwechsel üblich wären. Das wäre aus meiner Sicht. plausibler.

LG Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, die Aussage ist definitiv falsch. Der erste Ölwechsel ist frühestens nach 12 Monaten oder frühestens nach 20000km fällig (je nachdem, was zuerst eintritt) Für mich heißt das,

die Serviceintervallanzeige ist falsch codiert und zum falschen Zeitpunkt gesetzt. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stefan,

 

also für mich hört sich die Aussage von VW korrekt an. Wenn dein Intervall falsch eingestellt währe, dann würde er sich genau nach 12 Monaten oder halt den 20.000 km melden. Beim flexiblen Intervall wird der Zustand des Öles analysiert und / oder errechnet. Die 2 Jahre oder 40.000 km stellen das absolute Maximum dar. Das schaffen hier aber die Wenigsten. Ich war anfänglich auch enttäuscht, weil ich es vom Golf und Touren gewöhnt war, dass auch bei Longlive das Maximum erreicht wird.

 

Wenn also (wie bei dir ja auch) irgendwelche krummen Zahlen bei der Zeit und der Laufleistung rauskommen, dann ist der flexible Intervall richtig eingestellt. Mir scheint da eher dein Nutzerprofil sehr ungünstig für die Ölqualität zu sein. Je nachdem was dem Motor abverlangt wird (viel Kurzstrecke, hohe Last, viele abgebrochene Regenerationen usw.)meldet er sich halt eher.

 

Gruß Frank, der die 40.000 km auch nicht voll kriegt.

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich meinen Cali in die Werkstatt gebracht. Interessant fande ich die Aussage, dass durchaus nach 10 Monaten ein Ölwechsel anstehen kann und zwar hätte ich ca. 2000 km in 10 Monaten und viel Kurzstrecke gefahren. Also wenn man mehr km fährt, kann durchaus sein, dass seltener ein Ölwechsel ansteht. Bei 12.000 km in 10 Monaten hat VW jetzt auch eine fehlerhafte Anzeige vermutet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    escape_berlin spiritof67 thom45 Enjoy gfo167 golf62 miti11 Beaker fireball Eric904
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.