Zum Inhalt springen

ÖLwechsel Service T6 150KW ( auch 110KW ??) ab Werk falsch codiert


Dentmen

Empfohlene Beiträge

erster Ölwechsel lt. Bordcomputer bei 16.700km. Longlife kenne ich anders.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manni,

ein Ölwechsel ohne SIA zurück setzen ändert die mögliche Laufleistung nicht. Der Sensor in der Ölwanne misst nur Öltemperatur und Ölstand. Die Laufstrecke wird berechnet aus Öltemperatur und Fahrprofil. z. B. Lastanforderung (Gewicht), Kaltstarts, Kurzstrecken oder Langstreckenverkehr, Fahrverhalten sportlich oder moderat, Regenerationszyklen des DPF und was weiß ich noch alles........

Nur im günstigsten Fall erreicht man 35-40000km Ölwechselintervall.

 

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mein Cali zeigte seit Beginn Wechselintervall 15'000 Km. Nach unseren Ferien war Km-Stand 16'500 und ich fuhr zum Freundlichen

um einen Termin für den Ölservice zu machen.

 

Er fragte nach Kennzeichen und KM-Stand und meinte: "Das Fahrzeug ist doch erst 8 Monate alt und nach Kurzstreckenprofil sieht

das ja gar nicht aus, da stimmt doch etwas nicht!"

 

Ein Techniker hat anschliessend tatsächlich eine falsche Kodierung entdeckt und diese angepasst. Aktuell zeigt mir das Fahrzeug

aber noch nichts an, das dauert vermutlich noch ein wenig. Der Techniker meinte, es reicht, den Ölservie zusammen mit der
regulären Inspektion in ca. einem Jahr zu machen. Und das alles ohne Intervention meinerseits bei der AMAG in Kreuzlingen!

 

Ölverbrauch war bisher gleich 0, Dieseleintrag kann ich nicht feststellen und der Ölschlamm am Deckel ist nach Langstrecke

tatsächlich komplett weg.

 

Grüsse

Virtulex

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali Beach hatte bisher Öl-Wechselintervalle von ziemlich genau 40'000 km (aktueller Kiliometerstand ist 170'000km) 

Praktisch nur Langstreckenbetrieb aber auch viel Anhängerbetrieb (Autotransportanhänger für Rennsport 😉 )

P.S.: Bisher 4x Service mit Ölwechsel

und 1x Ersatz der Bremsscheiben und -beläge

und 1x Ersatz Keilrippenriemen (nach Defekt bei 165'000km)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

ich habe es schon im Paralleluniversum gepostet, möchte es hier nachholen.

VW hat es nun wohl auch erkannt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mfg


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich versteh leider nur Bahnhof. Was heisst: "Wer die Intervallverlängerung hat also alle die QI8 als PR haben, müssen einen flexiblen Ölwechsel Service von 40.000km und 2 Jahren haben."

Kannst Du das für mich übersetzen? Vor allem QI8 und PR.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali-fornia,

Flo 83 will dir 2 Sachen sagen.

Es gibt wohl VW Nutzfahrzeug Werkstätten, die einen Tester zum Serviceintervall zurücksetzen haben, der mit QI8 nichts anfangen kann Oder der Bediener kennt QI8 nicht.

QI8 beim Diesel bedeuted:

Inspektion nach 2 Jahren oder 40000km und dann jährlich oder alle 40000km. Je nachdem, was zuerst eintritt.

Ölwechselservice flexibel (rechnet der Cali selbst aus) minimal 20000km 1Jahr bis zu 40000km 2Jahren.

 

Gruß Charly

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Bitte keine Halbwahrheiten in die Welt setzen! Die Maximalwerte sind der jeweiligen Bedienungsanleitung zum Fahrzeug bzw. den Wartungstabellen zu entnehmen. Alle VW-Servicebetriebe können mit den PR-Nummer QG* und QI* etwas anfangen, wenn einer es nicht kann ist der Mitarbeiter wohl noch nicht lange dabei oder kann seinen Diagnosetester nicht bedienen.

 

QI8 bedeutet...

 

Inspektion alle 40.000 km, während die erste Inspektion spätestens nach 2 Jahren fällig ist sind alle Folgeinspektionen jährlich durchzuführen! Erreichst du z.B. die 40.000 km im Schnitt bereits nach weniger als einem Jahr musst du mindestens einmal im Jahr zur Inspektion. Beim Ölwechsel wiederum wird flexibel gerechnet, das vorgeschriebene Fenster ist 20.000-40.000 km bzw. maximal 2 Jahre - auch hier wieder, je nachdem was zuerst eintritt. Problematisch war das der Minimalwert bei vielen Fahrzeugen falsch gesetzt war/ist und nicht auf 20.000 km sondern auf 15.000 km steht und damit weicht die Rechnung deutlich vom Wunschwert ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wie sieht es bei euch mit dem ersten Inspektionstermin aus? Laut Anzeige muss bei meinem 110 KW TDI Modelljahr 2019 bereits nach 30.000 km zur ersten Inspektion (bzw. in knapp 2 Jahren), erwartet hatte ich hier 40.000 km. Bis zum ersten Ölwechsel sind es nach 1.000 km noch 21.000. Das liegt im Bereich des Erwarteten. 

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du hast den Wagen ja gerade erst bekommen, da kann sich noch viel ändern. Da es sich um eine flexible Anzeige handelt, hängen die tatsächlichen Intervalle von den äußeren Umständen, Fahrweise etc. ab. Oder es greift die max. Zeitdauer. Da gibt es reichlich Lesestoff hier im Forum.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo !
Kann sich der Wechselintervall auch durch Standzeit ändern ? Vor dem Winter hat er angezeigt das bei 29.000 zu wechseln ist, heute das Auto nach 4 Monaten aus der Garage gefahren und plötzlich zeigt er "Ölwechsel jetzt" bei 22.000km (faktisch nur Langstrecke). Macht es was aus wenn ich nun 2500km fahre (Italien) und dann erst wechseln lasse bezüglich Garantie ?
Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich wollte Morgen losfahren und werde kaum für Morgen noch nen Termin bekommen. 😎

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nach I fahren und danach zum Wechsel.

Die Anzeige wird sich vermutlich wieder nach oben verändern während der Fahrt, da dann das Öl wieder "analysiert" wird.

Und wer kann Ölwechsel oder Inspektion schon km-genau oder taggenau planen.

Zur Beruhigung kannst Du doch morgen noch vor/während der Fahrt einen Termin zum Wechsel nach Deinem Urlaub machen.

 

VG und viel Spaß in Italien!

 

Jörg 

 

Link zu diesem Kommentar

Überraschung heute: nach 3 Monaten Winterpause das erste Mal den Motor gestartet -> Öl-Service jetzt!

Mein letzter Öl-Wechsel war vor 17 Monaten bzw nur 8000km (v.a. Langstrecke)

 

Da scheint etwas gründlich verkackt zu sein und ich muss der freundlichen AMAG wieder einmal einen Besuch abstatten...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Derhorst escape_berlin spiritof67 thom45 Enjoy gfo167 golf62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.