Zum Inhalt springen

Laden der 2. Batterie durch Außensteckdose CEE


sjero

Empfohlene Beiträge

Hallo Jens,

 

Das einzige was ich zum Thema FI-Schalter beitragen kann, ist die Tatsache, dass ich vor längerer Zeit (an einem Kundenfahrzeug) tatsächlich mal einen defekten FI-Schalter hatte. Ist bestimmt eher selten, sollte man aber in die Fehlersuche mit einbeziehen. Die Fehlersuche war damals insofern recht einfach: Nachdem ich den Kaltgerätestecker im Ladegerät auf Festsitz überprüft hatte und gleichermaßen aber am gezogenen Stecker keine 230V messen konnte, war klar, dass da etwas direkt an der Einspeisung faul war. Trotz eingeschaltetem FI-Schalter kam da "Nichts".

 

Ansonsten haben die "Calinisten" hier Recht: der FI-Schalter kann eingeschaltet bleiben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Jens hat ja mit einem Föhn an der Steckdose getestet. Wenn der funktioniert hat, gab es wohl keine Probleme mit dem FI/LS-Schalter.

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für die ehrlichen Worte. Da es funktioniert hat / hatte, dachte ich das Problem wäre es gewesen. Werde es Mal weiter beobachten, und auch noch Mal mit meinem Freundliche sprechen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie ihr schon beschrieben habt, war es wohl nicht die laut Betriebsanleitung vorgegebene Angabe immer die Sicherung ( FI Schale ) aus- und einzuschalten.

Hatte den Wagen in der Garage abgestellt, und wie vom :) gefordert die Sicherung nach dem Anschließen an der Außensteckdose eingeschaltet.

Hat auch ersteinmal 1 Woche funktioniert, Steckersymbol in der CU leuchtet auf. Jeden Abend in die Garage und dieses kontrolliert. Jetzt ohne was am Fahrzeug geändert zu haben, war gestern das Steckersymbol weg, nur noch das Batteriesymbol vorhanden. :(

 

Also wieder beim :) angerufen, Problem geschildert und Termin gemacht. :) will auch im Vorweg klären was dieses Mal gemacht werden soll. Hat von mir den dezenten Hinweis erhalten, dass es jetzt der 4 Versuch ist, und wenn es nicht Klapp, ich mir Gedanken über eine Wandlung machen werde.

 

Werde berichten wenn der Wagen wieder da ist! Wird aber erst im kommenden Jahr gemacht.

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wagen war jetzt in der Werkstatt und hat ein neues Ladegerät bekommen, seit 1 1/2 Wochen habe ich keine Probleme mehr, Steckersymbol bis jetzt immer in der CU angezeigt! Hoffe das bleibt jetzt auch so. Vielen Dank für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Vieleicht kann mir jemand helfen...?

Ich habe das Problem, das die Kühlbox sich manchmal nicht einschalten lässt oder verzögert anspringt, wenn ich den Wagen (Californie T6 Beach) starte.

 

In der Werkstatt sagte man mir, die Zusatz Batterie hat kein eigenes Ladegerät und wird nur beim fahren geladen ???

Ich sollte mir ein Ladegerät besorgen (hab ich jetzt gemacht CTEK MX 5.0) und die Batterie zeitweise laden.

 

Ist das alles richtig so ????

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir da nicht so sicher ob Alon recht hat, ich meine mich erinnern zu können, der Beach mit werksseitig eingebauter 220 V Steckdose hat ein eigenes Ladegerät und lädt auch die Zweitbatterie. Ich glaube die Aussage von Wethas Werksattt ist falsch. Ich habe diese Konstellation und betreibe zwei Kühlboxen ausschließlich an 12 V. Mit Landstrom auch tagelang bisher ohne Probleme - würden die Batterien nicht geladen wär nach einem Tag Schluß. Ich denke eher an einen zu hoch eingestellten Unterspannungsschutz bei Wethas Kühlbox.

 

Beste Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Also normalerweise hat der Beach schon ein integriertes Ladegerät, wenn man externen Landstrom anschliesst...!?

Zumindest mein T6 Beach lädt die Camperbatterie. Dass sehe ich am Ctek Indikator Kabel, welches die Spannung an der Batterie anzeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier mal ein Auszug aus dem aktuellen Katalog bzw. der aktuellen Preisliste:

 

"230-V-Einspeisung mit Ladefunktion für Fahrzeugbatterien und 230-V-Steckdose im Innenraum"

 

Das deckt sich mit meinen Infos und Recherchen vor der Bestellung.

Bedeutet: Ein Beach mit 230V ab Werk hat das Ladegerät und sollte dieses Extra nicht bestellt worden sein, dann ist keins im Beach nicht.

 

Kommt jetzt drauf an, was Wetha hat und bei T6b steht es ja sogar unter Extras.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Ah, stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich habe nachträglich Strom in meinen Cali gelegt. Damit wird jetzt die 2. Batterie mit C-tec geladen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die hilfreichen Antworten...

 

eine 220 V Einspeisung ist werkseitig eingebaut!

 

(7B5 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im ) so steht es in der Bestellung

 

Weiß jemand, wo sich das Ladegerät befindet?

 

sollte dann nicht auch die Fahrzeugbatterie geladen werden??? Hatte mal die Kühlbox vorne am Zigarettenanzünder eingesteckt...Am Nächsten morgen ging dann nichts mehr...musste mit Überbrückungskabel den Wagen starten!

 

Also ist doch irgendetwas mit der Kühlbox nicht in Ordnung? Oder mit dem Ladegerät?

 

 

Gruß Wetha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wetha,

 

das Ladegerät ist hinter der Seitenverkleidung im Fahrgastraum. Da du noch Garantie hast, solltest du da sicherlich nicht selbst ran. Häufigster Fehler ist, dass der 230V-Stecker am Ladegerät abgerutscht ist.

Ob die Starterbatterie bei dir mit geladen wird, weiß ich auch nicht sicher. Ich habe gehört, dass das beim T6 mit Ladegerät immer verbaut ist. Beim T5 war das noch nicht so. Zur Starterbatterie fließt aber nur eine Erhaltungsladung von ca. 1A. Das reicht nicht zum Betreiben einer Kühlbox. Schließe die Kühlbox nur an die Steckdosen im Fahrgastraum an.

Deine Kühlbox hat eine integrierte Unterspannungsabschaltung. Die lässt sich in drei Stufen einstellen. Ab Werk sind die Boxen für die Starterbatterie auf "High" eingestellt. An der Zweitbatterie kannst du sie ohne Probleme auf "Mid" oder "Low" einstellen. Wie, steht in der BA.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank,

 

So wird es wohl sein...aber wo kann man denn an der Kühlbox etwas einstellen ? Ich habe ja diese einfache graue...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Jyotish Heckmeck
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.